Wie Lautstärke eines Röhrenamps in den Griff bekommen?

G
Gigi92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.13
Registriert
09.10.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

Ich besitze einen Bugera V22 und spiele damit zuhause. Leider ist das Teil ziemlich laut, und wenn er leise eingestellt ist klingt er nunmal leider nicht so gut wie voll aufgedreht. Deshalb wollte ich fragen was es für Möglichkeiten gibt den Amp aufzudrehen und dann durch ein separates Gerät die Lautstärke einzustellen? Es gibt ja viele die benutzen einen Attenuator, aber es gibt ja auch z.B das hier.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Alternativen die ich nicht kenne?
Und was wäre denn besser: Einen Attenuator oder diese Volumebox? Lohnt sich der Aufpreis von der Volumebox zum Attenuator? Und was würde es für Attenuatoren geben die für mein Vorhaben angebracht sind?
Danke

viele grüsse,
gigi
 
Eigenschaft
 
Also ich kenne mich nicht aus in diesem Thema, aber es gibt diese Powersoaks (keine Ahnung ob das das gleiche ist wie deine Bsp). Die regeln die Power deines Amps runter damit du dann praktisch den Amp vollaufreißen kannst.
 
Es gibt ja viele die benutzen einen Attenuator, aber es gibt ja auch z.B das hier.
damit machst du nichts anderes als die lautstärke im loop runter zu drehen, was den selben effekt hat wie master volume runter drehen. wenn du endstufenzerre auf zimmerlautstärke willst, wirst du um einen attenuator nicht herum kommen allerdings wird das ergebnis auch nicht so pralle sein weil die speaker bei geringen lautstärken natürlich weniger luft bewegen und das dann einen nicht geringen teil des sounds ausmacht.
 
Hi,

Danke schonmal für die Antworten. welche Attenuatoren wären denn zu empfehlen?
Ich hab mal ein wenig geschaut und den "Weber Mini Mass Attenuator" gefunden. Ist der in Ordnung oder muss man mehr/weniger ausgeben?

grüsse,
gigi
 
Ich kenne mich zwar nicht im Bereich Powersoaks etc. aus, aber würde dir diesen Artikelt/Test ans Herz legen. Vielleicht hilft er dir ein bischen weiter.