AMP- Welche Leistungsangaben

S
seby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.08
Registriert
25.03.06
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Auf welche Leistngsangaben sollte man bei der wahl der Endstufen achten? Also RMS, Programm oder Max.?

Der AMP sollte so ca 20-25% mehr leistung bringen als die Boxen benötigen oder?
 
Eigenschaft
 
RMS ist die einzig wahre Angabe, auf die sollst du achten!
20-25% reichen bei wirklich guten Amps, bei billigamps sind aber auch 100% nicht verkehrt...
 
@seby: Vermutlich hast Du die Boxen schon und suchst einen Amp, oder? Die RMS-Belastbarkeit mal 2, soviel darf (sollte) der Amp an Leistung liefern, auch bei teuren Amps ist das nicht anders. Zur Erläuterung: Die RMS-Belastbarkeit wird mit "Rosa Rauschen" ermittelt. Einen solchen "Stress" müssen die Boxen bei Belastung mit Musiksignalen aber nicht verkraften, da gibt es Last- und Ruhephasen, deshalb darf der Amp ohne Bedenken das Doppelte leisten. Darüber hinaus ist die Gefahr des Clippings (Übersteuern des Amps) geringer - das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer der Hochtöner aus. Nachzulesen auch hier.

Welche Amp/Boxen-Kombi hast Du denn im Visier?
 
wofür sind die boxen???
wenn für gesangm dann lieber die 112'er nehmen (ob c oder s ist eigendlich wurscht, ich steh mehr auf lack, also c)
der passende amp zu den c112 währe ein dap p1200 oder 1600. für die 115 die dap p1600 oder p2000
oder für beide etwas höherwertiger eine ld pa1000

gibts alles hier bei musik-service zu kaufen
 
die Boxen sind als fulrange tops für VAs bis zu 120 Mann gedacht. Dass das nicht reciht ist mir schon klar aber ich hab nicht mehr geld. Vorerst muss das reichen und der rest wird dazugeliehen. Gespielt wird haupsächlich House/Dance un vll m al n bisse Black. Und alles läuft über Tonträger also keine live Bands. Die VAs sin hauptsächlich ondoor aber die einen oder andere auch mal outdoor.

Naja sehr viele leute haben mit von dem kauf einer Dap abgeraten. ist das berechtigt?

Ist es schlimm wenn ein amp mehr als 100% mehr leistung bringt als die box benötigt
 
Du kannst jeden Amp dranhängen, egal wie viel er überdimensioniert ist.
Du musst halt aufpassen, dass du nicht zu viel Power auf die Boxen gibst...
 
seby schrieb:
Naja sehr viele leute haben mit von dem kauf einer Dap abgeraten. ist das berechtigt?
Hmm, es sind halt Amps der Einsteigerklasse, genau wie die TAmps. Viele hier sind zufrieden damit. Wenn Du Dich mit den TAmps wohler fühlst, dann nimm die, das macht keinen großen Unterschied. Das gilt auch für die Yamaha-Boxen. Solide Einsteigerklasse - nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Sicher, eine EV oder RCF leistet mehr und klingt u.U. auch einen Zacken besser - kostet aber auch das Doppelte. Ich selbst habe mein Equipment komplett von Yamaha und bin für den Preis sehr zufrieden.
seby schrieb:
Ist es schlimm wenn ein amp mehr als 100% mehr leistung bringt als die box benötigt
Wenn Du von der RMS-Belastbarkeit der Boxen ausgehst, dann sind 100% Mehrleistung exakt passend. Zu den o.g. Yamaha-Boxen (250W RMS / 500W Programm / 1000W Max) empfiehlt der Hersteller 500W-Amping (Quelle: hier). Also - keine Bedenken :great:
 
Wenn ich das richtig gesehen habe (Deine Homepage) veranstaltet Ihr eigene VA´s bzw. stellt Euer Equipment zur Verfügung.

Da kann ich Euch den T.Amp nicht ans Herz legen, da er sehr sehr schwer ist und auch durch seine hohe Tiefe nicht in normale Racks passt.

Zum Gerät selbst (ich spreche da aus meiner Erfahrung) ist der TA 1400 (als Beispiel) nicht schlecht. Ich hab ihn fast jedes WE im Einsatz und er läuft immer für die Subs in einem aktivem System - meist 8-10 Stunden Vollast und das seit Oktober letzten Jahres sehr stabil.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe (Deine Homepage) veranstaltet Ihr eigene VA´s bzw. stellt Euer Equipment zur Verfügung.
Ja das hast du richtig gelesen

Da kann ich Euch den T.Amp nicht ans Herz legen, da er sehr sehr schwer ist und auch durch seine hohe Tiefe nicht in normale Racks passt.
Ok der Tamp ist zwar sehr tief aber für 10€ mehr gibts bei thomann n passendes Rack.
Die Sache mit dem gewicht stört mich erlichgesagt weniger
 
Okay ist ein Argument. Mich nervt das schon, das Teil von einer VA zur nächsten zu schleppen, aber jeder wie er mag ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben