Amp leiser bekommen

  • Ersteller BlauerFrosch
  • Erstellt am
B
BlauerFrosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
01.09.07
Beiträge
119
Kekse
25
Ort
Oberhausen
Hi,
ich spiele einen Marshall TSL 60 zusammen mit einer Box die mit 4 Celestion Vintage 30 Speakern bestückt ist. Das Problem ist meine Band die mit 8 Leuten relativ groß ist, dementsprechend leise muss jeder einzelne Proben damit es nicht nur Soundmatsch gibt.
Um an die Endstufenzerre zu kommen würd ich aber gern eben diese etwas mehr arbeiten lassen.
Muss ich mir zwingend einen Attenuator zulegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. leisere Speaker, andere Röhren oder Ähnliches??) An sich bin ich mit dem Sound des etwas weiter aufgedrehten Amps und der Lautstärke des etwas weniger aufgedrehten amps zufrieden (klingt wirr :screwy: ich weiß) gibt es eine Möglichkeit beides zu bekommen?

Grüße

Daniel
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich spiele einen Marshall TSL 60 zusammen mit einer Box die mit 4 Celestion Vintage 30 Speakern bestückt ist. Das Problem ist meine Band die mit 8 Leuten relativ groß ist, dementsprechend leise muss jeder einzelne Proben damit es nicht nur Soundmatsch gibt.
Um an die Endstufenzerre zu kommen würd ich aber gern eben diese etwas mehr arbeiten lassen.
Muss ich mir zwingend einen Attenuator zulegen oder gibt es noch andere Möglichkeiten (z.B. leisere Speaker, andere Röhren oder Ähnliches??) An sich bin ich mit dem Sound des etwas weiter aufgedrehten Amps und der Lautstärke des etwas weniger aufgedrehten amps zufrieden (klingt wirr :screwy: ich weiß) gibt es eine Möglichkeit beides zu bekommen?

Grüße

Daniel

andere Box mit z.B. 1 Speaker wäre leiser, v.a. Vintage 30 Speker sind schon sehr laut.
 
hi blauer frosch!

in der tat handelt es sich bei deinen vintage 30 um sehr laute speaker die dem beliebten "aufdrehen" des amps durchaus im wege stehen können.
mein tip - probier´s mal mit einer 2x12"-box oder einer box mit "greenbacks" (aka g12m25).
der sound wird dennoch gut sein und der amp wird bei der bestehenden lautstärke-einstellung deutlich leiser sein.

cheers - 68.
 
Danke für die Tips, entsteht der Effekt mit dem leiser werden auch auch wenn man anstatt einer 2x12 Box eine 4x12 Box nimmt, die Stereo betreibt aber nur auf einer Seite (also nur 2 von 4 Speakern ) ??
 
Danke für die Tips, entsteht der Effekt mit dem leiser werden auch auch wenn man anstatt einer 2x12 Box eine 4x12 Box nimmt, die Stereo betreibt aber nur auf einer Seite (also nur 2 von 4 Speakern ) ??

hi!
im prinzip: ja.

es wird sicher nicht genau der gleiche effekt eintreten, aber leiser wird es in jedem fall.


cheers - 68.
 
An sich bin ich mit dem Sound des etwas weiter aufgedrehten Amps und der Lautstärke des etwas weniger aufgedrehten amps zufrieden (klingt wirr :screwy: ich weiß) gibt es eine Möglichkeit beides zu bekommen?

Grüße

Daniel

Heyho,

Also ich finde das überhaupt nicht wirr. Das ist nämlich das Problem so ziemlich jedes, verzerrt spielenden Gitarristen. Man will Endstufenzerre aber nicht die Lautstärke.
Da ich auch den TSL60 mit einer 212er (allerdings Eigenbau mit Eminence Governors - die den V30ern ja sehr ähnlich sind) angeschlossen habe, kann ich wohl ganz gut beurteilen wie Laut der Amp ist, und ich sage dir: Scheiss egal, welche Box mit welchen Speakern du anschließt, Endstufenzerre wirst du immer noch nicht auf einer humanen Lautstärke bekommen, denn die gibt es bei keinem Speaker leise - nur ein weniger leiser. Außerdem verändert sich durch andere Speaker/Boxen auch der Sound des Amps, und ich finde der TSL60 klingt eigentlich nur an V30ern und an Greenbacks richtig gut.. sonst wird er für meinen Geschmack einfach zu kratzig in den Höhen.

Endstufenröhren, die schön früher anfangen zu zerren, als die, die du in deinem Amp hast, könnten vielleicht ein wenig Abhilfe schaffen und sind auch nicht soo teuer..

Es sei also gesagt: Wenn es dir nur ein wenig zu laut ist, kannst du versuchen, mit Röhren oder Speakern/Boxen herumzuexperimentieren. Wenn der Verstärker im Zerrbereich allerdings viel zu laut ist für eure Band, ist es einfach die beste Möglichkeit, sich nach einem Attentuator umzusehen.

Mfg, Markus ;)

Auch
 
Hm. Ich habe eine sogenannte Volume Box, die in den Effekt-Loop kommt. Kostet auch nicht so viel. Nur ob sie so viel bringt kann ich nicht richtig sagen. Es ist rein gefühlsmäßig etwas mehr druck bei geringer Lautstärke zu hören. Ich weiss aber nicht wie das kleine gerät im Vergleich zu nem Attenuator klingt.

Das ist sowas in der art : http://www.geocities.com/noiseradio/onelabelonamp.JPG
 
...ich hab keine ahnung ob das sinn macht,aber kann man n volumepedal zwischen amp und box schalten???:D
 
Heyho,
.... Das ist nämlich das Problem so ziemlich jedes, verzerrt spielenden Gitarristen.....

Nö. Das ist nur ein Problem von Gitarristen, die sich den falschen Amp gekauft haben.
Und/oder von Gitarristen, die dem alten (aber falschem) Märchen anhängen, dass nur Endstufenzerre gut klingt.

Alle anderen Gitarristen haben entweder einen Amp, der auch ohne Endstufenzerre richtig gut klingt (ich z.B.), oder der eben Endstufenzerre bei Proberaumlautstärke ermöglicht (also allerhöchstens 15 Watt hat bzw. auf 15 Watt oder weniger umschaltbar ist), und das ohne Ohrenbluten.

So, und nun zum Eingangsbeitrag:
du hast das falsche Equipement. Definitiv.
Warum auch immer.
Verkaufe die 4x12 und kaufe dir eine 1x12-Box mit wirkungsgradschwachem Lautsprecher. Spart auch Platz und Schlepperei.

Vermutlich reduziert das aber deine Lautstärke nicht genug.
Abhilfe: Power Soak oder gleich (für annähernd den gleichen Preis) einen Amp wie den Orange Tiny Terror, den Laney VC-15/LC-15 kaufen oder einen von den neuen Golden Ton Smart-20 (refinded by Larry). Besser ist das. Ob die Amps aber deinen Klangvorstellungen entsprechen, wäre zu prüfen.
Du kannst dir natürlich auch einen Amp kaufen, der schon ohne Endstufenzerre und be iZimmerlautstärke mächtig gut klingt, wie z.B. den Randall RH50T.
Ach ja: TAD Tonebone Pentodes kannst du auch mal in dem TSL ausprobieren, das wäre die kostengünstigste Lösung. Aber mit 4 Vintage30ern ist das eventuell immer noch zu laut ....

band-o-lero
 
Macht keinen Sinn. Ist eigentlich das gleiche wie das Volume Poti an der Gitarre.

@bandolero: Würdest du ihm wirklich raten seine 4x12 gegen eine 1x12 zu tauschen? Okay leiser schön und gut aber er würde den Druck vermissen. Wenn dann 2x12 (meine Meinung)

>Greetz MaX
 
Man kann doch auch ein paar Röhren aus dem AMP entfernen, und somit die Leistung halbieren.

Würde mic auch mal interessieren, ob das machbar ist.


Der AMP hätte dann nur noch die halbe Leistung
 
Mach das mal mit dem Volumenpedal und nimm das auf Video auf.
Ich möchte mal gerne sehen, wie so ein Gerät das mit Strömen von <1 Watt arbeitet auf 100Watt oder so reagiert :D.
 
Kannst dir auch einen Booster kaufen und von Anfang an mehr in den Amp reinblasen. Dadurch zerrt er schon bei kleinerer Lautstärke.
 
Das mit dem Röhren entfernen fände ich auch interessant (bin technisch nich so bewandert)

Aber das ich grundsätzlich den falschen Amp hab kann man so nicht sagen, wenn dann hätte ich min. 2 Amps gebraucht, einen der schon 50-60 Watt hat um clean spielen zu können (was ich bei uns recht häufig mach) und eben einen kleineren.
Wobei es nichtmal um die reine Endstufenzerre geht (da wär ich mit nem 60W Amp natürlich absolut falsch) sondern um dieses etwas mehr an Belastung für die Endstufe bei der sie einfach voller und durchsetzungsfähiger klingt.

Ich werd bei der nächsten Probe erstmal das mit den 2 Speakern testen und dann posten ob und wenn ja wie viel es gebracht hat. Wenn das nich funzt geh ich die anderen Tips (soweit finanziell möglich) durch.
 
Klar kannst du ein Röhrenpaar ziehen aber das bringt lautstärketechnisch gar nichts :D
 
Macht keinen Sinn. Ist eigentlich das gleiche wie das Volume Poti an der Gitarre.

Sorry, aber das ist Unsinn im Quadrat.

Würdest du ihm wirklich raten seine 4x12 gegen eine 1x12 zu tauschen? Okay leiser schön und gut aber er würde den Druck vermissen. Wenn dann 2x12 (meine Meinung)

Ja, würde ich raten.
Druck kommt vor allem durchs Spiel und einen Amp, der auch ohne 4x12 genug Tiefenpunch hat.
Wer mit einer guten 1x12 keinen druckvollen Sound hinbekommt, der schafft das vermutlich auch mit einem Fullstack nicht.
2x12 wäre ein Kompromiss, ist aber nicht wirklich viiiel leiser als 4x12.
B.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben