Zusammenstellung einer Pa-Anlage: 3000€, Hobby "DJ"

  • Ersteller Bunutzer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Bunutzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
03.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe vor, mir eine Pa zusammen zu stellen und würde gerne wissen auf was ich achten muss. Insgesamt soll sie max. 3000€ kosten. Ein 2.2 System wäre das Optimum. Ich stehe eher auf Passiv. Aber ich habe da noch ein Paar Fragen.
1. Die Boxen haben ja verschiedene Leistungsangaben: "Nennleistung(/-belastbarkeit)", "RMS", und "Max. ...Watt". Was ist da für mich wichtig, was ist der Unterschied und was bedeuten sie?
2. Darf die Endstufe diese Werte überschreiten?
3. Was haltet ihr davon: http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Set-White-Star-Series-Arctic-Ice-2000W_i4171.htm ((Ist natürlich nicht alles) gibt´s auch in Schwarz;))?
Ist hier noch ein Sub nötig?

Danke schon mal. Andy
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Andy,

nach den ganzen möchtegern PA's vom Discoutnter wird oft gefragt. Kurzum: als Staubfänger, Hamsterkäfig, Brennholz gut, für Musik ungeeignet!!!

Was spricht gegen aktiv? Du hast weniger Sorgen mit Wahl der Endstufe und deren Leistung, Limiter sind schon richtig eingestellt und je nach Preissegment sind die Speaker auch schon aktiv entzerrt. Wenn du wirklich lieber lange nachdenken willst wie du das alles selbst machst, nur zu, jedoch bekommst du in der Preisklasse aktiv meißt mehr fürs Geld und du hast die oben genannten Sorgen nicht...
Threads zu Anlagen in dem Preissegment gibt es schon einige, genauso wie häufige Empfehlungen (RCF Art usw). Die Sachen werden ja nicht grundlos empfohlen. Hast du dich noch nicht umgeschaut was es in deinem Preissegment gibt?

Zur Leistung sei noch eben angemerkt, dass sie nicht wirklich das ausschlaggebende Kriterium ist, wesentlich wichtiger ist der Schalldruck / die Eingangsempfindlichkeit (in dB/1W/1m). PA Lautsprecher sollten da auf jeden Fall über 90 dB 1W/1m haben...

Was hast du größentechnisch denn vor mit der Anlage zu machen? Was für Musikrichtungen?

Gruß, Stefan
 
Hallo Andy,

Kann stefan nur zustimmen, die discounter geschichten taugen nichts.

Wuerde auch gerne wissen, was gegen aktiv sprechen soll? Aktive hat gerade im kleinen bis mittleren bereich seine vorteile.

Wie stefan schon geschrieben hat, hast du da die passende endstufe und einstellungen meist schon optimal eingestellt und vorhanden.

Hinzu kommt noch dass du flexibler bist, nur tops oder tops mit einem sub usw.
Du sparst dir das amprack, sprich weniger transport....


Vielleicht füllst du den pa fragebogen mal aus oder gibst mehr info, zu grösse von veranstaltungen und ist schon was vorhanden.

Dann lässt sich dir auch einfacher weiterhelfen. Habe die rcf310art mit einem 705 rcf sub vor kurzem gehört, muss sagen, das wird nicht umsonst empfohlen....
 
Hallo Andy,

zu deinen Fragen. Die Watt-Angabe sind sehr unterschiedlich. Bei solchen Consumer Systemen wird meistens die Peak Leistung angegeben. Das bedeutet eben die max. Leistung bei einem Peak. und solch ein Peak ist eben ein Bruchteil einer Sekunde.
Die Nennbelastbarkeit (RMS) ist eine gemittelte Messung. Diese kann also in Dauerbetrieb genutzt werden ohne dass Schäden auftreten.

Wenn der Verstärker mehr Leistung hat ist dies sogar vorteilhaft. Denn diese müssen nciht so sehr aufgedreht werden 8um die gewünscht Lautstärke zu erzielen) und dadurch bieten sie mehr headroom. Zu schwache Verstärker können schneller ins Clipping geraten - was zu viel Energie in den Hochtöner treibt - und diese dann Schaden nehmen können.

Das führt uns nun zu den Voreilen von aktiven Lautsprechern. Da sind Verstärker ideal auf die Lautsprecher abgestimmt.


Schau doch mal auf der House-Of-K Seite vorbei. Wir haben im Moment eine Aktion laufen:
House of K

Passt auch in deine Preisvorstellung.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... sorry, wieso schreibst du von 3000,- € Budget in der Überschrift und dann kommt ein Link zu einem 300,- € Set?
Ich glaub eher da ist ne 0 zuviel in deiner Überschrift...
wobei du diese Null eher brauchtst, wenn du ein ordentliches Ergebniss abliefern willst, und mit dem Equipment länger Freude haben möchtest.
 
... sorry, wieso schreibst du von 3000,- € Budget in der Überschrift und dann kommt ein Link zu einem 300,- € Set?
Ich glaub eher da ist ne 0 zuviel in deiner Überschrift...
Das glaube ich auch.
Daher ist das hier eigentlich Kappes. Abgesehen davon dass es mir bei dem Link auf diese DJ-Hamsterkäfige sowieso alle Fußnägel vor- und zurückrollt.

@Threadersteller: bitte eine Nachricht an mich was stimmt und wie wir weiter verfahren sollen. Solange mach ich hier mal :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben