Mit welcher git/pus kann man gute,stark verzerrte und super cleane sounds hinbekommen

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
schlorsten
schlorsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
13.02.05
Beiträge
311
Kekse
91
Ort
NRW
also kenn mich da net so aus , gibts es vielleicht auch die möglichkeit akustische sounds hinzubekommmen oder singelciol ähnliche mim humbucker... also hab zwar schon ma was von splithumbuckern gehört(ich glaub oft bei prs-klampfen zu finden), aber wie gesagt, ich bin größten teils noch unwissend:p Gibts Pickups, vielleicht von emg, sd und co..wär net wenn mir jemand weiterhelfen könnte:D
 
Eigenschaft
 
Preisbereich?
Was du meinst ist ein sogenannte Piezotonabnehmer wie er beispielsweise hier verbaut wird. Und einen Singlecoilsound kriegst du durch Coilsplitting.
 
so 1000-1600(hat noch zeit^^)
ja was würd sich denn mehr lohenen piezo oder split pu. also soundmäßig is mir beides recht. ibanez esp kp mir alles recht(jetz fender net unbedingt), wil halt ne vielseitige haupt-gitarre:D
 
Was weiß ich, was sich mehr lohnen würde, das muss du entscheiden. Gitarren mal testen, ob die verschiedenen tonabnehmer einem gefallen oder nicht ;)
Ich glaube, ich persönlich könnte mit einem Singlecoil mehr anfangen als mit einem Piezo.
 
thx^^kennste zufällig klampfen in dieser preisklasse:(
 
Für einen Akustiksound auf alle Fälle ne Piezobridge. Selbst das ist ja noch ein Kompromiss, wenn auch durchaus ein akzeptabler.

Oder halt nen Akustiksimulator als Effektgerät.

Für drahtige supercleane Singlecoilsound dagegen Coilsplit oder noch krasser paralleler Humbucker. Der brummt dann nicht, hat aber noch mehr Höhen und weniger Mitten.
 
schlorsten schrieb:
also kenn mich da net so aus , gibts es vielleicht auch die möglichkeit akustische sounds hinzubekommmen oder singelciol ähnliche mim humbucker... also hab zwar schon ma was von splithumbuckern gehört(ich glaub oft bei prs-klampfen zu finden), aber wie gesagt, ich bin größten teils noch unwissend:p Gibts Pickups, vielleicht von emg, sd und co..wär net wenn mir jemand weiterhelfen könnte:D
Selbst mit einem Akustiksimulator trifft man meiner Erfahrung nach nicht den original Akustiksound. Er ist allenfalls nah' dran.

Die PRS Splittingfunktion ist für die Mischung von Humbucker und Single-Clesansounds schon ziemlich praktisch, aber mir sind die wirklich glasklaren Cleansounds eines VanZandt-Singlecoil in einer Strat viel lieber, als die einer Paul Reed Smith. Harry Häussel baut schön knochentrocken klingende Singlecoils, die sind auch einer Erwähnung wert.

Kommt jetzt darauf an, was Du machen willst. Für Akustiksounds ist wie gesagt, ein Pietzo in so manchen E-Gitarren eingebaut. Das gepaart mit einem Akustiksimulator, kommt einer Akustischen Gitarre sicher am nähesten.
 
schlorsten schrieb:
... oder singelciol ähnliche mim humbucker...

Der EMG 89 hat in einem Humbuckergehäuse einen Single Coil (EMG SA) und Humbucker (EMG85)!
Dann kannst Du mit dem mitgelieferten Push-Pull Poti zwischen Humbucker und Single Coil umschalten.

http://www.musik-service.de/EMG-89-Tonabnehmer-prx395643156de.aspx

Mit dem EMG 60 bekommt man auch noch nette Cleansounds zustande...im Link unten gibts auch zwei Soundsamples:

http://www.musik-service.de/EMG-60-Tonabnehmer-prx395643148de.aspx
 
ich kann dir die PRS CE Modelle ans Herz legen. Sehr schick für metal und clean klingts immernoch sehr human. Außerdem sind sie perfekte allrounder.
 
Villeicht darf ich mal das Stichwort Fishman Bridge in den Thread werfen, wenn man Akustiksound mit einer E-Gitarre hinbekommen möchte.
 
Die Framus Pantera ham die doch mal in so ner Pro7 doku vorgestellt, oder wo war das?

Die hat dann son kleiner junge, ders für sein alter voll drauf hatte (und gefühl hatte!!!) gewonnen.

Jedenfalls klingt die genial, hab gestaunt was für geile Instrumente man für so kleines Geld kriegt.

Edit: 4. April bei Galileo
Der wars:
Galileo_Pro7_MG_7622_web.jpg
 
Bin ich der einzige der sich über zusammenhang von Titel des Threads und des ersten Post wundert?
 
Dann werden wir den Jungen mal aufklären:

Split-Humbucker:
Manche HBs kann man splitten - das heißt, dass man nur eine der zwei Spulen "in betrieb" hat wie bei SCs, was dann auch den entsprechenden Sound ergibt
Näheres: SuFu "Coilsplitting"

Akkustik-Sound:
Mit HBs alleine nicht möglich, aber es gibt Akkustik-Gitarren-Simulatoren (verändert dir den Sound so, dass es wie eine Akkustische Gitarre klingt - ist eben ein zusätzlicher Effekt)
Näheres: SuFu "Akkustik Sim"

Piezo-PUs klingen auch sehr Akkustisch. Ist aber wieder ein anderes System, das auf Vibrationen reagiert - wird an der Brücke angebracht (damit hab ich persönlich grade probleme)
Näheres: SuFu "Piezo"
 
Korgun schrieb:
Bin ich der einzige der sich über zusammenhang von Titel des Threads und des ersten Post wundert?
nein.
 
:D danke leute schoma für die posts. die sache mit dem zusammenhang sry, mein fehler erste frage war, was es jetz genau mit split hb etc aufsich hat, was dann weiterführen sollte zu der frage, welche gits in der besagten preisklasse es mit piezo oder split hbs es gibt:D (ich hoff jeder haht mich verstanden:p sry)
 
Die Antwort: Framus Pantera

Hab selber eine Pantera Studio Custom und bin echt mega beeindruckt, immernoch, nach einem Jahr...
Erstmal bin ich jemand der auf Gitarre einfach alles spielt, von Rock, Pop, Metal, Ska, Reggae, Funk, blues, einfach alles.
Und da ist es einfach geil diese Gitarre zu haben: innerhalb von 2 Schalter-umlegungen klingt sie komplett anders, ihren eigenen Charakter verliert sie dabei allerdings nicht, der bleibt immer erhalten, egal welche Einstellung. Und ja, sie hat einen, und was für einen.
Diese PUs der Custom-Version sind echt hammerharte Teile. Kobiniert mit ner deftigen Distortion haut dir n fettes Metalbrett ins Gesicht. Unzwar nich so muffig wie bei einer LP, wie gesagt hat die Pantera etwas "spritziges". Falls man clean spielen will mit den Teilen dreht man den mittel-SC etwas rein. Man kann also Metal-Brett haben, aber auch cleaner Humbucker-Sound. Wenn ich dann die Humbucker splitte hab ich wunderbare klingene Scs. "Die gesplitteten klingen eh nich wirklich wie n echter" könnt man meinen, mag vllt. auch stimmen dass sie nich klingen wie bei einer 2000€-Strat, aber nach SC klingen sie allemal und gut auch.
Das ganze ist für mich als Gitarrist meiner Ska-Band besonders praktisch. Wenn ich ein Ska-Clean-Sound wie bei Ska-P will, nehm ich den Neck-Pu, gesplittet. Klingt total Strat-artig, hell, transperent, wunderbar. Will ich n Ska-Clean-Sound wie z.b. Less Than Jake oder Streetlight Manifesto (spielen Ska mit Humbucker) dann tu ich halt Mittelstellung der beiden Humbucker. Und da wir auch immer ne ordentliche Portion Rock reinbringen, brauch ich nur ein Hebelchen (Lead Free) umlegen und ich kann ordentlich losrocken.
Einfach genial
 
naja ich vermute einfach mal dass der threadsteller mittlerweile ne gitarre für sich gefunden hat :D

hats nich so wirklich gebracht den thread nochmal hochzuholen. auch mal aufs datum achten.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben