Verstärker verzerrt Clean-Sound nach Verwendung eines Distortion Pedals

C
ChefTony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.22
Registriert
19.06.22
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe ein wenig gelesen aber irgendwie kein passendes Thema für mein "Problem gefunden", sollte ich etwas übersehen habe - bitte verzeiht es mir :)

Ich verwende seit ca zwei Jahren ein Orange TH30 Vollröhren-Top und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Davor hab ich eine kleines Pedalboard geschalten mit einigen Effekten.
Wenn ich mit meinen Gitarren mit passiven Pickups spiele gibt es keine Probleme, ich kann alle Effekte/Zerrer benützen und alles funktioniert einwandfrei.

Wenn ich allerdings eine meiner zwei alten "Metal-Äxte" jeweils mit EMGs 81/85 aktive PUs bestückt anschließe ergibt sich jedes mal folgendes Problem:
Ich beginne im Clean Channel und der Klang ist schön und fett und so Clean wie er hald im Clean Channel sein soll (beim Orange eher Clean Clean). Für Metal finde ich den Dirty Channel beim Orange gar nicht passend, weshalb ich dafür ausschließlich mit einem Distortion Pedal arbeite. Nämlich dem Ibanez SM7 (Smash Box) - ist schon etwas älter aber für mich auf jeden Fall passend. Wenn ich dann einige Minuten mit Distortion spiele und das Pedal dann wieder ausschalte klingt der Clean Sound wie hingeko***, in etwa so wie wenn ich die Gitarre an einen Handylautsprecher angeschlossen habe. Keine Tiefen keine Mitten, nur Höhen und alles ist sehr Verzerrt aber nicht schön verzerrt sondern richtig ekelhaft. Der Klang hat mit dem Clean Sound zuvor gar nichts mehr zu tun.
Wenn ich dann den Amp kurz eine Minute auf Standby schalte beginnt das Spiel wieder von vorne. Kurz der schöne kräftige Clean-Klang aber nur bis das Distortion einmal aktiviert wurde.

Wenn ich Gitarre wechsle auf die Les Paul mit den passiven HB-PUs ist das Problem auch schlagartig weg. Ich kann mit der Les Paul auch lange mit dem SM7 verzerrt spielen und habe noch nie das Problem mit dem grässlichen Clean Klang gehabt. Und bei Gitarren mit SC-PUs natürlich auch nicht. Es liegt also soweit ich das eingrenzen konnte auf jeden Fall an den aktiven EMGs, dass der Verstärker nachdem er so "angezerrt" wurde beim Clean Klang in die grässliche Klangart abwandert.

Aber wieso macht er das? Hat jemand dafür eine Erklärung oder wie man das lösen könnte?

Ich spiele zwar schon lange Gitarre - man siehts an den 15 Jahre alten Pedalen :p , aber sehr unregelmäßig (mal mehr mal weniger) und bin deshalb maximal mittelmäßig im Können und Verständnis für den Bereich. Ist das eventuell einfach so bei dem Röhrenamps? Hab zuvor immer nur Röhrenvorstufen gespielt und die hatten nie derartige Launen.

Danke und alles Liebe,
Hannes
 
Geh doch mal systematisch vor. Was passiert, wenn du nach dem ausschalten des Effektpedals dieses mal komplett aus der Kette nimmst und dann direkt in den Amp. Vielleicht hat das Effektpedal ne Macke. Oder der Amp hat ein Problem mit dem erhöhten Pegel des Effekts. Muss man erst einmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es liegt also soweit ich das eingrenzen konnte auf jeden Fall an den aktiven EMGs, dass der Verstärker nachdem er so "angezerrt" wurde beim Clean Klang in die grässliche Klangart abwandert.
EMG-Batterie leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Antworten. Ich melde mich sobald ich morgen alles durchprobiert habe! :) Dass bei beiden Gitarren die Batterien leer sind kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
 
Mal die Fakten rekapitulierend:
Es passiert nie, wenn in der gleichen Konstellation Gitarren mit passiven Tonabnehmern gespielt werden.

Es passiert ausschließlich, wenn Deine mit aktiven EMG ausgestatten Gitarren den Beginn der Signalkette darstellen.

Der Effekt tritt auf, wenn Du von Clean über Pedal verstärkte Zerre wieder zurück auf Clean wechselst.

Fragen:
Alle Fragen haben als Annahme, dass die EMG-tragenden Gitarren angeschlossen sind.

- Gibt es ein Zeitinvervall für die Gebrauchsdauer des Pedals? Will heißen, ändert sich der Klang auch negativ, wenn Du nur extrem kurz das Zerrpedal anhattest?
- Passiert es auch, wenn Du ohne die Gitarre überhaupt zu spielen, von Clean über Zerre zu Clean wechseltest (hierbei als Detail mit M1 offenem Lautstärkerregler der Gitarre oder M2 zugedrehtem Poti)?
- Passiert das auch mit EMG-ausgestatteten Gitarren Dritter?

Ich kann mir vorstellen, dass die EMG sowas wie ein interferierendes Signal auf den Amp bringen, also eine Störfrequenz, die durch das Distortionpedal noch verstärkt wurde und nun bis auf weiteres auf den Grundklang einwirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht tritt der Fehler im verzerrten Kanal Deines Amps auch auf, aber Du hörst das nicht, weil der Amp selbst bereits zerrt.

Batterie der EMGs???? (wurde ja schon geschrieben)
 
Hallo,

hat ein wenig gedauert - bin derzeit unmenschlich viel in der Arbeit... Danke für die vielen Antworten!

Kurz: Also ich habe gestern wirklich alles lange und ausführlich ausprobiert und als meine Freundin mir vom Einkaufen die zwei 9V Blockbatterien mitgenommen hat.... was soll ich sagen... ich komm mir gerade massiv dumm vor :cautious:o_O Gei beiden Gitarren waren die Batterien offensichtlich so leer, dass das oben angeführte Verhalten beim Amp entstanden ist. Was aber schon etwas komisch ist, weil ich ja mit allen anderen Verzerrungen keinerlei Probleme hatte und damit noch mehrere Stunden spielen konnte. Vorallem kenne ich ja den miesen Klang von leeren EMGs im Clean-Sound und der war vor und nach Wechsel der Batterien total ident. Wie auch immer. Aber mit den neuen Batterien konnte ich zumindest gestern das Verhalten nicht mehr hervorrufen.

Danke nochmal für die vielen Inputs, dass es wirklich so einfach und banal war ist zwar für mich gut, aber den Thread hätte es dafür nicht gebraucht - sorry!

lg,
Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
aber den Thread hätte es dafür nicht gebraucht - sorry!
Ich sehe es genau andersrum - genau solche Threads finde ich immer extrem hilfreich und sinnvoll! Jemand kommt mit einem klar umrissenen Problem, bekommt Input und Ansätze, und kann sein Problem dann selbst lösen und lernt was dabei. Besser kann ein Forum doch nicht funktionieren.

Und vielen Dank an dich, dass du auch zurückkommst und Feedback gibst - viele Beratungs-Threads versanden irgendwann, weil sich der ursprüngliche Fragesteller leider nicht mehr meldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben