dB Technologies Basic 200 - diverse Fragen

  • Ersteller Obscuri_viri
  • Erstellt am
O
Obscuri_viri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.08
Registriert
22.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Ich hab im Forum die dB Technologies Basic 200 AktivBox (http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Basic-200-prx395744977de.aspx) empfohlen bekommen, hab mir die Testberichte bei Thomann durchgelesen und hab doch noch einige Fragen, von denen ich hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt.

Kann ich diese Box, so wie sie ist, als Monitor verwenden (für live gigs)?
Würde sie weiters reichen in einem relativ kleinen Proberaum für eine passend laute Stimme zu sorgen?
Und kann ich sie für Zuhause zum Proben verwenden, sprich kann ich her gehen die Box anstecken, Mikro drann stecken, und drauf los singen (worauf ich mich dann eben selber hör, quasi selbe Funktion wie live nur eben ohne Mischpult dazwischen)?

Geht das alles? Oder würdet ihr mir da eher etwas anderes empfehlen?

Mikrofon habe ich das hier: SHURE BETA 87A (bzw habs noch nicht, werds mir aber die Woche zulegen, wahrscheinlich).

P.s.: genereller Musik Stil ist Akkstuik Folk Rock mit ein bisschen Metal. Aber eben generell Rock.

lg
Domenik
 
Eigenschaft
 
Monitor: JA, aber nicht sehr laut
Probenraum: JA, geht auch, allerdings würde ich eher zwei davon nehmen, weiß aber nicht, wie laut ihr es braucht/wollt.
Beta 87A direkt anschließen: NÖ, denn das isn Kondensatormikro und braucht Phantomspeisung und die hat die Box nicht. Du müsstest also nochn Mischpult zwischenhängen. Das ist auch im Probenraum wichtig, ihr braucht für das Mikro ein Pult mit Phantomspeisung, die kleinen von Yamaha haben das z. B.
Alternativ kannst du dir auch ein dynamisches Mikro kaufen, z. B. das Beta 58 von Shure oder Sennheiser E-935, dann geht das mit der Box auch ohne Mischpult und das Mischpult ohne Phantomspeisung.
Hoffe, geholfen zu haben.
 
hmm, Okay. Würde es auch eine Alternative in der Richtung geben? Eine Box die alle drei Sachen erfüllen kann? Oder findest isses einfach gscheiter, sich 2 dBs zu kaufen und dazwischen ein Mischpult zu hängen (was eben gerade zum privaten üben etwas aufwändiger ist)

Bzw jene Boxen mit Phantomspeisung können die dann schon wieder ans Mischpult auch gehangen werden zusätzlich oder? (dass ich die Box für private zwecke zum üben benutzen kann und andererseits live aufs Mischpult häng z.B.:? .. denke das macht sinn oder?)

lg
Domenik
 
Hallo Domenik,

eine Aktiv-Box, die gleichzeitig Phantomspeisung liefert, ist mir nicht bekannt. Einfach ein kleines Mischpult mit Phantomspeisung zulegen, dann bist Du auch für zukünftige "Erweiterungen" gerüstet: http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Tapco-MIX-220-FX-prx395751217de.aspx

Und ja, Aktiv-Boxen können ganz einfach an einem Mischpult-Ausgang angeschlossen werden, oder man hängt direkt ein (dynamisches) Mikrofon daran (oder ein Kondensator-Mikro mit Batteriespeisung).

Gruß,
Wil Riker

P.S. Ggf. kommt für ein wenig mehr Geld auch eine etwas lautere Box für Dich in Frage: http://www.musik-service.de/TapcoThumpTH-15A-prx395759310de.aspx
 
Hmm, okay schade. Isses dann klüger zwei Boxen im Stil von Tapco Thump TH-15 A oder wärs klüger eine wirklich fette Box zu kaufen? Was macht da mehr Sinn?
Bzw das einzige was das Mischpult erfüllen muss ist doch Phantomspeisung (wenn ich das richtig versteh)?

lg
Domenik
 
Hallo nochmal,

Hmm, okay schade. Isses dann klüger zwei Boxen im Stil von Tapco Thump TH-15 A oder wärs klüger eine wirklich fette Box zu kaufen? Was macht da mehr Sinn?

das kommt darauf an, welchen Anspruch (und wieviel Geld) Du hast.

Bzw das einzige was das Mischpult erfüllen muss ist doch Phantomspeisung (wenn ich das richtig versteh)?

Eine gute Eingangssektion (Preamp, EQ, evtl. Effekte) sind auch nicht verkehrt, je nach dem, was Du vorhast. Generell solltest Du Dir auch die Frage der Erweiterbarkeit stellen, vielleicht willst Du ja in einem halben Jahr noch 2 weitere Mikros und ein Keyboard darüber laufen lassen (nur so als Beispiel)...

Gruß,
Wil Riker
 
Hi,

Also ich wär ungefähr bereit bis zu 750 (so herum) auszugeben.
Und da frag ich mich eben obs gscheiter wär (z.B.:) 2x Tapco Thump TH-15 A im Set zu bestellen.
Oder eher eine wirklich große wuchtige Box zu bestellen (anstatt von zweien) a la MACKIE SRM 450 V2.

Ja ich weiß net. Ich bin generell Equipment Leihe, bisher war ich es gewohnt einfach zu singen und zu spielen und es geht. Aber irgendwie kommts mir so vor als ob die Tapco Thump Th-15 A generell fast besser wär als die MaCKIE SRM 450 auch wenn sie nur die hälfte kostet.. naja was sagt ihr dazu was gescheiter ist? 2 "Kleine" oder eine große?

Um meine Frage zu Präzesieren ist es nun klüger für meine Vorhaben das MACKIE THUMP TH-15A BUNDLE zu kaufen. Oder den mir sehr symphatisch scheinenden BEHRINGER EUROLIVE B415DSP?

Oder sollte ich eurer Meinung gar zu was ganz anderem greifen? Wäre euch für weitere Meinungen und Ratschläge sehr dankebar.

lg
Domenik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mal wieder,

Also ich wär ungefähr bereit bis zu 750 (so herum) auszugeben.

...

Aber irgendwie kommts mir so vor als ob die Tapco Thump Th-15 A generell fast besser wär als die MaCKIE SRM 450 auch wenn sie nur die hälfte kostet.. naja was sagt ihr dazu was gescheiter ist? 2 "Kleine" oder eine große?

die Mackie SRM 450 (Mittelklasse 12") ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als die Tapco Thump (brauchbare Einsteigerklasse 15") - insofern eigentlich keine Frage:
Wenn Du die Box wirklich nur für Gesang als Monitor oder im Proberaum verwenden willst, nimm die Mackie (und später vielleicht noch eine zweite). Brauchst Du unbedingt 2 Boxen, soll darüber auch mal ein Keyboard laufen (und das Geld reicht nicht für 2 Mackies), nimm 2 Tapcos.

Sofern Du die Gelegenheit hast, in einem Musikhaus in Deiner Nähe die Boxen probezuhören, nutze sie - dann kannst Du heraushören, welche Box besser für Deinen Einsatzzweck geeignet ist...

Gruß,
Wil Riker

P.S.: Finger weg von der Behringer-Box, damit tust Du Dir keinen Gefallen...
 
Also ich möchte Wil_Riker nur in der Hinsicht korrigieren, dass die dB Technologies lauter ist als der Tapco Thumb. Hier stehen 118dB gegen 116dB. Viel machen wird das in der Tat nicht, aber die Tapco ist auf keinen Fall lauter als die Basic200.
Ich würde auf jeden Fall zu der SRM450 greifen, die ist einfach schon eine ganze klasse über den beiden anderen. Gehobene Einsteiger bis untere Mittelklasse (Mackie) gegen die ersten wirklich brauchbaren Einsteiger Boxen(Thumb und basic200).
Die Mackie ist vielleicht nicht unbedingt lauter als 2 von den anderen, aber mit Sicherheit vom Klang her überlegen.
Du kannst auch noch in Richtung dB Technologies der Opera Live Serie gucken. Oder auch mal in richtung RCF schielen. Das sind allesamt schon gestandene Boxen, mit einem Klang, den man schon ohne schlechtes Gewissen als "gut" bezeichnen kann.

Zu den Mischern, hier tun sich die ganzen Behringer, Tapco, TheMix, Phonic, usw. nicht viel. Du bekommst, was du bezahlst. Spür(Hör)bar besser wirds erst ab den Yamaha Kleinmischern (würde ich dir empfehlen) und dann weiter bei Mackie oder Soundcraft.
Achte auf ein bischen Platz für Erweiterungen und eben die Phantomspeisung und du bist auf der sicheren Seite!

MfG Badga
 
Hallo Badga,

Also ich möchte Wil_Riker nur in der Hinsicht korrigieren, dass die dB Technologies lauter ist als der Tapco Thumb. Hier stehen 118dB gegen 116dB. Viel machen wird das in der Tat nicht, aber die Tapco ist auf keinen Fall lauter als die Basic200.

auf dem Papier ja. Allerdings klingt im Direktvergleich die Opera 212 (quasi als Vorgängermodell der Basic 200 mit angegebenen 120dB) etwas leiser als die Tapco und clippt früher - aber das könnte vielleicht auch am Unterschied 12" gegen 15" liegen...

Gruß,
Wil Riker
 
Einig sind wir uns aber, das er lieber, vor allem, wenns für Rock oder sogar Metal sein soll, eine Preisklasse weiter nach oben greift , nicht ;)

MfG Badga
 
Ja, da ist die Tapco sowie auch die db wohl schnell an ihrer Grenze.

Zu den Mixern:
Zu gross kann ein Mixer nie sein. Ist er zu aber zu klein (zu wenige Kanäle) ärgert man sich, wenn man dann doch einen grösseren kaufen muss, weil man doch mehr anschliessen will als gedacht.
Da darf es dann auch etwas mehr sein.
 
Nein, am Mixer wirds nicht liegen (da wird zu Weihnachten dann seitens des Schlagzeugers ordentlich aufgestockt), hab mich jetzt umgesehen und dentiere zum RCF ART 310 A.

Und ich denk mir ich fang in Sachen Equip lieber gleich weiter Oben an, als dass ich jetzt an " Schaß " kauf den ich in einem Jahr dann sowieso aufstock, deswegen (so hab ichs mir zumind gedacht) kauf ich mir gleich lieber was gscheites.

Wobei im Testbericht etwas von Subwoofer erwähnt wird, damit die Tiefen besser raus kommen (so hab ich das verstanden) ist der umbedingt notwendig wenn man sich fürs RCF ART 310 A entscheidet?

lg
 
Wobei im Testbericht etwas von Subwoofer erwähnt wird, damit die Tiefen besser raus kommen (so hab ich das verstanden) ist der umbedingt notwendig wenn man sich fürs RCF ART 310 A entscheidet?

Die 310 hat einen 10" - Basslautsprecher eingebaut und kommt damit wahrlich nicht sehr tief.
Ich würde da eher zur ART 312 A raten, die mit einem 12"er ausgestattet ist.
Einen Subwoofer benötigst du dann nur wenn Instrumente mit tiefen Frequenzen wie Drums oder Bass über die PA laufen sollen.
 
Also wir haben eine RCF310A als Monitor für unsere Sängerin im Einsatz, und die ist einfach nur begeistert. Wir machen nicht allzu leisen Rock der Hard bis Heavy Richtung, neben ordentlich lautem Drummer, lautem Basser und auch lauter Gitarre hat sie damit überhaupt keine Probleme, sich bestens zu hören.
Hat auch den Vorteil, dass die beiden Gesangsboxen (RCF322A) etwas leiser gefahren werden können, so dass wir zwar den Gesang immer noch klar und deutlich hören können, unsere Sängerin aber ihren Bereich hat, indem Sie sich ohne grosse Anstrengung bestens hören und kontrolieren kann.
Vorbehalte gegenüber 10er Speakern hatten wir auch, genauso lang, bis das Teil zum Einsatz kam. Wenn es nur um Gesang geht, der übertragen werden soll, reichen die Teile dicker als dick. Die Frequenzen, die die Boxen nicht mehr bringen, kann vermutlich auch kein Mensch singen, wozu also nen Sub kaufen?

Greetz Hennes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben