e-drum auf pc aufnehmen

  • Ersteller jpenazzi
  • Erstellt am
J
jpenazzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
15.11.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo
Kann mir jemand erklären, wo ich das kabel beim e- drum und beim pc einstecken muss?
Ich möchte es direkt, ohne verstärker aufnehmen.
Ich suche auch noch ein günstiges oder ein kostenloses programm dazu, kann mir jemand eines empfehlen?
Danke:)
 
Eigenschaft
 
das ist nicht so einfach zu beantworten, weil du unterschlägst was das für ein PC ist...
und ob du eventuell eine Soundkarte, Midi-Anschluss und dergleichen hast (evtl ohne es zu wissen...) ;)
mal vom Minimum onboard-Audio ausgehend, wären die bunten Mini-Klinken (Line) der passende Anschluss.
(was sich durchaus sonderbar gestalten kann, wenn das Teil eine automatische Erkennung macht...)
Früher stand da 'Line-Input' oä dran, da war's eindeutig. Heute versuchen die Dinger das zu erraten...

Im Grunde ist das aber nicht sooo wichtig, weil eine 'richtige' Soundkarte auch klanglich bessere Ergebnisse liefert.
Dazu verhält sie sich 'spontaner', es gibt spezielle Treiber mit besonders geringer Verzögerung.
Idealerweise hat so eine Karte auch gleich Midi im Gepäck, dann brauchst du dafür keinen extra USB Adapter.

Beim E-Drum ist nämlich eigentlich Midi das Salz in der Suppe (auch wenn dir das im ersten Moment vielleicht gar nix sagt)
Midi übermittelt welches Pad du wie angeschlagen hast, das wird gespeichert und du kannst ggf die Sounds auswechseln.
Oder auch jeden Teil des Kits auf einer eigenen Spur aufzeichnen, was das Abmischen erheblich vereinfacht. Etc etc.

die Empfehlung geht also ganz klar in diese Richtung, aber das ist für den Start etwas aufwendiger.
(aber auch kein Hexenwerk oder Magie - sind halt erst mal komische Begriffe, aber man gewöhnt sich dran)

cheers, Tom
 
Normalerweise wird einfach der Ausgang des Moduls mit dem Eingang des Rechners verbunden. Mehr läßt sich aufgrund deiner Beschreibung nicht sagen.
Software zum einfachen Aufnehmen von Audio ist Audacity http://audacity.sourceforge.net/?lang=de.
Die nächsten Fragen werden sicherlich kommen, wenn du die Sachen zusammengestöpselt hast ;)
 
Bei mir gings, für direkte Soundübernahme einfach vom Audio-out ins Interface. Wenn du allerdings weder interface noch mixer oder so hast, brauchst du ne entsprechende Soundkarte, damit auch was ankommt.
 
Reaper wäre ein Programm...

Zum Anschließen: Was für Stecker hast Du denn am Modul und welche Buchsen am PC? Hat der eine gute Soundkarte?
 
ein aufnahme programm wirste auch noch brauchen. da kann ich dir audacity empfehlen ! ist kostenlos und tut was es soll^^
 
ein aufnahme programm wirste auch noch brauchen. da kann ich dir audacity empfehlen ! ist kostenlos und tut was es soll^^

Das unterstützt aber kein Midi. Ist die Frage, was der gute Mensch will. Audio aufnehmen oder (auch) Midi?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben