Big Muff USA/Russ - Unterschiede?

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
Okay, ich hab ausführlich gesucht, konnte mir aber meine frage dennoch nicht selber beantworten:
Wo liegt der unterschied zwischen dem Electro Harmonix Big Muff Russ und dem Electro Harmonix Big Muff PI USA, außer im Preis und dem Herstellerland? In der Beschreibung steht ja so ziemlich dasselbe, außer das bei der USA-Version noch ne Info über Cliff Burton steht.

Ich frag auch nicht aus Dumdidellei. Ich such noch den true White Stripes Sound (habs heute mit der USA-Version in Kombination mit meinem AX3000G ausprobiert: eine original Kopie :D ) :cool:

Ced

Sorry für den Link von Konkurrenten, MS hat die beiden aber nicht.
 
Eigenschaft
 
Der Ami hat einen Netzteil-Anschluss und sieht einfach besser aus:p
 
Dürfte anhand der angehängten Schaltung, die sehr "Vintage"-mäßig diskret aufgebaut ist, keinen Unterschied machen außer Farbe (silbern oder schwarz) uns etwas schlampigere Verarbeitung beim Russen, was sich aber in den letzten Jahren auch gebessert haben soll. Siehe auch diese Äußerung: http://www.ragazzi-music.de/bigmuff.html
die du aber bei deinen Recherchen wahrscheinlich schon gefunden haben wirst.
 

Anhänge

  • bigmufpi.gif
    bigmufpi.gif
    11 KB · Aufrufe: 228
Die USA Version soll etwas "dichter" klingen, sprich: Nicht so sehr rauschen. Wir hatten das Thema ja schon diverse Male und so hab ichs in Erinnerung... ;)
 
500/1 schrieb:
Dürfte anhand der angehängten Schaltung, die sehr "Vintage"-mäßig diskret aufgebaut ist, keinen Unterschied machen außer Farbe (silbern oder schwarz) uns etwas schlampigere Verarbeitung beim Russen, was sich aber in den letzten Jahren auch gebessert haben soll. Siehe auch diese Äußerung: http://www.ragazzi-music.de/bigmuff.html
die du aber bei deinen Recherchen wahrscheinlich schon gefunden haben wirst.
Ja, hab ich schon gefunden gehabt. Trotzdem danke! :great:

Und die Sache mit dem Netzteil-Anschluß hab ich glatt überlesen, danke, hab grad nochmal nachgelesen und da stehts tatsächlich. Augen auf, Ced! :D Aber nach ca. 3 Stunden intensiver Suche, könne einem die Augen schonmal etwas vorenthalten...
Na dann werd ich mir wohl den Amerikaner holen.

Vielen Dank euch beiden,
Greetings.

Ced

EDIT:
Blinky87 schrieb:
Die USA Version soll etwas "dichter" klingen, sprich: Nicht so sehr rauschen. Wir hatten das Thema ja schon diverse Male und so hab ichs in Erinnerung... ;)
Was echt? Eigentlich nicht. Ich hab s´die SuFu benutzt und da kamen auch nur 5 oder 6 Treffer raus, wo ihmo der nterschied nicht geklärt wurde. Dennoch vielen Dank.
Rock On with Muff.
 
und was ist mit dem Muff hier?
 
jimi² schrieb:
und was ist mit dem Muff hier?
Das sind 2 Muffs hintereinandergeschalten. Man kann aber wählen, ob das Signal nur durch eins gehen soll, oder durch beide. Slipknot und Korn u.A. sollen den einsetzen.

Ced
 
hat aber sound-technisch nicht unbedingt was mit dem Big Muff gemein...
 
TheKing schrieb:
Slipknot und Korn u.A. sollen den einsetzen.
bestimmt nicht mehr, aber in dem interview oben steht ja dass sie zumindest früher zwei muffs hintereinander geschaltet haben (is ja im prinzip das selbe) aber so genau sollten wir schon sein.
jetzt spielen die ja sicher mit bösen EMG und noch böseren WARP effekten :D
 
Und warum ist der so billig ?
 
Weil die Kinder in Russland weniger kosten... ^^
 
Man sollter sich eh nicht soviel Hoffnung machen, mit dem Big Muff amtliche Sound von irgendwelchen Bands nachahmen zu können.

Das Muff klingt einfach sehr abgedreht und fordert eine sehr unkonventionelle Spielweise, ausserdem klingt es mit jeder Gitarre und jedem Amp anders.

Ich will jetzt nicht falsch verstanden werden, das Muff ist ein geiles Gerät mit dem man echt coole Sounds erzeugen kann, aber wenn man es mit der Erwartung kauft, den SOund von bestimmten Bands möglichst gut nachahmen zu können, wird man sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
 
ich will mit dem Muff keine Band kopieren:D Woher kommt das Doppelmuff denn her?
 
jimi² schrieb:
Woher kommt das Doppelmuff denn her?

Das ist ein Nachbau eines Overdrive Pedals, dass es glaub ich in den 70ern mal gegeben hat, nur das es eben aus zwei gleichen Schaltkreisen des ursprünglichen Pedals, die einzeln oder gleichzeitig benutzt werden können, also quasi zwei Muffs in einem. Jedoch nicht mit dem Big Muff zu verechseln.

Klingt einzeln relativ unspektakulär, halt Overdrive, beide gleichzeitig klingen auch sehr fett, ähnlich wie das Big Muff, aber nicht so kaputt.
 
@Schamane

wieso unkonventionelle Spielweise? :confused:

ausserdem klingt es mit jeder Gitarre und jedem Amp anders

wäre schlimm, wenn nicht...;)

Mit'm DoubleMuff haste recht. Gabs wohl in 60/70ern schon und wurde von EHX neu aufgelegt...hieß damals Muff Fuzz. Steht aber alles auf der Homepage...
Schaltungstechnisch sind Big Muff und Double nicht verwandt; soundtechnisch kann man, wenn man den Double aufreist, in Richtung Big Muff gehen...grob ähnlich.


zum Topic noch: imho klingt die russische Variante etwas rauer, kerniger, vielleicht auch kratziger...kann aber auch nur Einbildung gewesen sein. :screwy: War zumindest mein Eindruck an ner OrangeCombo im Geschäft.
 
SaitenSchamane schrieb:
aber wenn man es mit der Erwartung kauft, den SOund von bestimmten Bands möglichst gut nachahmen zu können, wird man sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
Ich kaufe es ja auch nicht aus der Erwartung heraus, das habe ich mal früher getan nd bin viel zu oft enttäuscht worden. Ich habe gelernt! ;)
Außerdem habe ich den Big Muff schon angespielt mit meiner Gitarre, mit meinem Effektgerät kombiniert und über meinen Verstärker. Das geht so gut, weil der Vater von meinem Drummer nen recht gut sortierten Musikladen hat, wo ich einfach anruf und mitm Drummer auch mal außerhalb der Öffnungszeiten bissl probieren kann.

Ansonsten hab ich ihn ja schon angespielt und mich vom sehr authentischen Sound im Vgl. zu den White Stripes überzeugt habe. Den Big Muff + Octaver + nen leicht angezerrten Amp und ich habe das was ich will :great: Nur der Unterschied zwischen dem Amerikaner und dem Russen war mir nicht so richtig klar.

Ich danke euch allen für die Hilfe. Weiterdiskutieren darf man natürlich trotzdem noch :)

Thx, Ced
 
TheKing schrieb:
Ich kaufe es ja auch nicht aus der Erwartung heraus, das habe ich mal früher getan nd bin viel zu oft enttäuscht worden. Ich habe gelernt! ;)
Außerdem habe ich den Big Muff schon angespielt mit meiner Gitarre, mit meinem Effektgerät kombiniert und über meinen Verstärker.

Hab das auch nicht persönlich gemeint, hab das nur geschrieben weil hier im Forum öfter gefragt und empfohlen wird, sich das Muff zu kaufen im wie Band X oder Y zu klingen, was aber nur bei ganz speziellen Sachen möglich ist, bei dem White Stripes teil das Du gemeint hattest kann ich mir das aber gut vorstellen.

Na ja, wünsch dir schon mal viel Spaß mit dem Ding, ist echt en geiles Teil :great:



Jim_Knopf schrieb:
@Schamane

wieso unkonventionelle Spielweise? :confused:


Na ja man muss sich halt schon überlegen, was man mit dem Teil spielt und wie, denn vieles klingt wegen dem kranken Sound nicht so toll, viele Akkorde z.B.

Dafür bietet das Teil dann auch wieder andere Möglichkeiten.


Edit :

Noch was : Als ich mir das Big Muff gekauft hatte, hatte ich auch mit dem Händler über die Unterschiede zwischen Ami und Russen Version gesprochen, und der Händler meinte, dass die RU Version sehr anfällig sei und oft kaputt gehe.

Und just in dem Moment, als sie ausprobieren wollte, ging die RU Version auch nicht mehr, da war dann für mich die Entscheidung klar.:D
 
Hab das russsische Big Muff.
Sound: bin ich eigentlich zufrieden
Verarbeitung: auch gut, aber das Volume-Poti reagiert erst ab der 12 - 1 Uhr stellung
 
SaitenSchamane schrieb:
..., dass die RU Version sehr anfällig sei und oft kaputt gehe.

Und just in dem Moment, als sie ausprobieren wollte, ging die RU Version auch nicht mehr, da war dann für mich die Entscheidung klar.:D

Mhmh ich glaub wer den Film Amagedon geseh hat weiss wie man das Dingen wieder in Schuss bekommt :D
bis denne
nils
 
SaitenSchamane schrieb:
Hab das auch nicht persönlich gemeint, hab das nur geschrieben weil hier im Forum öfter gefragt und empfohlen wird, sich das Muff zu kaufen im wie Band X oder Y zu klingen, was aber nur bei ganz speziellen Sachen möglich ist, bei dem White Stripes teil das Du gemeint hattest kann ich mir das aber gut vorstellen.

Na ja, wünsch dir schon mal viel Spaß mit dem Ding, ist echt en geiles Teil :great:
Ich weiß, dass das Statement eher allgemein gemeint war, da ich auch zunehmend feststelle, dass einige sich blind Sachen kaufen/bestellen, ohne zu wissen, was sie da eigentlich erwartet ;)

Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben