[Gitarre] - Epiphone Les Paul Junior 57´Reissue

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
22.06.05
Beiträge
552
Kekse
1.004
Review: Epiphone Les Paul Junior 57´Reissuie

Moin Moin liebe Sportsfreunde


Sie ist zwar schon im Epi User Thread aber ich dachte eine kleines Review wäre vielelicht was für euch. Also los geht’s und nicht zu kritisch sein, ist mein erstes Review :)

Vorgeschichte/Kaufgrund:

Also es waren die Sommer Ferien 2006 und ich war mal wieder auf einen bestimmten Musik Trip. Damals war es mal wieder Leslie West mit seiner Band Mountain die mich faszinierten. Wer die nicht kennt kann ja mal im Rock Subforum gucken, da ist ein Thread.
Ich leibte den fetten Hard Rock Sound der späten 60er, den er aus seiner Les Paul Junior zauberte. Die Gitarre war echt heiß. Einfach puristisch und einfach. So was mag ich.
Kurze Zeit später brachte Epiphone die Junior dann auf den Markt und sagte mir die muss ich haben. Also Geld zusammen gekratzt und nach langer Nerverei bei der Freundin nach Ibbebüren gefahren. Ergebnis: Keine da. :mad:
Der Gedanke war dann schnell wieder weg und ich sagte mir „ die ist bestimmt eh scheiße usw....“ War ja auch nie Epiphone Fan.
Dann war Weihnachten und im Forum war eine Junior. Also ging ohne lang zu überlegen mein Geld für die Junior drauf und kurze Zeit später stand sie bei mir.

Optik:

Süß sieht sie aus. Das Sunburst kommt gut rüber und der dicke P-100er passt wie die Faust aufs Auge. Aber so was ist ja immer Geschmackssache. Ne „richtige“ Paula sieht natürlich auch geil aus aber ich steh halt auf so was.

Verarbeitung:

Jaja das leidige Epi Thema. Ich kaufet die Gitarre auf gut Glück und hab mir deswegen keine Gedanken gemacht. Wäre sie kagge hat ich sie in die Bucht geschmissen.
Verarbeitung ist aber echt ganz gut. Bünde sind super abgerichtet, Hals ist Kerzengerade alles sitzt und nichts wackelt. Also ich kann mich kaum beschweren...KAUM!!
Der lack ist gut ausgeführt bis auf eine kleine Stelle am Hals. Dort ist ein kleines Blässchen im Lack. Sonst ist aber alles super. Kann nicht meckern.
Die Mechaniken arbeiten auch ohne Probleme und halten die Stimmung. Auch kein Prob. Mit der G-Saite.
Zum Lack nochmals: Laut aussagen aus andern Foren und Reviews hab ich gehört das der Lack sehr Plastik artig sein soll. Kann ich nicht sagen. Sieht top aus. Außerdem sieht man im Licht das Die Gitarre überall da wo der Lack schwarz ist etwas rötlich schimmert. Aufgrund des Sunburst wurde wohl unter dem schwarz rot lackiert. D.h. sie ist nicht Meter Dick gelackt wie viele Billig Klampfen.

Handhabung:


Bespielbarkeit ist top. Hals hat die selbe Stärke wie meine Epi Dot. Schön kräftig. Kleben tut auch nix. Hab jetzt schon Stunden lang drauf gespielt und alles ist immer noch top.

Sound:

Tja dazu gibt’s ja nicht viel zu sagen. Ist ja nur ein PU dran. Dieser arbeitet übrigens super! Er rockt!!!! Clean spiel ich das Ding erst gar nicht. Das ist ne Hard rockende Klampfe. Also ordentlich Gain und ab geht’s. Das Ding schmatzt und rotzt und die Licks und Cords kommen gut und differenziert rüber. Matschen kommt erst wenn man alles an Gain aufdreht was ich zu bieten hab. Aber das ist dann auch unmenschlich :)

Entgegen meiner Erwartung arbeitet der Tone Regler auch sehr gefühlvoll. Von spitzen scharfen Sound bis zum dicken mulmigen „Bratz“ kommt da alles gut.


Sonstiges:

Hier noch mal ein schönes Video in dem man eine alte Junior mal in Action sieht:
http://youtube.com/watch?v=Zm5DAWGCd3o

Fazit:

Also ich muss sagen das Ding rockt ganz gut. Ich habe jetzt für die Gitarre 210€ bezahlt und bereue es nicht. Sie ist echt super. Ich spiele sonst nur Strats und meine Fender spiele ich auch noch lieber als die Junior aber trotzdem ist sie für fette Lead Passagen echt ....wie soll ich sagen...geil!?!...ja geil!!
Für den preis bekommt man eine schöne, puristische Hard-Rock-Blues Gitarre, mit eingeleimten hals, geilem Sound, Power, guten Grover Mechaniken und laut Beschreibung Mahagoni Korpus (das kann ich aber nicht genau sagen, kenn mich mit Holz nicht aus).
Die Klampfe ist für jeden etwas der auf Purismus steht und vielleicht ne gute Zweit Klampfe braucht oder sich einfach eine geile Spaßgitte kaufen will.

Zukunft:

Wahrscheinlich werde ich den guten P-100 durch einen echten P-90 wie er auch im Original ist noch ersetzten. Ausgesucht ist der Pu auch schon aber das dauert wohl noch. Sachen wie eine Original Gibson Bridge halte ich nicht für notwendig.

Ich danke noch sehr dem „Schlagzeuger“ für den Verkauf und den guten Ablauf des Kaufes. Außerdem danke ich meiner Freundin das sich mich nicht verprügelt hat als schon wieder ein Paket mit einer Gitarre vor der Tür stand :D

Mit freundlichen Grüßen Daniel











(Zwar ein blödes Bild aber man sieht den rötlichen Schimmer sehr gut)
 
Eigenschaft
 
hi jimi!
danke für das nette review und den geilen mountain-clip!

cheers - 68.
 
hmm ich hätte ja schon mit etwas mehr feedback gerechnet:(
 
Ja, hey echt gutes Review für das erste mal. Werde bei Gelgenheit mal eine derartige Gitarre anspielen. (Auch wegen dem begefügten Clip, der ist echt Amok.)
 
Ich hatte damals auch überlegt die Epi aus Jux mal auszuprobieren und sie "Schlagzeuger" abzukaufen, allerdings wollte ich keine Paula aus Linde, stimmt das nun eigtl.?

LG

Flo
 
Ich hatte damals auch überlegt die Epi aus Jux mal auszuprobieren und sie "Schlagzeuger" abzukaufen, allerdings wollte ich keine Paula aus Linde, stimmt das nun eigtl.?
Auch da gilt für mich wieder.... "Ganz egal, muss nur gut klingen." ;)
Tschuldige, konnt's mir nicht verkneifen.. :rolleyes:

Schöne Review!
 
Juhuu endlich Antworten

Also zum Holz kann ich nix sagen. Muss aber gestehen das ich bis jetzt auch zu faul war richtig gründlich zu gucken. Das es Linde ist sagte ja der schlagzeuger aber er hat es auch nur aus dem Internet. Also keine Ahnung. Wird aber nachgeholt

mfg Daniel
 
Nettes Review! Und das Video rockt dicke. :)
 
hmm ich hätte ja schon mit etwas mehr feedback gerechnet:(


....hätte ich mir auch gewünscht:p

...aber Danke für die netten Worte, habe ich also alles gut eingestellt.....

und ich freue mich, dass sie Dir gefällt, hab ich also nicht zuviel versprochen:great:

Bei Dir ist sie in Guten Händen
 
auch wenn du sie clean nicht spielst, kannst du mal Feedback über den trockenen klang der Gitarre, also unverstärkt, geben? Finde das Epis als auch Gibsons oft die Seuche haben und einfach nicht schwingen, weshalb ich nie blind gibson oder epi kaufen würde. Also meine ES-335 schwingt und meine SG auch, aber ich hab da noch ne LP Studio die rührt sich keinen meter.
Optisch sehr schönes Teil!
 
auch wenn du sie clean nicht spielst, kannst du mal Feedback über den trockenen klang der Gitarre, also unverstärkt, geben? Finde das Epis als auch Gibsons oft die Seuche haben und einfach nicht schwingen, weshalb ich nie blind gibson oder epi kaufen würde. Also meine ES-335 schwingt und meine SG auch, aber ich hab da noch ne LP Studio die rührt sich keinen meter.
Optisch sehr schönes Teil!

also unplugged gespielt ist sie etwas lauter als meine Strat und klingt auch etwas runder und softer. Ist ein sehr ausgewogender Klang, ist schwer zu beschreiben aber im vergleich zu meiner Epi Dot ist sie irgendwie harmonischer. Also alles klingt richtig^^
Sustain ist auch gut da, also das Teil schwingt schon.


@schlagzeuger

was haste da eig. für Saiten drauf gemacht?

MfG Daniel
 
JimiHendrix @schlagzeuger was haste da eig. für Saiten drauf gemacht? MfG Daniel[/quote schrieb:
..denke:rolleyes: das sind entweder ghs boomers oder dean markley in 009-042:)
 
Nabend Mädels,

Ich hab heu mal die Junior neu besaitet und dabei mal den PU ausgebaut und vielleicht zu sehen was für Holz darunter steckt. ich hab jetzt kein Plan von sowas, Ich hab mal zwei Bilder gemacht. Eins ist mit Blitz und eins ohne. ALso die Experten mal bitte ran und versucht mal zu erkennen was das ist..bitte :)





das untere ist ohne Blitz,

also dann erzählt mal,
MfG Daniel
 
jo würde mich auch mal interessieren habe nämlich auch diese gitarre:)Bin auch sehr zufrieden mit ihr außer mit dem P100...der wird noch durch einen P90 ausgetauscht...:)
 
laut usern aus den Epi-User-Thread ist es Mahagoni
 
...zeig uns eine nicht unscharfe Großaufnahme der Rückseite und es lässt sich genauer beurteilen ;) Auf dem Pic wo der Pu sitzt sieht man nicht viel, nur das furnier und das Deckenholz.. soll das überhaupt Mahagoni sein oder ist es Ahorn wie bei normalen Paulas? Das darunter ist (ich glaube es zwar nicht aber möglich wäre es: abschiermungs- ) Lack, da sieht man nix :D
 
...zeig uns eine nicht unscharfe Großaufnahme der Rückseite und es lässt sich genauer beurteilen ;) Auf dem Pic wo der Pu sitzt sieht man nicht viel, nur das furnier und das Deckenholz.. soll das überhaupt Mahagoni sein oder ist es Ahorn wie bei normalen Paulas? Das darunter ist (ich glaube es zwar nicht aber möglich wäre es: abschiermungs- ) Lack, da sieht man nix :D


das ding soll voll aus mahagoni sein. Das Funier oben drauf ist beim original nicht so. weiß nicht was das für Holz ist.

Hinten ein Bild machen brignt nix da das Teil schwarz gelackt ist
 
ja soll aus mahagoni sein:) glaub ich kaum weil für den preis einfach extrem günstig..aus was ist eigentlich der hals?
 
Nur etwas zum Review. Es wär noch interessant, über welchen Amp du die Gitarre gespielt hast. Dann noch sagen wie sie trocken klingt und wie sie Clean klingt. Ich weiß, dass du das mit dem trockenen Sound schon nachgereicht hast, einfach nur so für eventuelle spätere Reviews ;). Ansonsten find ichs gelungen.
Achja, wenn du sie mit deiner Fender vergleichst, dann bitte noch angeben welches Modell, die klingen ja auch alle unterschiedlich ;).
Soll jetzt nicht böse gemeint sein ;), sondern einfach nur konstruktieve Kritik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben