Edrum am PC aufnehmen - Mit welchem Kabel?

M
McLe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.09
Registriert
23.01.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon sehr viele Themen darüber gibt, bloß habe ich es nicht verstanden... Die einen sagen, man soll es mit "MIDI" aufnehmen und "AudioInterface"...:confused:

Ich möchte suche das Kabel, das man z.B. in den Edrum Kopfhörereingang tut. Und dann muss es noch zum PC, aber ich weiß nicht wo?? Ich habe was vonLine-In gehört, aber ich weiß nicht wo das am PC ist.:D:nix:

Ich wollte es mit Audacity aufnehmen... Geht das, oder könnt ihr mir ein besseres Programm empfehlen was am besten kostenlos ist oder nicht mehr als 30€ kostet.

Ich bin dankbar für jede Antwort.:)

McLe
 
Eigenschaft
 
Also wenn du mit Audacity Aufnehmen willst, ist das doch alles gar nicht schwer zu kapieren:

Dein sogenannter LINE IN im PC ist üblicherweise die Buchse, wo du ganz normal dein Mikrofon rein steckst - also dein MIC IN. Ist eigentlich fast immer ein ROTER RUNDER KREIS wo man dann sein Mikrofonkabel reinsteckt. Das ist meist ein 3,5 mm Klinkenstecker.

Wie schaut denn nun so ein Kabel aus? Ganz einfach:

line_in.jpg


Nun das Kabel ans Modul und an den PC anstöpseln und um aufzunehmen auf den Recording Knopf von Audacity drücken. Voilà
 
Audacity ----> spitze!! Also für nix bekommste kaum n besseres Programm.

So, es wäre etwas zu klären : Was für Ausgänge (da wo der sound rausgeht) ham deine edrums und was für eingänge hat dein computer? ich hoffe du kennst dich n bisschen mit der terminologie der audiotechnik aus, sonst wirds sehr schwer dir das zu erklären..
 
Naja, durch meinen Post ist alles geklärt denk ich, oder nicht? Er will per Audacity über seinen Kopfhörerausgang aufnehmen (Mache ich übrigens auch) - nur is das bei mir komplizierter. Ich hab 2 LINE OUTS am Modul - einmal den Kopfhörer und dann L/R LINE OUT 6,5 mm Klinke für Verstärker etc. Da hab ich die L/Rs mit nem 3,5 mm Stereo Adapter zusammengeführt und per Line In Kabel am MIc In vom PC verbunden. Das hat den Vorteil, dass ich gleichzeitig per Kopfhörer noch hören kann, was ich da spiele XD
 
Danke, danke:D
Ich habs ja verstanden.:D
Also ich habe ein Alesis DM5Pro. Das Modul hat:

1x 6,35mm Klinkenstecker für die Kopfhörer
1x Main Output mit 2x 6,35mm Klinkenstecker (rot/weiß)
1x Aux Output mit 2x 6,35mm Klinkenstecker (rot/weiß)


Kann man auch zwei 6,35mm Klinken vom Aux oder Main Output vom Modul zu 3,5mm an den Line In, also den Mikrofoneingang vom PC stecken? Ich habe nämlich den Kopfhörereingang am Modul schon belegt, denn da ist der Verstärker mit 1x 6,35mm Klinke vom Modul zu 2x 6,35mm Klinke (rot/weiß) angeschlossen.

Edit: Oh habe gerade gesehen, dass ArctiCMooN genau das schon beantwortet hat:D Danke:)
 
Werde es gleich ausprobieren, doch erstmal muss das Kabel mit 2x Klinke 6,35mm rot/weiß zu 1x Klinke zu 3,5mm her.:D

Bei Google findet er nichts passendes zu "3,5mm auf cinch 6,35mm", könnt ihr mir helfen?
 
Klar geht das. Musst nur bei google nach den entsprechenden Adaptern suchen, die die 2x 6,3 auf 1 x 3,5 zusammenführen. Bzw. das entsprechende Kabel finden.
 
Ok sorry für den doppel Post, aber die Antwort kam zu schnell. Wo ist dein Problem? Es gibt auch einen Adapter, der einen einfachen 6,3 mm Stecker auf einen 3,5 mm wandelt, du musst nicht extra nach einem Kabel suchen das Rot/weiß 6,3mm auf 1x 3,5 mm geht.
KA35S63B.JPG


Bitte schön.
 
Aha, gute Idee:) Kann man denn 2 Adapter an die beiden Cinch Stecker anschließen? Ich nehme mal an, das klappt...

Ok, dann habe ich da aber noch eine Frage. Ich möchte auch noch das Mikrofon aufzeichnen; ich habe es in den Mikrofoneingang am PC getan, den Line-In Eingang, und Audacity gestartet auf auf "Aufnzeichnen" geklickt, aber es funktioniert nicht. Es nimmt keine Ton-Spur auf:(?!?!?!?!?!

Wie bekommt man das hin?
 
Wie 2 Adapter an den Cinch? Hast du zwei einzelne 6,3 mm Kabel (rot und weiß) oder wie?

Also wenn du alles so gemacht hast wie beschrieben, also dort wo eben Sound aus deinem Modul kommen sollte (nämlich die OUTs für den Verstärker und der Out fürs Headphone) und du eines von diesen Outs mit dem PC Mic In verbunden hast, müsste es gehen.

Im Zweifel guck unter Einstellungen in Audacity nach, was du dort unter AUDIO als AUFNAHME hast. Dort muss logischerweise dein Mikrofoneingang stehen. Wenn du zwei Mikrofoneingänge hast, dann stelle klar, ob in Audacity dein FRONT MIC oder dein normal MIC hinten am PC angewählt ist. Weitere Probleme dürfte es nicht geben. Ansonsten halt noch Modul einschalten, bevor du aufnimmst XDDD
 
So, ich habe es jetzt probiert und es funktioniert:great:
Aber leider ist die Qualität nicht so gut... Der Bass ist viel zu doll, und alles ist ein bisschen laut, sodass man nicht mehr die einzelnen Sachen heraushören kann.:(
 

Anhänge

  • E-Drum Zeichnung.JPG
    E-Drum Zeichnung.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 504
Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit aufzunehmen mit besserer Qualität??
Und was macht man mit MIDI? Ist das besser?
 
Lass mal den Verstärker außen vor!

Also direkt vom Modul (e-Drum) in den Computer. Dafür gebrauchst du scheinbar ein Kabel von 2* 6,3mm Klinke auf 1* 3,5 mm Klinke Stereo http://www.musik-service.de/Cordial-CFY-3-WPP-Y-Adapter-3m-prx395726588de.aspx . Damit du hörst, was du spielst kannst du entweder aus dem Computerausgang heraus in den Verstärker gehen, oder direkt den Kopfhörerausgang des Drummoduls nutzen.
Grund: dann sind die Signalwege kürzer und der Klang sollte besser sein.

Grüße c&b
 
Jop, keinen Verstärker UND GANZ WICHTIG: Dreh den Sound von deinem Modul runter. Es wird immer so laut aufgenommen wie du spielst. Aber bei Audacity selbst macht es nen riesen Unterschied, ob du "laut" aufnimmst oder ob du den Soundrunter drehst. Ich hab das Modul ziemlich leise gestellt, wenn ich die Aufnahme dann abspiele ist sie trotzdem in angenehmer Lautstärke.

Das hat einfach den Vorteil, dass die Aufnahme nicht so schrecklich "dröhnt" und du kannst Toms und Bass viel feiner raushören. Du wirst den unterschied auch sehen können. Ich kenn mich zwarm it der Fachsprache nicht aus, aber dieses Diagramm, das dir den Sound anzeigt ist dann viel feiner und man kann dann die unterschieldichen Klänge richtig sehen.
 
Ich vertrete auch die Meinung das Audacity imba ist...Nehmes für Gitarr,und mit den entsprechnenden Settings bekommst du echt Aufnahmen in Studioqualität hin.
Ich mach es auch mit solch einer Klinke wie sie oben in dem Blid abgezeichnet ist.
 
Ich seh grad dass ArctiCMooN gesagt hast, du sollst den MicIn benutzen? :screwy:

Der LineIn ist die blaue Buchse! Der Mic- In hat einen Mikrovorverstärker mit drin, der dir jedes schöne Signal zerstört (va wenn du extern schon verstärkst!)

Benutz die blaue Buchse hinten am Rechner:
line_in.jpg
 
Immer wieder schön auf so sympatische Weise was dazu zu lernen XD

Ah ich seh gerade, dass ich in Audacity leider nur den Mic In anwählen kann, naja vllt muss man auf Microsoft Soundmapper Input gehen, keine Ahnung, lsoweit kenn ichm ich nicht aus, aber deswegen hab ich halt den Mic In benutzt und nicht den Line In.
 
Immer wieder schön auf so sympatische Weise was dazu zu lernen XD

Sorry wollte nicht besserwisserisch rüberkommen :redface:

Aber mich hats gewundert, dass er im Start- Post nach dem LineIn fragt, du ihm dann erklärst wo die Mikrobuchse ist, und dann keiner mehr was dagegen sagt, aber der Sound matschig ist ;)
 
Und was macht man mit MIDI? Ist das besser?

Midi überträgt quasi die Noten, die du auf deinem e-drum spielst. Werte wie Tonhöhe (respektive Klang beim e-Drum), Anschlagstärke, Hüllkurve,... werden vom Modul zu einem Sequenzerprogramm geschickt. Dann brauchst du ein entsrechdens Programm (VSTi), um die MIDI-events in Töne zu verwandeln oder schickst es zurück an dein Soundmodul (so es MIDI-in hat) und du kannst das Gespielte hören.
 
Ob MIDI "besser" ist, kommt drauf an, wie weit Du technisch einsteigen willst. MIDI hat gewisse Vorteile.

Im gegenwärtigen Zustand nimmst Du eine Drumspur über Audio auf, hast also eine Wellenform. Diese kannst in gewissen Grenzen nachbearbeiten (Lautstärke, EQ, Effekte). Schwieriger wirds, wenn Du in dieser Audiospur z.B. einen Fehler entfernen oder das Tempo ändern willst.

MIDI hat den Vorteil, (wie mein Vorposter schon sagte) nur die Daten aufzunehmen, die das Alesis liefert. Allerdings brauchst Du dafür ein MIDI-Interface für den Computer. Das hat dann mindestens zwei Buchsen (MIDI-IN und MIDI-OUT), genauso wie Dein Alesis Drummodul (guggst Du hinten, zwei fünfpolige DIN-Stecker). Über ein MIDI-Kabel vom Alesis MIDI-OUT zum Computer MIDI-IN kannst Du jetzt aufnehmen. Der Computer speichert jetzt nichtmehr die Töne, die das Alesis erzeugt, sondern die Anschläge auf den Pads, die Du spielst, als Noten. Er merkt sich quasi, wann Du welches Pad wie fest angeschlagen hast. Wenn Du fertig bist mit einspielen, kannst Du diese Noten noch ändern, z.B. genau auf die Taktstriche schieben ("quantisieren"), die Anschlagstärke ändern (lauter/leiser) oder statt eines Snarebreaks einen Tomlauf einfügen, indem Du die Anschläge einfach auf ein anderes Instrument schiebst.

Diese MIDI-Daten kannst Du jetzt auf alle MIDI-Geräte ausgeben, denen Du habhaft wirst:
- Soundkarte des Computers (haben oft interne MIDI-Sounds, GuitarPro benutzt die zum Beispiel). Qualität oft bescheiden
- mit einem zweiten Kabel zurück ins Alesis (hat dann die gleiche Klangqualität wie vorher)
- VST-Instrument. Das ist im Prinzip ein Programm, das am Computer die MIDI-Daten wieder empfangen kann und dann sehr hochwertige Audio-Drumspuren erzeugt. (Superior Drummer, BFD2 etc.)

Um die Drumspur dann in einem Song einmischen zu können, musst Du einfach die MIDI-Spur laufen lassen und die Audiodaten, so wie Du es bereits gemacht hast, aufnehmen. Diese Audiospur kannst Du natürlich wieder mit Effekten etc. belegen. Gefällt Dir irgendwas daran nicht, änderst Du die MIDI-Spur und nimmst sie neu auf...

Das Ganze funktioniert natürlich bei allen MIDI-Instrumenten.

Edith:
ganz vergessen: In den Einstellungen für den Mikrofoneingang am PC gibts das Auswahlkästechen "Mikrofonvorverstärker" oder so. Wenn Du mit einem Linesignal in den MicIn gehst, sollte das unbedingt abgeschaltet sein, da Du sonst ein vollkommen übersteuertes Signal bekommst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben