Fender Twin 57 RI rauscht .. und das nervt.. :(

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Wenn er dann insgesamt weniger rauscht wäre das schon sehr zu begrüßen.
Hat er dann auch direkt weniger Leistung?
Ich mein... so richtig heftig laut war er von Beginn ja schon nicht.
Aber selbst wenn das nochmal weniger werden würde, wäre das für mich kein Problem.
Solange das Rauschen weg ist und der Sound erhalten bleibt.

hi meckintosh!

der amp wird mit der 12ay7 weniger vorstufenverzerrung haben - also ganz allgemein ein bißchen softer/zahmer klingen und weniger verzerren.
die richtige wahl also wenn man vor allem auf den cleanen sound des amps aus ist.

cheers - 68.
 
So, der Übeltäter ist entlarvt. Es war/ist eine Vorstufenröhre!
Obwohl es sich hier um eine der selektierten Groove Tubes handelt rauscht sie wie bekloppt.

Ich hab mich dann heute auch direkt bei TAD beraten lassen und werde drei der 12AX7 in 12AY7 tauschen.
So soll der Sound länger clean bleiben und die Zerre im allgemeinen harmonischer und softer werden.

Nebenbei hab ich dann noch erfahren, das der Twin eigentlich mit Aluhülsen über allen 4 Vorstufenröhren ausgeliefert wird. Bei meinem fehlen wohl zwei.
Klar, die werden jetzt auch mit ersetzt.

So kostet der Eingriff dann wohl gute 100,- Euronen, aber wenns dann wieder ruhig wird... :rolleyes:

Danke für eure Hilfe!
 
100€?

3 Röhren => 30€
2 Hülsen => 1,80€

gibt bei mir 31,80€, also mit Versand keine 40€...wo kaufst du denn ein?

MfG OneStone
 
So, der Übeltäter ist entlarvt. Es war/ist eine Vorstufenröhre!
...!

...
Eventuell hat eine Vorstufenröhre einen Knacks weg, ...

:cool:

...
So kostet der Eingriff dann wohl gute 100,- Euronen, aber wenns dann wieder ruhig wird... :rolleyes:
...

Oha, also das sollte deutlich günstiger gehen; drei 12AX7, eine 12AY7 und zwei Hülsen...

Hier müsstest du deutlich billiger wegkommen.
 
wo kaufst du denn ein?

TAD ... ich hab aber auch schon gemerkt das die doch etwas sehr teuer sind.
Bei Tube Town gibts die deutlich billiger... ich muss da morgen wohl nochmal telefonieren...

Gibts denn noch weitere Tips?
OneStone, hast du nen eigenen Shop??
 
Aber die 12AY7 kosten da ja auch nicht weniger als bei TAD .. oder irre ich mich???
 
moin meckintosh!

schau doch mal bei

http://tubetown.de

rein (das war auch stoners tip).
da findest du die electro-harmonix 12ay7 für 10,50, alle anderen 12ax7 unter 10,- E. und die röhrenschutzbleche für um die 1,- E. das stück.

ein guter tip wäre auch die 5751 von JAN General Electric (unter NOS-röhren).
die liegt vom gain-faktor zwischen 12ax7 und 12ay7 und wird von vielen gitarristen in fender-amps sehr geschätzt.

ich würde übrigens vermuten, daß dein amp mit 3 x 12ay7 plötzlich ziemlich "lahm" klingen könnte...

cheers - 68.
 
So, Leute .... ich habs getan!

Die ersten beiden Eingangsröhren waren No Name 12AX7 und ich denke mal das das bei der Auslieferung von Fender so nicht gewesen ist. Ebenso fehlten ja die Abschirmbleche, auch die hab ich ersetzt.

Der Sound hat sich doch mehr geändert als ich zuerst erwartet hatte.
Die ersten beiden Vorstufenröhren sind jetzt "Low Noise" 12AY7 und als ich nach dem Tausch mal langsam aufgedreht hab ... STILLE!!!
Hammer, so leise war er noch nie seit ich ihn hab, der Tip von euch war echt Gold wert!

Dann mal den Soundcheck gemacht und tatsächlich, er bleibt länger clean, verzerrt noch harmonischer und "zahmer", alles klingt etwas sanfter.
Für mich ist klar das der so bleibt und am Ende bin ich sogar froh, dass der Tausch jetzt notwendig war, denn der Amp ist so einfach noch ne ganze Spur geiler geworden.

Mit den neuen Abschirmblechen sieht er dann auch gleich noch etwas aufgeräumter auf, das hab ich auch direkt mal mit meiner Handycamera für euch festgehalten.

http://s4b.***.net/images/081102/temp/65w3mubv.jpg

Vielen Dank nochmal für die helfenden Tips!
 
hi meckintosh!

na, das ist doch super!


cheers - 68.


p.s.: und vielen dank :great:
 
Das freut mich auch!

Darf ich Dir noch etwas "Twin" Theorie um die Ohren hauen (persönliche Meinung inbegriffen ;))?
Von rechts nach links hast Du V1a, V1b, V2, V3. Die erste Röhre ist die Eingangsröhre für den Normalkanal, die zweite gehört zum Bright Channel. Der Twin hat nämlich zwei völlig getrennte Kanäle, die sich erst bei V2 (also der dritten Röhre) wieder "zusammentun". Die letzte "Vorstufenröhre" ist die Phasenumkehrung. Je nachdem welchen Kanal Du benutzt, kann Dir diese Information hilfreich sein ;).

12AX7 ist die leistungsstärkste Vorstufenvariante (vergleichbar mit der 7025; => 100% Verstärkungsfaktor), dann kommt die 5751 (70%), die AT (60%), die AY (45%), die AV (~40%) und die AU (19%). Ich persönlich bevorzuge beim low powered Twin die 5751 in V1, eine 12AT7 in V2 und (erstaunlicherweise) eine 12AX7 in V3.

Warum erzähle ich das? Der Twin ist eine ware Spielwiese für Leute, die Röhren klanglich und leistungsmäßig ausprobieren wollen. Viel Spass!

Und ach: Probier mal eine echte 5881 (6L6WB) in der Enstufe...
 
Und ach: Probier mal eine echte 5881 (6L6WB) in der Enstufe...

Danke für die Infos!
Mit den beiden neuen Röhren in der Vorstufe klingt er schon ganz anders und macht echt nochmal mehr Laune.

Wegen der 6L6 .. ich dachte ich hab schon zwei 6L6. Sind besondere, oder?
Was bewirken die??
 
Wegen der 6L6 .. ich dachte ich hab schon zwei 6L6. Sind besondere, oder?
Was bewirken die??

Zunächst grosse Verwirrung ;). 6L6 ist nämlich nicht gleich 6L6.

Die Röhre, die Du verwendest, ist eine 6L6GC. Diese Röhre leistet 30W bei 500V. Dann gibt es die 6L6WGB, die "nur" 23W bei 360V leistet. Diese Röhre bezeichnet man als 5881.

Nun kam sinnigerweise die Firma Sovtek auf die Idee, ihre 6L6GC "5881WXT" zu nennen, was aber nur Verwirrung hervorruft, weil die einschlägige Literatur diese Bezeichnung nicht kennt. Jedenfalls denken nun die meisten, dass 6L6 und 5881 die gleiche Röhre ist. Fatal, wenn man die Details nicht kennt...

Zu Deiner Frage: Der low powered Twin (5E8) kann mit beiden Röhren betrieben werden. Die "echte" 5881" wird früher in Sättigung gehen und ich könnte mir vorstellen, dass das Deiner Klangvorstellung entgegen kommt. Der Gegensatz wäre übrigens die 7581/7581A, die grundsätzlich der 6L6GC entspricht, aber 35W leistet. Wer also mehr cleanen Headroom braucht, wäre mit dieser Röhre besser bedient.

Zusammen mit den Möglichkeiten der Vorstufe hat man nun ein großes Feld unterschiedlichster Soundvarianten zur Verfügung. Amp ist eben doch nicht gleich Amp... ;)

=> Lieb bedankt übrigens :)
 
Nicht den Ruhestrom vergessen!

http://www.ampservice.de/searchfiles/tipps_tubes.php#bias

...und zieh doch mal eine Deiner beiden Gleichrichterröhren. Keine Angst, passiert nichts ausser...na das hörst Du dann... :cool:

Ähhh, wenn ich ein gematchtes Paar kaufe gibts da keine Probleme, oder??
BIAS einmessen krieg ich hier nämlich nicht hin glaub ich...

diese?

http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_61&products_id=333

oder

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p869_Tung-Sol-5881-Reissue.html

https://www.thomann.de/de/tadrt312roehre5881_wxtr.htm
 
Die Tung Sol würde ich mal probieren, die anderen beiden sind 5881WXT, also "normale" 6L6GC aus russischer Produktion. Aktuell kommen die besten (neuen, nicht NOS) 5881 aus chinesischer Fertigung.

Dein Twin hat doch ein Poti zur Einstellung des Ruhestroms eingebaut. Deshalb mein Link oben. Gemachtes Paar setze ich vorraus, Bias gehört trotzdem eingestellt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben