Problem mit meinem Fender Deluxe Reverb RI

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Ich habe mir am Freitag einen gebrauchten Fender Deluxre Reverb RI gekauft und bin dafür ingesamt 12 Stunden Auto gefahren. Leider gibt es bereits jetzt ein kleineres Problem. Ich habe das Problem auch schon beim Anschalten beim Verkäufer bemerkt, aber es klingt eigentlich nach nichts Dramatischem, so dass es mir nicht sinnvoll erschienen ist, unverrichteter Dinge wieder abzureisen und 1200 Kilometer umsonst gefahren zu sein. Der Verkäufer hat gesagt, dass er nicht weiß, was das ist und es selbst auch noch nie gehört hat. Hmmm.

Also:
Bei dem Amp gibt es, wenn er eingeschaltet ist, ein kleines Knistern. Das ist nicht permanent, und es ist auch nicht laut, aber es tritt immer wieder auf. Da ich den Amp sehr oft einfach nur im Wohnzimmer spielen werde, ist dieses Knistern sehr nervig. Vom Geräusch her lässt es sich vielleicht ein bisschen so beschreiben, wie das Knistern einer aufgelegten Schallplatte. Ab Lautstärke 4 oder 5 ist das Rauschen des Amps lauter und übertont dieses Knistern.

Das Kinstern ist unabhängig vom Kanal, der verwendet wird. Es tritt auch auf, wenn gar kein Instrument angeschlossen ist. Es hängt auch, so weit ich das beurteilen kann, nicht an einem der Potentiometer, weil es nicht leiser oder lauter wird, wenn sie alle ganz aufgedreht oder zugredreht werden. Das gilt auch für Hall und Vibrato Potis. Kurzum: es gibt nichts, wodurch ich das Knistern hervorrufen oder unterbinden kann. Auch die Lautstärke des Geknisters ist immer konstant. Nur ausschalten hilft oder abwarten, ab und zu geht es wieder weg (wobei es jetzt ziemlich dauerhaft ist), kommt aber bald wieder. Wenn ich in Standby gehe, ist es ebenfalls verschwunden.

Ansonsten funktioniert, so weit ich das einschätzen kann (ich habe noch nie einen anderen gehört oder gespielt), alles bestens und klingen tut er, meiner Meinung nach, fantastisch.

Ich bin schon etwas entrüstet, weil die Freude auf und über die spontane Neuanschaffung doch wirklich sehr groß war und jetzt doch gedämpft wird.

Außerdem habe ich unten im Halltank etwas umher klappern hören und habe dann beim Ausbauen zwei winzige Metallstifte gefunden, die identisch sind. Beide etwa 1 cm lang und 1 mm im Durchmesser. Jeder Stift ist an einem Ende beim letzten Millimeter noch mal schmaler (Durchmesser hier ca. 0,5 mm). Ansonsten ist nix zu sehen, kein Gewinde, nichts. Was könnten das für Stifte sein? Soll ich sie wieder rein legen, weil sie so schön kullern? :D

Man man, ich hatte mich auf den Amp gefreut, und jetzt sowas... :(
 
Eigenschaft
 
Hallo,

da fallen mir spontan 3 Verdachtsfälle ein:
- defekte Endstufenröhre
- Wackler/schlechter Kontakt eines Bauteils
- Defekter Ladeelko

Das ist eine Sache, die sich ein Fachmann anschauen sollte.
Wenn du möchtest, kannst du mit dem Verstärker gerne mal vorbeikommen.

Grüße,
Swen
 
Hallo Swen,

danke für die ersten Ideen. Schöne Scheiße... :rolleyes: Vorbei kommen geht leider nicht, Düren ist zu weit weg von mir.

Kennt ihr vielleicht einen solchen Fachmann im Großraum Berlin bzw. Mecklenburg-Vorpommern?
 
1200km fahren für nen DRRI :eek: mit DHL hätte das maximal 20Teuros gekostet^^

aber zur sache:
grundsäzlich könnte ich mir vorstellen das unsaubere netzspannung dafür verantwortlich ist - mein DRRI ist in der beziehung sehr empfindlich.
einfach mal alle anderen verzichtbaren elektrogeräte (auch lampen!) im haus abschalten und hören ob sich was ändert.

gute rausch- und mikrophoniearme röhren (z.b. Tesla E83CC) könnten evtl auch besserung bringen, besonders für position V2.
außerdem, solltest du nur den 2ten kanal benutzen kannst du V1 (röhre ganz rechts) einfach weglassen -> weniger nebengeräusche. V5 wäre übrigens auch verzichtbar wenn du das Vibrato nicht benutzt.
 
Und wie kann ich die "weglassen"? Habe noch nie mit sowas rumgefummelt. Einfach rausziehen?

Wie steht es mit der Gefahr um mein Leben? :D Und woher weiß ich, wenn ich von hinten rein schaue, welche Röhre welche Position hat? Wird einfach von links nach rechts gezählt?

Vibrato und Kanal links werde ich nicht benutzen... Vielleicht hilfts ja?
 
ja, weglassen = einfach rausziehen ;)

wenn du von hinten draufschaust:
gleichrichter-endstufe-endstufe----V6-V5-V4-V3-V2-V1

einzige "gefahr" bei dieser aktion: du könntest dir die pfoten verbrennen wenn der amp in betrieb war und du direkt danach an die glaskolben fasst.
also einfach 10minuten warten bis die röhren wieder kühl sind :)
 
Neue Info:

Ich habe jetzt bemerkt, dass das "Knistern" auch mit Hall oder Vibrato belegt wird, wenn man es rein dreht. Das hört man aber erst, wenn man mehr rein dreht, deswegen hatte ich es bisher nicht gemerkt. Also an den umliegenden Geräten scheint es nicht zu liegen, weil hier teilweise alles aus war und es auch in allen vier Umgebungen, wo ich den Amp an hatte, zu hören war.
 
Hi

Also ich hab gehört das bei dem Fender Deluxe Reverb ein vergleichsweiße extremes (!vergleichsweiße!)
Rauschen ganz normal ist. Kann man oft im Internet lesen.

Kann vieleicht daran liegen da es ja ein Reissue ist (?)
also praktisch nach alten Plänen "zeitgemäß" wieder zusammen geschraubt und nahezu wie früher ist
damals war es ja üblich das sie ein bischen mehr gerauscht haben als heute, aber das kann ich von hier nicht beurteilen:confused:

Mal drei Fragen:
- Stört dich das Knistern oder das Rauschen? (konnte es dem Text nicht ganz entnehmen:p)
- Wie viel hast du bezahlt?
- Verschwinded das Rauschen wenn du spielst?

Ich würde auf alle Fälle mal alle alten Röhren gegen hochwertige neue austauschen.
Man weiß nie was der Vorgänger da reingeschraubt hat, womöglich noch die Falschen:eek:

Gruss
Jone-sg
 
damals war es ja üblich das sie ein bischen mehr gerauscht haben als heute, aber das kann ich von hier nicht beurteilen:confused:

Ich würde eher sagen das die fender aus der damaligen zeit eher weniger rauschen.
Ich spiele einen 64er bassman an dem so gut wie alles original ist, und da hört man kein rauschen.

@ LittleMopp
Geb den Deluxe zum techniker und laß ihn mal checken.
 
Ich würde eher sagen das die fender aus der damaligen zeit eher weniger rauschen.
Ich spiele einen 64er bassman an dem so gut wie alles original ist, und da hört man kein rauschen.

Der bassman is ja im prinzip auch ein bassamp, kein gitarrenamp, aber ich kann mich auch in dieser hinsicht auch täuschen

ich meinte eher das damals die amps durch die üblichen Tonabnehmer, sprich Single-coils usw. einfach
grundlegend ein Rauschen erzeugten (sprich die Tonabnehmertechnik war noch nicht so ausgereift, heute gibt es Humbucker und auch Rauschfreie SC, siehe Fenders "Noisless Tele")
Vieleicht wollte Fender, auch wenn das jetzt bescheuert klingt, dieses "Gefühl" vermitteln, das du einen 50 Jahre alten Amp im Zeitalter seines erbauens spielst, und dazu gehört ein relativ dezentes Rauschen, das aber spätestens beim spielen verschwinden sollte, siehe meine Frage oben
das machen viele hersteller so, eben um dieses "gefühl zu vermitteln"
mal mehr, mal weniger heftig

warum machen hochwertige Gitarrenbauer wohl ihre Bestseller äuserlich kaputt und verkaufen sie dreimal so
teuer als "Vintage":eek:
nur weil irgendwelche puristen drauf stehen?, das hat schon alles seinen sinn...
als ob die Klampfen nich automatisch zerkratzen wenn man sie benutzt:bad:

aber wie gesagt, ich kann das von hier nicht beurteilen, deshalb frag ich ja jetzt noch mal extra, wie extrem das rauschen nun wirklich ist

hab grad noch mal gegoogelt: man findet von den Fender Reissues viele "Rauschproplem" in etlichen Foren
wäre also ne erklärung:rolleyes:
oder es is einfach nur ein Produktfehler:D
obwohl sich das Fender nicht erlauben sollte...

Und Vieleicht sollte man sich fragen warum so ein toller amp einfach so verkauft wird:gruebel:
Deshalb frag ich nochmal nach dem Preis!

"Ich habe das Problem auch schon beim Anschalten beim Verkäufer bemerkt, aber es klingt eigentlich nach nichts Dramatischem, so dass es mir nicht sinnvoll erschienen ist, unverrichteter Dinge wieder abzureisen und 1200 Kilometer umsonst gefahren zu sein. Der Verkäufer hat gesagt, dass er nicht weiß, was das ist und es selbst auch noch nie gehört hat. Hmmm."

Spätestens da hätte ich mir gedanken gemacht, ob nich jemand seinen kaputten amp für gutes Geld verscherbeln wollte, weil er wusste das das ding in reperatur mehr kosten würde als ein Neuer...

Aber wieder mal gern wiederholt: Ich möchte hier niemanden zu nahe treten und kann das von hier nicht beurteilen!

ich sag das lieber öfter, man weiß ja nie...;)

Gruss
Jone-sg
 
Also irgendwie schon komisch: man hört von den Kollegen nur Beschwerden über knistern rauschen, brummen etc. bei den RI´s...egal ob Princeton, DEluxe, SS22 etc.....bei den Originalen gibts das nicht...;)..jedenfalls bei meinen:D
 
Der bassman is ja im prinzip auch ein bassamp, kein gitarrenamp, aber ich kann mich auch in dieser hinsicht auch täuschen

ich meinte eher das damals die amps durch die üblichen Tonabnehmer, sprich Single-coils usw. einfach
grundlegend ein Rauschen erzeugten (sprich die Tonabnehmertechnik war noch nicht so ausgereift, heute gibt es Humbucker und auch Rauschfreie SC, siehe Fenders "Noisless Tele")
Vieleicht wollte Fender, auch wenn das jetzt bescheuert klingt, dieses "Gefühl" vermitteln, das du einen 50 Jahre alten Amp im Zeitalter seines erbauens spielst, und dazu gehört ein relativ dezentes Rauschen, das aber spätestens beim spielen verschwinden sollte, siehe meine Frage oben
das machen viele hersteller so, eben um dieses "gefühl zu vermitteln"
mal mehr, mal weniger heftig

warum machen hochwertige Gitarrenbauer wohl ihre Bestseller äuserlich kaputt und verkaufen sie dreimal so
teuer als "Vintage":eek:
nur weil irgendwelche puristen drauf stehen?, das hat schon alles seinen sinn...
als ob die Klampfen nich automatisch zerkratzen wenn man sie benutzt:bad:

aber wie gesagt, ich kann das von hier nicht beurteilen, deshalb frag ich ja jetzt noch mal extra, wie extrem das rauschen nun wirklich ist

hab grad noch mal gegoogelt: man findet von den Fender Reissues viele "Rauschproplem" in etlichen Foren
wäre also ne erklärung:rolleyes:
oder es is einfach nur ein Produktfehler:D
obwohl sich das Fender nicht erlauben sollte...

Und Vieleicht sollte man sich fragen warum so ein toller amp einfach so verkauft wird:gruebel:
Deshalb frag ich nochmal nach dem Preis!

"Ich habe das Problem auch schon beim Anschalten beim Verkäufer bemerkt, aber es klingt eigentlich nach nichts Dramatischem, so dass es mir nicht sinnvoll erschienen ist, unverrichteter Dinge wieder abzureisen und 1200 Kilometer umsonst gefahren zu sein. Der Verkäufer hat gesagt, dass er nicht weiß, was das ist und es selbst auch noch nie gehört hat. Hmmm."

Spätestens da hätte ich mir gedanken gemacht, ob nich jemand seinen kaputten amp für gutes Geld verscherbeln wollte, weil er wusste das das ding in reperatur mehr kosten würde als ein Neuer...

Aber wieder mal gern wiederholt: Ich möchte hier niemanden zu nahe treten und kann das von hier nicht beurteilen!

ich sag das lieber öfter, man weiß ja nie...;)

Gruss
Jone-sg

1. Ein 64er Bassman hat einen eingang für Bass und einen für GITARRE ! Und warum sollte ein Bass-Amp weniger rauschen als ein Gitarren-Amp :gruebel:
2. Humbucker gibt es seit ende der 50er jahre. Nicht erst seit gestern.
3. Warum sollten amps damals gerauscht haben? Ich frag mich da, aus welchen gründen die ganzen leute für die "alten rauschkisten" tausende von euro ausgeben und sie dann im studio oder auch auf der bühne spielen :gruebel:
4. Wieso soll das rauschen beim spielen verschwinden? Hat es angst vor der lauten musik :gruebel:
5. Du hast es schon geschrieben....sie machen die gitarren "äuserlich kaputt". Und das aus optischen, nicht aber aus klanglichen gründen.
Denk nochmal drüber nach was du geschrieben hast !!

Ob die RI´s von fender besonders rauschen kann ich leider nicht beurteilen. Außer beim Custom Vibrolux, den hatte ich selbst schon. Und er hat gerauscht. Das aber schaltungsbedingt.
Der Deluxe von Little Mopp hat aber ein knistern, und das ist nicht normal. Ich hab noch nie gehört das ein amp ein knistern eingebaut hat. Und deshalb ab zum techniker.
 
Hmmm, also mit Absicht eingebaut, um ein vintage Gefühl zu vermitteln, ist, denke ich, quatsch. Außerdem handelt es sich nicht um Rausch, sondern so ein Knistern, als würde ne Schallplatte laufen. Und mit Singlecoils hat es auch nichts zu tun, weil es auch knistert, wenn die Gitarre gar nicht angeschlossen ist. Und außerdem ist der Amp ja auch schon ein paar Jahre alt und wurde von Fender ja so nicht verkauft.

Ich habe einen Techniker ziemlich in der Nähe (Schwerin, ist von mir aus ca. eine Stunde Fahrt) gefunden, der sehr optimistisch klang, wenig Geld verlangt, und von dem ein Bekannter über ausschließlich positive Erfahrungen berichtet hat.

Na mal sehen, ein Tunnel am Ende des Lichts. :D

Ich will den Techniker gleich noch fragen, ob er mir den Hall auch auf den ersten Kanal legen kann. :gruebel:
 
Das ist das beste was du machen kannst.

Aber das mit dem hall auf dem ersten kanal würde ich mir überlegen. Warum überhaupt?
 
Also ich hab gehört das bei dem Fender Deluxe Reverb ein vergleichsweiße extremes (!vergleichsweiße!)
Rauschen ganz normal ist. Kann man oft im Internet lesen.

Kann vieleicht daran liegen da es ja ein Reissue ist (?)
also praktisch nach alten Plänen "zeitgemäß" wieder zusammen geschraubt und nahezu wie früher ist
damals war es ja üblich das sie ein bischen mehr gerauscht haben als heute, aber das kann ich von hier nicht beurteilen:confused:
ein gewisses grundrauschen ist bei vollröhrenverstärkern ganz normal.
das der Deluxe Reverb RI in dieser beziehung besonders schlecht abschneidet finde ich aber nicht.
in einer leisen umgebung (z.b. daheim, ohne andere instrumente, nur rumdudeln) reicht Volume 2-3, das rauschen wird jedoch erst zwischen 7 und 8 wirklich deutlich/lästig.

und die originalen alten Fenderamps sollen angeblich noch weniger rauschen da sie auf einem turretboard point-to-point verlötet sind, nicht wie die neuen in platinenbauweise.


Aber das mit dem hall auf dem ersten kanal würde ich mir überlegen. Warum überhaupt?
viele benutzen den reverb nur bis ca stufe 2 was den ton etwas weniger "direkt" werden lässt und nicht richtig als halleffekt wahrgenommen wird. in so einem fall schadet es wohl nicht den reverb auf beiden kanälen zu haben.

der wiederverkaufswert wird durch eine derartige modifikation natürlich etwas sinken aber wenn man die kiste eh behalten will macht das ja nix :)
 
Hall auf dem ersten Kanal wäre für mich die Grundbedingung, um diesen Kanal überhaupt zu benutzen, weil ich grundsätzlich mit ein klein wenig Hall spiele. So ist der Kanal für mich praktisch unbrauchbar, obwohl ich seinen Klang sehr angenehm finde und ihn eigentlich gerne als Alternative zum zweiten Kanal nutzen würde.

Dass der Wiederverkaufswert sinkt, ist natürlich schlecht, aber eigentlich hatte ich nicht vor, den Amp wieder zu verkaufen. Naja, das sage ich jetzt. :D
 
ein gewisses grundrauschen ist bei vollröhrenverstärkern ganz normal.
das der Deluxe Reverb RI in dieser beziehung besonders schlecht abschneidet finde ich aber nicht.
in einer leisen umgebung (z.b. daheim, ohne andere instrumente, nur rumdudeln) reicht Volume 2-3, das rauschen wird jedoch erst zwischen 7 und 8 wirklich deutlich/lästig.

Die Fender Reissues sind im Vergleich zur Wattzahl aber auch sehr leise.

---------- Post hinzugefügt um 14:44:32 ---------- Letzter Beitrag war um 14:13:33 ----------

@ Lucky Dice

1. Ein 64er Bassman hat einen eingang für Bass und einen für GITARRE ! Und warum sollte ein Bass-Amp weniger rauschen als ein Gitarren-Amp :gruebel:
2. Humbucker gibt es seit ende der 50er jahre. Nicht erst seit gestern.
3. Warum sollten amps damals gerauscht haben? Ich frag mich da, aus welchen gründen die ganzen leute für die "alten rauschkisten" tausende von euro ausgeben und sie dann im studio oder auch auf der bühne spielen :gruebel:
4. Wieso soll das rauschen beim spielen verschwinden? Hat es angst vor der lauten musik :gruebel:
5. Du hast es schon geschrieben....sie machen die gitarren "äuserlich kaputt". Und das aus optischen, nicht aber aus klanglichen gründen.
Denk nochmal drüber nach was du geschrieben hast !!

Ob die RI´s von fender besonders rauschen kann ich leider nicht beurteilen. Außer beim Custom Vibrolux, den hatte ich selbst schon. Und er hat gerauscht. Das aber schaltungsbedingt.
Der Deluxe von Little Mopp hat aber ein knistern, und das ist nicht normal. Ich hab noch nie gehört das ein amp ein knistern eingebaut hat. Und deshalb ab zum techniker.

1: Das mit den zwei eingängen wusste ich nicht. In den Foren wird er als reiner Bassamp angepriesen, der aber über Gitarre einen (wie ich übrigens auch finde) sehr sehr sehr schönen Cleansound hat. Hab so ein Ding ja noch nie gesehen. Nur gehört. Das mit dem weniger Rauschen war nur so eine Vermutung.

2: Sicherlich gab es Humbucker schon sehr früh, aber sind z.B. 40 Jahre alte Computer so leistungstark wie Heutige? ;) Es hat sich seit dem schon sehr viel getan in Sachen Tonabnehmer.

3: Genau das ist ja unser Proplem, oder? :rolleyes: Und wie gesagt, das Rauschen ging ja von den Tonabnehmern aus, nicht von den Verstärkern, ich sagte/vermutete nur das das Rauschen vom Reissue-Verstärker imitiert wird, da es heute normalerweise nicht mehr auftritt ;)
Und dieses Rauschen tritt bei den Fender-reissue-amps laut I-net ja seltsammer weise recht häufig auf:rolleyes:
Siehe: den Beitrag von elmark

4: Autsch.:rolleyes: Gerade bei Amps im billigerem (leider auch teilweise bei teureren:mad:, unabhängig von Röhre) Bereich ist ein Rauschen im High-Gain (oder sogar schon früher;)) zu vernehmen, siehe die Marshall MG´s im Overdrive-Channel, was aber beim Spielen der Gitarre verschwinded/ verschwinden sollte und bei Abruch der, na ich nens mal ganz dumm "Tonzufur":D, wieder auftritt. Wieso kann ich nicht sagen:confused:. Aber es steht fest, das es das häufig gibt. Und das sollte man wissen.

5: Ich hab nie gesagt das es sich auf den Ton auswirkt:rolleyes:
Es war nur ein Beispiel, wo dieses "Vintage" noch angewand wird.

Ich weiß was ich schreibe, du auch?
Denk DU mal drüber nach was DU schreibst! :rolleyes:
 
Hi!

Die Fender Reissues sind im Vergleich zur Wattzahl aber auch sehr leise.

hast du schonmal einen gespielt?
ich meine ja nur... aber das scheint mir eine ähnlich fundierte äusserung zu sein wie die sache mit den rauschenden alten amps ;)

ich hatte kürzlich noch einen deluxe reverb reissue bei mir - und den konnte man kaum über "3" aufdrehen da fielen die bilder von der wand.


cheers - 68.
 
Hi!



hast du schonmal einen gespielt?
ich meine ja nur... aber das scheint mir eine ähnlich fundierte äusserung zu sein wie die sache mit den rauschenden alten amps ;)

ich hatte kürzlich noch einen deluxe reverb reissue bei mir - und den konnte man kaum über "3" aufdrehen da fielen die bilder von der wand.


cheers - 68.

Kommt drauf an, wie man Laut deffiniert.
Ich hab bei Thomann in den Kommentaren gelesen, das bei einem angeblich "die Bilder von der Wand geflogen sind", als er seinen Marshall MG 15 zur Hälfte aufdrehte. :D

Aber stimmt, du könntest Recht haben.
Ich hab das nur bei zwei unabhängigen Fender Reissues (40W) gelsesen die "angeblich ohne propleme zu hause voll aufgedreht werden können" :eek:
Ob das bei allen so ist weiß ich nicht. :confused:
Vieleicht hab ich mich in die Rauschgeschichte etwas hineingesteigert (was auch absolut nicht heist, das ich von meiner theorie ablasse:D, ich habe auch eher ein dezentes Rauschen gemeint, aber auf die Frage, wie stark es ist, hab ich ja keinen konkreten antworten), aber das ich so oft davon gelesen habe (nun auch in diesem Forum) macht ich extrem stutzig :gruebel::gruebel::gruebel:

Zudem wäre es ja möglich, das Fender beim Fertigen einfach Mist gebaut hat.:eek:
Aber wer weiß das schon::confused:

Ich fände das bei Amps in dieser Preisklasse ja unerhört.

Gruss
Jone-sg
 
hallo jone-sg!

ein guter rat von mir:

du bist ja noch recht neu hier im forum.
vielleicht wäre es besser für dich - und die anderen forumsteilnehmer - wenn du etwas weniger "ich hab´mal irgendwo gehört"-unsinn verbreiten würdest :rolleyes:

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben