Hat OLP wirklich die Produktion eingestellt?

  • Ersteller Prog. Player
  • Erstellt am
P
Prog. Player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
19.10.07
Beiträge
2.262
Kekse
2.986
Ort
Falun
Servus,

war grad son bisschen mit der Suchfunktion beschäftigt und habe gelesen das OLP die Produktion eingestellt haben soll. Wenns stimmt wärs schade da ich als wiedereinsteiger im Bassbereich als zweites Arbeitsgerät son MM32 geil gefunden hätte. Also stimmt das wirklich? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ja, sie haben wohl die Lizenz verloren MMs zu kopieren. Allerdings habe ich gesehen, dass sie jetzt Bässe von dieser Firma kopieren dürfen, mit dem Flammen-Pickguard. Komm grade nicht auf den Namen.
 
Ja, sie haben wohl die Lizenz verloren MMs zu kopieren. Allerdings habe ich gesehen, dass sie jetzt Bässe von dieser Firma kopieren dürfen, mit dem Flammen-Pickguard. Komm grade nicht auf den Namen.

Meinst Du wohl Traben, oder?
 
Was fürn quatsch, das lohnt sich ja mal keinen meter. die trabens sind schon relativ günstig für die qualität, die können nur deutlich schlechter werden bei den preisunterschieden. Ohne grund werden sie die lizenz auch nicht verloren haben ....
 
Naja, Fame hats einfach besser gemacht :redface:
Der ruf der OLP's ist so auch immer schlechter geworden...
Vllt der richtige Schritt von MM, vielleicht nicht, wird sich zeigen ;)
 
Naja, Fame hats einfach besser gemacht :redface:
Der ruf der OLP's ist so auch immer schlechter geworden...
Vllt der richtige Schritt von MM, vielleicht nicht, wird sich zeigen ;)

naja die olp's find ich jetzt nicht so übel... also der standard olp stingray läuft schon. selbst mit original pickup taugt er schon als sehr vernünftiger backup bass. mit neuem pu gar zu mehr. ich spiele ihn sehr gerne. muss man halt alles in relation sehen. für paar 250 euro ist das für nen neuen schon vernünftig.
 
Das ändert leider nichts an dem ruf ;)

Die OLP's waren fürs Geld immer solide Bässe, nicht mehr, nicht weniger.
Fame kanns besser, ist aber auch teurer. Also man sollte dann auch erwarten
das die besser sind :redface:
Persönlich fand ich die OLP's immer "ok" aber in der Preisklasse gib es meiner Meinung nach Bässe die in sachen qualität "besser" sind, aber dann eben nicht nach stingray klingen...
somit haben die olp's schon ihre Berechtigung :D
 
Schade - ist wohl anzunehmen, dass das auch für die Gitarren gilt.....
Ich fand die eigentlich auch soweit voll in Ordnung, aber irgendwie gab es immer was mit einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei OLP immer sehr robust gewirkt hat.

Aber es sollte noch eine Weile dauern, bis die aus den letzten Geschäften verschwunden sind und ansonsten grüßt eBay. ;)
 
Ich hab mich auch gefragt warum die jetzt ausgerechnet Traben nachbauen müssen... Die haben doch sowieso keinen so guten Ruf wie ich gelesen hab...
 
Ich habe bei nem Freund mal so eine Traben-Kopie gegen meinen Traben Torrent angespielt.
Grausig! Die Brücke war schlecht verarbeitet. Sie hatte Schlieren im Metal, die man nicht weg poliert bekommt!
Der Sound....
weit weg vom Original! Ich empfinde meinen Traben als modern klingenden Bass, der in Richtung Sterling/Stingray geht (nur als Vergleich). Die OLP Kopie hatte kaum Brillianz im Klang.
Ebenso ist die Optik weit weg vom Original. Traben baut keine Bässe mit P-Pickups.

zu den MM Kopien:
Ich kann mich da Cervin anschließen.
 
sorry, aber woher habt ihr denn die information her??? :confused:

auf der homepage von olp siehts aus wie bisher, es wird auch nach wie vor auf die lizensierung durch EBMM hingewiesen ...

http://www.olpguitars.com/

Verwechselt ihr da nicht was mit dem SUBs?

Weil mich die Sache jetzt interessiert hab, hab ich ein bissl recherchiert.

Also, das sind die Ergebnisse: Sterling ball, Eigentümer under Obermotz von Ernie Ball Musicman, hatte einen Vertrag über OLP mit der Hanser Group, einem Musikinstrumentehersteller mit Sitz im US-Bundesstaat Kentucky, der auch unter anderem für Kustom, BC Rich und Traben arbeitet (in Auftragsfertigung). Hanser hat angeblich den Vertrag gekündigt, und Big Poppa war auf der Suche nach einem neuen Vertragspartner für OLP. Interesanterweise nannte der Mann Gary Hanser drei Jahre zuvor noch den "inventor of OLP" und "one of my closest friends". Also, was man da von Sterling Ball hört und liest, durfte das ein knallharter Hartarsch mit einem ziemlichen Knall sein, aber das ist nur meine persönlcihe Wahrnehmung. Immerhin baut seine Firma sensationelle Bässe ... jedenfalls "sitzt" OLP neuerdings in Florida (Impressum: OLP Guitars, 26133 US HWY 19 N | Suite 300, Clearwater, FL 33763). Was immer die auch in einer "Suite" tun, sicher nicht Bässe bauen ... gut: OLP ist made in China, und die Produktionsaufträge kann man von wo auch immer erteilen ...

tbc
 
Weil mich die Sache jetzt interessiert hab, hab ich ein bissl recherchiert.

Also, das sind die Ergebnisse: Sterling ball, Eigentümer under Obermotz von Ernie Ball Musicman, hatte einen Vertrag über OLP mit der Hanser Group, einem Musikinstrumentehersteller mit Sitz im US-Bundesstaat Kentucky, der auch unetr anderem für BC Rich und Traben produziert (in Auftragsfertigung). Hanser hat ngeblich den Vertrag gekündigt, und Big Poppa war auf der Suche nach einem neuen Vertragspartner für OLP. Interesanterweise nannte der Mann Gary Hanser drei Jahre zuvor noch "one of my closest friends". Also, was man da von Sterling Ball hört und liest, durfte das eine knallharte Knallschote mit einem ziemlichen Knall sein, aber das ist nur meine persönlcihe Wahrnehmung. Immerhin baut seine Firma sensationelle Bässe ... jedenfalls "sitzt" OLP neuerdings in Florida (Impressum: OLP Guitars, 26133 US HWY 19 N | Suite 300, Clearwater, FL 33763). Was immer die auch in eier "Suite" tun, sicher nicht Bässe bauen ...









tbc

Erster Gedanke: MM Briefkasten Firma ?
Zweiter Gedanke. Hört sich nach Finanzprobleme an.
RBB
 
update: Sterling Ball sucht offenbar derzeit (fast ein Jahr nach dem Krach mit Hanser) noch immer einen neuen Vertragspartner für OLP. (Ich hab ins EBMM-Forum eine entsprechende Frage reingestellt ...). Auf der Homepage hingegen poppt noch immer eine Kontakt-Email-Adresse von HHI (Hanser Holding International) auf, wenn man auf Anfrage klickt ... strange, das alles ....
 
Hmm ok hört sich dann doch son bisschen confuse an. Wie siehts eigentlich bei den Vintage MM's aus? Ich mein dieses "Projekt" von Wilkinson?

und zwar meine ich dieses Teilchen hier:

http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=46&akustik=n

Nur besseres Spielzeug mit cooler Optik oder steckt mehr dahinter?
 
Find ich jetzt eigentlich doch etwas schade, dass OLP die Lizenzen für MM verloren hat. Ich fand die OLP Stingrays eigentlich vom Sound her ganz gut und extrem teuer waren sie im Vergleich zu Originalen MM-Bässe ja sowieso nicht.
 
Hmm ok hört sich dann doch son bisschen confuse an. Wie siehts eigentlich bei den Vintage MM's aus? Ich mein dieses "Projekt" von Wilkinson?

und zwar meine ich dieses Teilchen hier:

http://www.vintage-rocks.de/products.php5?id=46&akustik=n

Nur besseres Spielzeug mit cooler Optik oder steckt mehr dahinter?

Vintage bietet richtig was für den Preis. Aber wirklich richtig. Wilkinson bietet schon gute Qualität von der Hardware her und bei Vintage wird eben diese verwendet. Tonabnehmer sind auch voll in Ordnung. Pappel als Tonholz ist nicht so arg verbreitet, geht Richtung Erle. Ich muss sagen: Respekt, was einem da geliefert wird. Das ist eine von den Marken, die ich mit "aber irgendwie gab es immer was mit einem noch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis" in Bezug auf OLP gemeint habe.
Die einzigen negativen Kritiken, die ich zu denen gehört habe, waren bei den Icon-Modellen das künstlich wirkende "Aging" und dann haben noch ein paar Potis mit der Zeit den Geist aufgegeben oder so. Aber allgemein gute Qualität.
 
naja gut pappel an sich geht ja wiederrum wenn man auf diese MM kopie schaut ja wieder mehr in richtung MM Sub serie oder so in der art. also wenns son niveau in etwa erreicht wär ich da sehr zufrieden. mal schauen wo es das teil zum bestellen gibt. Zumal ich diese Optik irgendwo auch nich sehr geil finde....:cool:
 
ich find die optik der vintage auch richtig geil und bin echt gerade am überlegen direkt einen zu bestellen. hat jemand denn zufällig so ein teil schon in der hand gehabt und gespielt? wie nah kommt das teil an den music man sound ran?
 
wobei ja die rede von einem "...kompakten, störungsarmen wilkinson double coil..." ist, nicht von einem humbucker. schon dirk groll von gitarre & bass hat immer davon gesprochen, dass der typische music man sound nur von ganz wenigen herstellern gut kopiert worden ist. die befanden sich dann auch meistens in einem höheren preissegment.

mir gefällt bei diesem bass die kopfplatte nicht so gut. ist ja geschmackssache, aber ich würde, glaub' ich, lieber weiter sparen und mir einen s.u.b. bass oder einen gebrauchten stingray kaufen, die ja auch für ab 800€ zu bekommen sind.

meinen music man stingray habe ich über's netz (nicht ebay) gefunden und 860€ dafür bezahlt. der sieht auch noch richtig klasse aus, weil er einen komplett aus riegelahorn gefertigten hals hat. falls ich den mal wieder verkaufen muss, habe ich aber doch ein wertbeständiges instrument und nicht eins, das bei einem verkauf vielleicht noch ein drittel bringt...

zu den olp bässen: auch ich hatte einen. richtig zufrieden war ich damit nicht. der sound hatte nicht wirklich was music man'sches. ausgesehen hat er toll und zu bespielen war er auch super, aber ich habe ihn halt immer mit dem music man verglichen und das führte zu unzufriedenheit und zuletzt zum verkauf. da ist squier doch schon eine ganze ecke näher an den fender bässen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben