Fender Twin 57 RI rauscht .. und das nervt.. :(

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
Liebe Leute,

ich hab ein (hoffentlich) nicht zu großes Problem.
Wer meine Gearlist kennt, weiss das ich ja ein Fender-Junkie bin und den 57er Twin auch schon einige Zeit besitze.
Leider rauscht der im "Leerlauf" jedoch ziemlich stark. Das hat mal mehr mal weniger genervt, heute aber dann doch zu extrem.
Als Gemeindepädagoge spiele ich eben auch auf Veranstaltungen mit größeren Spielpausen, in denen dann eben auch mal ohne Mikrofon gesprochen wird.
Heute musste ich den Amp jeweils in den Standby schicken, weil das Rauschen im Hintergrund echt zu krass war.
Der Volumeregler war nur halb auf, keine extra Zerre oder ähnliches zugeschaltet, also alles ganz normal.

Meine Frage ist nun, kann ich das Rauschen eliminieren?
Bisher hatte ich ein ISP-Decimator Pedal davor, aber das ist auf Dauer auch keine befriedigende Lösung.

Oder muss ich mit dem Rauschen leben?
Versteht mich nicht Falsch, der Twin klingt genial, sobald er denn losgelassen wird. Ich steh total auf den Sound!

Ich hoffe mal auf eure kompetente Hilfe. Vielleicht reicht ja schon ne kleine Änderung?
 
Eigenschaft
 
Probier mal den boss Noise Suppressor

hier mal ein beispiel dazu
http://www.youtube.com/watch?v=XDzNsFjEk1E

gruß sasdim
Warum sollte man einen Fehler im Amp mit einem Noise-Gate zu Leibe rücken?
Seltsam....
Wenn der Motor Deines Autos irre laute Klopfgeräusche macht, machst Du ja auch nicht einfach das Radio lauter, oder?

Das der Amp einen offensichtlichen Hau hat, sollte wohl klar sein.

Ist es denn tatsächlich ein Rauschen? Brummen oder Zischen nicht?

Klingt jetzt doof, aber anhand des Geräusches lassen sich manchmal schon Fehlerquellen eingrenzen.

Macht er das denn schon immer? Ist ja schließlich ein extrem hochwertiger, kostspieliger und durchdachter Amp. Da sollte sowas doch nun wirklich nicht sein.

Kannst Du Dein restliches Equipment denn als Fehlerquelle ausschließen?
 
Sorry, du hast mich mißverstanden .. ein Pedal habe ich bereits davor.
Ich möchte das der Amp an sich aufhört zu rauschen und nicht noch mehr Pedale davor klemmen. Dafür war er dann wohl auch etwas zu teuer...
 
Warum sollte man einen Fehler im Amp mit einem Noise-Gate zu Leibe rücken?
Seltsam....
Wenn der Motor Deines Autos irre laute Klopfgeräusche macht, machst Du ja auch nicht einfach das Radio lauter, oder?

Das der Amp einen offensichtlichen Hau hat, sollte wohl klar sein.

Ist es denn tatsächlich ein Rauschen? Brummen oder Zischen nicht?

Klingt jetzt doof, aber anhand des Geräusches lassen sich manchmal schon Fehlerquellen eingrenzen.

Macht er das denn schon immer? Ist ja schließlich ein extrem hochwertiger, kostspieliger und durchdachter Amp. Da sollte sowas doch nun wirklich nicht sein.

Kannst Du Dein restliches Equipment denn als Fehlerquelle ausschließen?

Danke für das Beispiel, das triffts schon gut.

Ja, den Rest des Equipments kann ich ausschließen, denn am Mesa rauschts nicht.
Stell dir das Rauschen mal wirklich vor wie High-Gain Rauschen.
Das kommt dem schon ziemlich nahe.
 
Um ganz sicher zu gehen: Volumepoti der Gitarre zudrehen hilft nicht, ja:)? Das rauschen ist auch ohne Effekte und mit anderem Kabel vorhanden?

Eventuell hat eine Vorstufenröhre einen Knacks weg, du kannst die ja mal untereinander tauschen und horchen, ob sich eine Veränderung einstellt.
Ansonsten schreib mal OneStone an, nach eigenen Aussagen ist ein Markenzeichen seiner Amps die Stille im Leerlauf. Er weiß bestimmt noch Rat.
 
Sry habs falsch verstanden !

Vl ist ne röhre hin das kann auch son rauschen verursachen.

mfg sasdim
 
Röhre hin, Widerstand hin, Poti hin, Kondensator hin....kann alles Rauschen verursachen.

Dreh mal alle Volume-Potis und Gain-Potis auf Null (vom eingang zum Master hin) und schau, ob und wann das Rauschen aufhört.

MfG OneStone
 
Dreh mal alle Volume-Potis und Gain-Potis auf Null (vom eingang zum Master hin) und schau, ob und wann das Rauschen aufhört.

:D
Da hat's ja nicht soooo viele Möglichkeiten:
fen_57twintweed1.jpg
 
Schon wieder du, du Klugscheißer :D :D :D
Um ehrlich zu sein hab ich jetzt nicht nachgeschaut wie das Ding aussieht weil ich als "Twin" eben nur das Ding mit den Knöpfen vorne, den zwei Kanälen mit je einem Volume und dann irgendwo teilweise noch ein Master Volume kenne. Das Ding, das "untragbar" ist...aufgrund des Gewichtes meine ich jetzt :D

Aber gut in dem Fall...gilt das selbe. Wenns bei beiden Vol auf 0 immer noch da ist => Endstufe, sonst => Vorstufe. Wenn Vorstufe, dann rausfinden welche und dementsprechend weiter die Röhren durchtesten (rausziehen) usw usw...
Da wäre dann ein Schaltbild schön :)

MfG OneStone
 
Weil schlafen ja eh überbewertet wird hab ich mich dann eben nochmal in den Proberaum aufgemacht und den Twin angeworfen.

Schön vorgewärmt..Volume auf 0 .... alles still.
Langsam aufgedreht..das Rauschen nimmt zu und jetzt kommt sogar noch ein Britzeln und Knistern dazu...
Alles voll aufgedreht rauscht er dann unerträglich... :mad:

Was sagt mir das? Ist ne Vorstufenröhre kaputt?
 
Weil schlafen ja eh überbewertet wird hab ich mich dann eben nochmal in den Proberaum aufgemacht und den Twin angeworfen.

Du hast doch echt mal richtig Langeweile, oder?:D

Naja, verständlich;)
Obwohl:
Als Gemeindepädagoge spiele ich eben......
Solltest Du da nicht die Ruhe gepachtet haben?

Langsam aufgedreht..das Rauschen nimmt zu und jetzt kommt sogar noch ein Britzeln und Knistern dazu...
Alles voll aufgedreht rauscht er dann unerträglich...

Was sagt mir das? Ist ne Vorstufenröhre kaputt?
OneStone schrieb:
Wenns bei beiden Vol auf 0 immer noch da ist => Endstufe, sonst => Vorstufe.

meckintosh schrieb:
Was sagt mir das? Ist ne Vorstufenröhre kaputt?

Scheint so.

Hast aber keine Backup-Vorstufe im Proberaum liegen, oder?
Wenn doch, einfach mal die Vorstufen nach und nach durch den Ersatzkolben ersetzen und schauen, welche die Probleme macht. Hast ja nur 4 12AX7, da sollte die Defekte schnell gefunden sein.:)
 
Jaaa, zum Proberaum hab ichs ja nicht wirklich weit..ist bei mir im Haus.
Das war für mich ein entscheidender Kaufgrund.. :)

Zu der Röhre... nee die liegt hier leider nicht mal eben rum.
Gibts ne konkrete Empfehlung für eine spezielle Vorstufenröhre?
Und zur sicherheit bestell ich dann doch eh gleich zwei...
 
Zu der Röhre... nee die liegt hier leider nicht mal eben rum.

Du hast sicherlich eine 12AX7 im Mesa drinnen stecken, die kannst du zu versuchszwecken auch mal beim Twin einsetzen bzw. die Positionen durchstecken mit der.

Grüße
 
moin meckintosh!

ich würde eine 12ax7 und eine 12ay7 kaufen.
die 12ay7 wurde in vielen originalen tweed-amps als eingangsröhre benutzt und hat deutlich weniger gain/verstärkung als die 12ax7 - das kann durchaus auch deinen rauschproblemen entgegenwirken.

WELCHE ich kaufen würde (außer alten amerikanischen/europäischen) weiß ich nicht - aber bei tubetown.de gibt es sehr gute infos zum thema röhrenauswahl:

http://www.tube-town.net/info/info.html


cheers - 68.
 
Du hast sicherlich eine 12AX7 im Mesa drinnen stecken, die kannst du zu versuchszwecken auch mal beim Twin einsetzen bzw. die Positionen durchstecken mit der.

Grüße

Jau, das ist wohl wahr!

Den Tip mit der 12AY7 werde ich auch beherzigen, muss ich dann direkt alle 4 tauschen?
 
Wenn du's so haben willst wie der Twin von anno dazumal, dann ja. Ansonsten reicht auch die V1 (erste Vorstufenröhre) aus.

Grüße

Wenn er dann insgesamt weniger rauscht wäre das schon sehr zu begrüßen.
Hat er dann auch direkt weniger Leistung?
Ich mein... so richtig heftig laut war er von Beginn ja schon nicht.
Aber selbst wenn das nochmal weniger werden würde, wäre das für mich kein Problem.
Solange das Rauschen weg ist und der Sound erhalten bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben