Neues Pickguard passt nicht auf die alten Schraubenlöcher

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
06.12.05
Beiträge
8.521
Kekse
160.302
Ort
Kölner Bucht
Nachdem in der Bastelecke schon mehrmals die Anfertigung eigener Pickguards thematisiert wurde, möchte ich hier einmal meine Lösung eines hier auch schon öfters beschriebenen Problems vorstellen. Man kauft für den vorhandenen Basstyp ein fertiges Austausch-Pickguard und stellt dann fest, daß die Befestigungslöcher des Neuen nicht mit den vorhandenen Bohrungen übereinstimmen.
Das ist in den meisten Fällen nicht so tragisch, wenn nicht entweder
  • einige der alten Bohrungen außerhalb der neuen Abdeckung liegen oder
  • die Löcher so nah an den alten Bohrungen liegen, daß diese ausbrechen müssen.
Speziell in letzterem Fall muß man zunächst die alten Löcher so verschließen, daß ein sauberes Bohren in unmittelbarer Nähe wieder möglich wird. Hierzu meine Lösung (es gibt auch andere) anhand einiger Bilder.

Bild 01: Das alte Schlagbrett mit der etwas ovaleren Form wird demontiert.
Bild 02: Nach Auflegen des neuen Metall-Pickguards wird die Problematik deutlich:
--------- Das Loch am Tailpiece ist neu - das ist das kleinste Problem
--------- Die zwei Löcher in Griffbrettnähe werden nicht mehr abgedeckt
--------- Die Löcher in Pickup-Nähe sind unmittelbar neben den alten!
Bild 03: Zum Ausfüllen der Löcher bieten sich anhand der Schraubenstärke 2mm starke Holzstäbchen an. Zahnstocher sind zu dünn, Schaschlikspieße aber ideal (100St. 0,90€)
Bild 04: Benötigt wird das konische Ende des Stäbchens, zunächst wird daher die Tiefe gemessen
Bild 05: Das spitze Ende wird abgezwickt, so dünn und tief ist das Loch nicht
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01alt.jpg
    01alt.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 347
  • 02lochversatz.jpg
    02lochversatz.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 311
  • 03holz.jpg
    03holz.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 328
  • 04tiefe_messen.jpg
    04tiefe_messen.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 304
  • 05kuerzen.jpg
    05kuerzen.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 329
Weiter gehts:

Bild 06: Anhand der Tiefenmessung wird dieser kleine Holzpflock abgelängt
Bild 07: Das Loch wird mit Holzleim (Ponal etc) gefüllt, der Holzpflock eingesetzt
Bild 08: Übertretender Leim wird abgewischt, er darf aber etwas über das Loch hinausragen, denn er schwindet etwas bei der Trocknung.
Bild 09: Nach der völligen Trocknung kann mit einer flach angesetzten Cutter-Klinge die Oberfläche begradigt werden.
Bild 10: Neues Pickguard exakt ausrichten, fixieren und die neuen Löcher anzeichnen
 

Anhänge

  • 06holzpflock.jpg
    06holzpflock.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 282
  • 07einsetzen.jpg
    07einsetzen.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 298
  • 08eingesetzt.jpg
    08eingesetzt.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 287
  • 09cutting.jpg
    09cutting.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 307
  • 10anzeichnen.jpg
    10anzeichnen.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 305
Und der Schluß:

Bild 11: Die neuen Löcher werden mit Reißnadel oder einem Stahlnagel 'angekörnt'
Bild 12: In der Körnung kann der Bohrer nicht auswandern
Bild 13: Auch in unmittelbarer Nähe der alten Löcher gibt es keine Probleme
Bild 14: Die beiden Löcher am Griffbrett werden mit einem passenden Lack-Tropfen 'getarnt'.
Bild 15: Fertig!!


Den Nagellack, den ich für die beiden nicht verdeckten Alt-Löcher verwendet habe, kostet im Drogeriemarkt 2 Euro und es gibt ihn bekanntlich in nahezu allen Farben, notfalls zur genauen Farbanalyse den Body mitnehmen. Für diesen einen Quadratmillimeter kann man sich schon mal so behelfen, bei größeren Flächen ginge das natürlich nicht damit!
 

Anhänge

  • 11koernen.jpg
    11koernen.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 307
  • 12bohren.jpg
    12bohren.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 288
  • 13gebohrt.jpg
    13gebohrt.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 311
  • 14lack.jpg
    14lack.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 260
  • 15fertig.jpg
    15fertig.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 349
hast du den selber lackiert? absolut geile farbe
 
Nee, ich hab den gebraucht bekommen, sozusagen 'in Zahlung genommen' für einen Amp. Denke aber, daß der Vorbesitzer den schon so gekauft hat, der hatte nämlich zwei linke Hände :rolleyes: .
 
Yeah! Glitzerbässe mit Spiegelpickguard rocken! Wo hast du das Pickguard her und aus welchem Material ist es?

Ich hänge mal ein Bildchen von meinem Glitzer-Preci und ebenfalls selbstgemachtem Pickguard an, finde das passt hier irgendwie...

http://upload.npcfighter.de/files/33/561P1010067.JPG
 
Yeah! Glitzerbässe mit Spiegelpickguard rocken! Wo hast du das Pickguard her und aus welchem Material ist es?
Der Lack bei deinem scheint gleiche Machart zu sein. Das Pickguard bei dem von mir beschriebenen ist aus verchromtem Eisenblech, also aus dem gleichen Material wie Tailpiece und Controlplate, allerdings im Gegensatz zu denen ein Original Ernie Ball-Ersatzteil (vllt haben auch deshalb die Löcher nicht gepaßt :rolleyes: ).
 
Saubere Arbeit!

Der Trick mit dem Nagellack ist gut, allerdings profitierst du hier mit Sicherheit von der Metallic-Lackierung. Da die ja eh nicht absolut gleichmäßig ist fällt das hier nicht so auf... Praktisch..

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das weiße Pickguard besser gefallen hat, aber das neue verchromte macht schon was her.. Absolut gut ausgeführt und schön bebildert :great:
 
Der Trick mit dem Nagellack ist gut, allerdings profitierst du hier mit Sicherheit von der Metallic-Lackierung.
Stimmt! Bei herkömmlichen Uni-Lackierungen bieten sich für diese Tupfer auch die Lackstifte an, die man im Autozubehör bekommt und die man in wirklich allen Farben bekommt, je nach Hersteller.
Ansonsten muss ich sagen, dass mir das weiße Pickguard besser gefallen hat, aber das neue verchromte macht schon was her.
Da es nicht für mich war, war mir das egal, zumal dieses Blech auch ein nicht zu unterschätzendes Gewicht hat.
Danke für das Lob :) .
 
ist schon ne geile sache....sieht auch klasse aus...aber was ist wenn man das alte wieder dranhaben will XD ???
 
Tja dann geht die ganze Sache eben wieder umgekehrt, dafür sind die kleinen Dübel ja nur aus Holz, das läßt ich ja problemlos wieder ausbohren.
Wenn du natürlich täglich wechseln willst, bietet es sich vllt an, den ganzen Body mit Löchern zu übersäen, da passen bestimmt immer welche :D .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben