[Review] QSC k-serie k12 und ksub

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
So, wir haben uns (mein Vater und ich sind Djs und ich spiel zusätzlich noch in einer Band), und haben was gesucht was wir ersmal für unsere Konservenmucke aber natürlich auch für Livezwecke gebrauchen können.
Nach längerem hin und her wurde 2 mal die k-12 und der k-sub bemüht.
Am WE war dann das ganze zum erstenmal in Gebrauch, auf nem kleinen Indoor-Festival mit 4 Bands. Wir hatten zusätzlich, um noch mehr Wumms für den Kick zu haben noch nen 18er Bass dazugeliehen. Nach einer halben Stunde Soundcheck hatten wir ihn nur noch zur Show dastehen, der K-Sub hat soviel Wumms und Klangfülle wie man es für 2x12er nicht erwartet. Unser einziger Kritikpunkt war, dass er "nachgedrückt" hat, das heist er wummerte ordendlich nach. also leider nicht sehr direkt, jedoch sicherlich genug Wumms wenn man kleinere Räumlichkeiten befeuern muss.
Die Anlage klang im gesamten sehr mittig, ein darf EQ für gehobenere Ansprüche nicht im Case fehlen. Leistung war satt da, wir hatten die Anlage ca auf 60 % Laufen, kein Kreischen, kein Übersteuern irgendeines Tones.
Wir hatten zwischendurch die beiden Tops auch mal im Solobetrieb laufen, (die Tops haben einen Wahlschalter mit dem man von ext sub einstelliung (also frequenzweiche) zum Fullrangebetriefb, und in eine Deep Einstellung schalten kann. Wir waren überrascht wievciel Bass die auch ohne Sub überbrachten. Trotzdem ist vor allem für Livemusik ein Sub unabdingbar, alles mkommt einfach klarer raus.

Die Verarbeitung weist keine Mängel auf. Die Boxen sind nicht zu schwer , sehen stabil aus und fühlen sich auch so an. Die Winkeleinstellung ist praktisch, wir hatten sie allerdings nicht in Gebrauch.
Auch die Klipp-Halter für die Kaltgerätestecker sind meiner meinung nach ne gute Idee.
Hier noch ein paar Daten

K-sub :
* 2x 12" Tieftöner mit 4" Schwingspule
* Abstrahlcharakteristik: 105° konisch
* Frequenzbereich (-3dB): 44 Hz - 100 Hz
* Max. SPL: 130 dB
* Anschlüsse: XLR, XLR/Klinke Combo
* Birkenholz Multiplex-Gehäuse
* Mit stabilen Rollen an der Rückseite
* M20 Gewindebuchse für Distanzrohr
* Distanzrohr ist im Lieferung enthalten
* Maße (HxBxT): 665 x 365 x 714 mm
* Gewicht: 33,6 kg


K12 :

* 2-Wege Fullrange Lautsprecher
* Auch als Bodenmonitor einsetzbar
* 12" Tieftöner mit 4" Schwingspule
* 1" Hochtontreiber mit 1,75" Schwingspule
* 1000 Watt Class D
* Frequenzbereich (-3dB): 48 Hz - 20 kHz
* Max. SPL: 131 dB
* Separat regelbarer Mic/Line-Eingang
* Zusätzlicher Linepegel-Eingang
* Cinch-Anschluss
* Durschleif- und Summenausgänge
* Anschluss für einen fernregelbaren Lautstärkeregler
* Verriegelbarer Kaltgeräteanschluss
* Tilt Direct Funktion zum einfachen Justieren der Box zwischen einer geraden oder einer um 7,5° nach unten gerichtetet Abstrahlung
* Mit praktischen M10 Gewinden (3x) für den Flugbetrieb
* Gehäuse: stabiles ABS-Gehäuse mit Stahl Frontgitter
* Maße (HxBxT): 603 x 356 x 356 mm
* Gewicht: 18,6 kg



Links
http://www.musik-service.de/qsc-k-12-prx395768666de.aspx
http://www.musik-service.de/qsc-k-sub-prx395768667de.aspx



Alles in allem gute Boxen, die durchaus in ihrer Preisklasse meiner Meinung nach gut dastehen. Vor allem für Konservenmusiker (zumindest der sub) empfehlbar, da er sehr "weich " ist, aber auch Live zu gebrauchen.

Ich bin noch nicht so ganz bewandert in diesem Gebiet, hoffe trotzdem geholfen zu haben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke - sehr aufschlussreich.
Ich kenne vom PA-Treffen die HPR-Serie von QSC und fand die - bis aufs Gewicht - sehr gelungen. Die K-Serie macht ja richtig Laune das mal selbst zu testen. Insbesondere der 2x12 Sub würde mich sehr reizen wie der sich so schlägt - z.B. im Vergleich zu einem 18er Sub von RCF oder Mackie.
 
Der Vergleich lohnt sich auf jeden Fall. Viel transportabler isser auf jeden fall.
 
Ich habe K-8 und K-12 getestet und mich (für A-Gitarre und Gesang) für die K-8 entschieden. Das Wummern, das du beim Sub beschreibst, ist mir auch bei den 12ern aufgefallen. Ich habe auch schon eine präzisere Wiedergabe bei Boxen mit dieser Bestückung gehört. Selbst bei einer CD mit elektronischen Bass- und Drumsounds klang die 12er daher nicht eindeutig besser, wenn auch (natürlich) voller.
 
Nach ein paar Jahren im Gebrauch geb ich mal ein kurzes Feedback.

Man verändert sich. Schon komisch den alten Kram zu lesen, im Nachhinein, und mit mehr Erfahrung auch mit anderen Systemen kann ich vielleicht ein differenzierteres Bild von der QSC nachliefern.
Vorab:
Die Dinger sind immer noch regelmäßig im Gebrauch. Waren bis jetzt zweimal für kleinere Sachen in Reperatur, was wenn ich das mit unseren lucas systemen , meinen cromos und anderen Systemen vergleiche von der Robustheit so ziemlich im Mittel liegt.
Positiv fällt mir auf dass die Dinger immer noch super aussehen. Das ist bei ständigem Gebrauch lobend zu erwähnen. Da können unsere cromos (klar, andere Preisklasse) nicht mithalten.
Also alles in allem - auch wenn das ne ich-kann-alles-Schnick-schnack-box ist roadtauglich und robust. Gerade dass das Ding 2 seperat regelbare Kanäle, Cinch, XLRund Klinkenkombieingänge hat, macht das Ding vielseitig benutzbar, zB wenn der Sportverein nebenan fragt ob man sich eben ne Box für Hintergrundmusik und Sprachübertragung ausleihen kann, brauchen die nicht unbedingt n Mischpult. Laien können mit Equing eh nicht viel anfangen ;).

Das wichtigste...- Sound. Damit bin ich immer noch durchweg zufrieden. Zumindest was die Tops angeht. Das Geld auszugeben hat sich gelohnt, bei jeder lautstärke subjektiv "warmer" ausgeglichener Klang. Für 12´er druckvoll. Gerade im Fullrange-Betrieb in der Deep-Einstellung bis 100 Pax auch ohne Sub zu gebrauchen (natürlich nicht bei House-Gigs).
Der K-Sub ...hmmm. Eigentlich ein tolles Ding. Kompakt und gut zu transportieren. Weicher Hifi klang. Ich hab manchmal gelesen dass leute den bass als trocken bezeichnen. Nach zig Gigs , auch mit anderen subs - quatsch! für mich könnten sie eigentlich gerne noch trockener sein.

Aber - Preis-Leistungs-mäßig gibt es besseres.

Aber wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, kann ich auch nach fast 5 Jahren immer noch die K-Serie wärmstens empfehlen.
Man bekommt ohne großes E-Quing einen ausgewogenen, warmen Klang.
Und die Dinger sind und bleiben zeitlos schick- mag für viele nicht wichtig sein, aber wenn man auf Hochzeiten spielt kann man sich keine Geschmacksgrätschen zulegen (sonst hätt ich auch wohl schon die Boardempfehlung 812neo hier ;) )

Liebe Grüße
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo Peter,
danke für deinen Langzeitbericht. Das beruhigt doch sehr eine richtige Wahl getroffen zu haben.
Ich habe mir die K12 Tops ebenfalls zugelegt, bin aber wegen der unterschiedlichen Berichte gleich zum KW181 Sub übergegangen, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Mir gefällt neben der Optik auch der Sound der Boxen sehr gut, daher werde ich wohl die PA noch um einen Sub und zwei KW Tops erweitern.
Dir weiterhin viel Spaß mit den Teilen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben