Leise ueben & aufnehmen => Geschenk fuer Drummer

  • Ersteller bananenrepublik
  • Erstellt am
bananenrepublik
bananenrepublik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
19.10.07
Beiträge
160
Kekse
71
Hallo liebe Drummer,

Ich bin Gitarrist, habe aber eine Frage, da ich meinem Bruder ein (Weihnachts-)Geschenk machen will (bin frueh dran, wa?)

Und zwar wohnt er seit kurzem in einer Mietwohnung in der Studienstadt und kann sein A-Set nicht mitnehmen (zu laut). Er spielt ziemlich gut (hobbymaessig, aber mit Auftritten, Studio etc.), hat auch ein ziemlich gutes Set (DW, ka welches genau), aber kann jetzt halt nur noch am Wochenende spielen (das tut er dann auch den kompletten Samstag und Sonntag, sehr zu meinem Leidwesen). Ich moechte ihm also eine Moeglichkeit geben:

Prio 1: mit halbwegs realistischem Spielgefuehl ueben zu koennen und
Prio 2: vllt. kleine Sequenzen aufnehmen zu koennen (MIDI?)

Ich hab mich hier schon umgelesen und das DW Practice Kit gefunden (keine Moeglichkeit zum aufnehmen, dafuer leise) und verschiedenes Positives ueber die Roland Kits (ab TD-3) gehoert. Zur Daemmung nimmt man offenbar entkoppelte Podeste und Teppiche/Matten. Er wohnt aber im vierten Stock und der/die Mieter unter ihm ist/sind auch nicht so einfach. Zudem hat er nicht viel Platz. Aufgrund der letzten beiden Punkte tendiere ich zum Practice Kit, falls es nichts anderes gibt.


Jetzt meine Frage:
A) Gibt es noch eine andere Moeglichkeit leise ueben zu koennen und vllt. auch noch damit aufnehmen zu koennen?
B) Ich hab mal von diesen Triggern gehoert, kann man nicht auf das Practice Kit irgendwelche Trigger draufbauen und damit dann noch aufnehmen?
C) Wenn man die MIDI-Signale im PC hat, mit welchen Samplern/Synthesizern bastelt man Sounds daraus?

Viele Gruesse und schonmal Danke fuer eure Hilfe

PS: In Holland gibts (englisches Tastaturlayout nicht umstellbar) keine Umlaute, sry dafuer...
 
Eigenschaft
 
Hey, nettes Weihnachtsgeschenk...
Also du kannst ihm ein elektonisches Schlagzeug holen, damit kann man ziemlich lautlos üben und bei vielen auch direkt aufnehmen.Wird aber einiges kosten, von den elektonischen hab ich keine Ahnung.
Ich habe auf mein A-Drumsset einfach Meshhead Felle draufgezogen, das sind Felle aus Baumwolle oder so, aber damit hast du ein Realistisches Spielgefühl und ein A-Drumset.
Wenn du dann aufnehmen möchtest kannst du dir Trigger holen und denn brauchst du noch irgentwas, was weiß ich aber nicht.
Wird aber auch leicht teuer.
 
Eins gleich vorweg: du hast dich informiert, bevor du fragst. Finde ich klasse. Wenn das nur alle so machen würden :rolleyes: Zu deinen Fragen:

A) Gibt es noch eine andere Moeglichkeit leise ueben zu koennen und vllt. auch noch damit aufnehmen zu koennen?

Außer Practice-Pads (bzw. ganzen Sets davon, wie eben das DW) und E-Drums gibt es nichts weiteres. Willst du aufnehmen, dann muss es zwangsläufig ein E-Set sein. Es gibt natürlich auch noch die "Hybrid"variante, dass man ein E-Drums mit Triggern und Soundmodul sowie Meshheads versieht. Aber das ist nicht so billig wie man denkt, ich habe das hier schonmal vorgerechnet. Man spart nichts im Gegensatz zu einem TD-4, im Gegenteil. Ich habe dort die allerbilligsten Komponenten verlinkt, die ich auf die Schnelle finden konnte. Spielbar ist anders. Mit billigen Komponenten macht ein E-Drum keinen Spaß.

B) Ich hab mal von diesen Triggern gehoert, kann man nicht auf das Practice Kit irgendwelche Trigger draufbauen und damit dann noch aufnehmen?

Ich habe mir mal ein Bild vom DW Practice-Kit angesehen und würde sagen, dass es da schwierig wird. Da wäre die "Hybrid-Lösung" sinnvoller. Kostenpunkt: siehe A.

C) Wenn man die MIDI-Signale im PC hat, mit welchen Samplern/Synthesizern bastelt man Sounds daraus?

Damit kenne ich mich nicht aus, aber dazu kann dir sicher jmd anders eine Antwort geben.
 
Zuerst einmal: Sehr schön, dass du dich gut vorinformiert hast. Ein Teil wurde ja schon beantwortet, allerdings will ich dazu schon auch nochmal was sagen und auch noch diese zwei Threads (auch wenn du sie eventuell schonmal angeschaut hast) in den Raum werfen.

Zum Trittschall will ich noch was sagen: In einem Mietshaus, wo dein Bruder wohnt und das ja angeblich total hellhörig ist, hilft eigentlich nichts, die Mitmieter werden in jedem Fall was hören. Also in jedem Fall mit denen reden!
Weil auch Mesh-Kick-Pads helfen nicht gegen Trittschall.

Dann noch zu:
a.) hat benner fast alles gesagt, gibt eigentlich nicht groß was anderes, entweder Practice Kit, ist auch nicht wirklich leiser, wenn du schonmal auf ein Übungspad geschlagen hast, wirst du merken, dass das z.B. mit dem Kick-Pad unten ziemlich rumsen wird und keineswegs leise ist. Triggern kannst das auch nicht, also nix mit Aufnehmen. E-Drums sind halt etwas leiser klar und letztlich die einzig vernünftige Möglichkeit zum Aufnehmen außer A-Set mit Mikros oder Triggern. Aber da musst du halt, wenn du einigermaßen vernünftig Aufnehmen willst, auch was gescheites kaufen, wie ein Roland TD-3 oder 4 oder ein Yamaha DTXpress/Xtreme, damit du keine ständigen Fehltrigger hast.

b.) Geht nicht wirklich, weil Trigger ja im Nomalfall auf die Schwingung des Fells reagieren und dadurch das Signal an den PC weitergeben wird. Wenn du die Clips an die Pads irgendwie dranbekommst (auch das wird sicher ein Gefummel), dann gibts dort kein Fell, was sich in Schwingung versetzen kann, also kommt auch nix am PC raus oder vll hier und da mal ein "halbes Signal", wenn der Trigger irgendwo eine Vibration erkennt.

c.) hier meinte ich, dass mal der MOD Harry was gutes zu geschrieben hatte, bin mir aber nicht mehr sicher... vll einfach mal anfragen?
 
Und zwar wohnt er seit kurzem in einer Mietwohnung in der Studienstadt

Hi!

Bin kein Drummer, kann also nicht viel helfen, aber meine Erfahrung mit MEINER Studienstadt hat gezeigt, dass da wo viele Studenten sind auch oftmals mehr Möglichkeiten bestehen sich musikalisch zu betätigen als anderswo.

Dein Bruder wohnt in einer normalen Mietwohnung.....als Student immer so eine Sache wenn die Nachbarn pingelig und die Wände dünn sind. Ich bin damals gleich in ein Studentenwohnheim gezogen....dicke Wände und Nachbarn die auch Musik gemacht haben. So laut wie da konnte ich vorher (bei Mami & Papi = eigenes Haus) und nachher (Mietwohnung mit Papierwänden :( ) nicht spielen. Zudem befand sich im Keller meines Studentenwohnheims sogar ein eigenes Musikzimmer.....schlecht eingerichtet, keine Frage, aber da wurde regelmäßig gespielt, mit normalen Drums und in Clublautstärke. :D

Wäre also vielleicht langfristig ne Alternative für Deinen Bruder....Studentenwohnheim (vorher informieren wie die Gegebenheiten sind, ist ja bestimmt nicht überall so "luxeriös"** ;)) oder halt externer Proberaum.




**bezieht sich nur auf die Möglichkeit laut zu sein und voll auf die Kacke zu hauen. Was das angeht, geilste Zeit meines Lebens. Ansonsten waren die Wohnverhältnisse schon ziemlich assig. :D Trotzdem vermisse ich mein 12 qm Zimmer mit eigenem Waschbecken, die Flurparties, den Alkohol und die ständig wechselnden "Frauenbekanntschaften". :D
 
Zu C)
Ich hab ein ausführliches Tutorial darüber geschrieben, über die verschiedenen VSTs die du benutzen kannst.
Klick grad den ersten Link in meiner Signatur.

So ein Programm brauchst du in Verbindung mit einem VST-Host (Cubase/Live/Reaper...) und ein Audiointerface zur latenzfreien Wiedergabe. Das gute: Die Interfaces liefern normalerweise schon eine Lite-Version einer DAW (die als Host fungiert) mit.
 
Hey,

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten. Ok, dann muss ich jetzt nur noch rausfinden, wie so die Lautstärkeverhältnisse in der Wohnung sein dürfen und entscheide mich dann für eins von beiden.

Vllt. krieg ich ja auch noch unauffällig raus, was er besser findet, mal schaun. Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Tips!

Schöne Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben