Big Muff Pi USA-Meinungen,Mods,Verbesserungsvo rschläge

  • Ersteller WhitesGuitarShop
  • Erstellt am
WhitesGuitarShop
WhitesGuitarShop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.12
Registriert
21.12.10
Beiträge
24
Kekse
0
Das Ehx Big Muff ist legendär, keine Frage...aber was denkt ihr über die neue USA Reissue?...und habt ihr vergleiche mit den älteren Versionen?...einen Gilmour Sound(ist zwar unmöglich, aber in die Richtung) kriege ich mit meinem Big Muff Pi nicht zusammen....

P.S.:Im Forum habe ich noch nichts direktes gefunden....
 
Eigenschaft
 
Ich kenn' mich mit den Muffen zwar nicht direkt aus, aber hier ist 'ne hübsche Seite mit technischen Details:
Big Muff Pi Versions
 
Eine seeehr umfangreiche Infoseite ist die hier: http://www.bigmuffpage.com/

Hinsichtlich des Gilmour Sounds: es hilft, das Ding mit einem Overdrive anzublasen...ich hab zwar keinem Big Muff, aber ein Barber Trifecta, was einen Triangle Muff nachbildet, und das funktioniert sehr gut. Auch dazu gibt's natürlich was im Netz: http://www.gilmourish.com/?page_id=214 :D
 
hmm....wenn ich es mit meinem ts9 versuche klingt es zwar geil, aber dennoch viel zu verzerrt und hell.....danke für die seiten, die sind großartig ;)!!gilmourish kenn ich ein und auswendig ;)

---------- Post hinzugefügt um 10:53:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:48:39 ----------

ich versuchs mal mit nem tube driver oder bd-2
 
Stell denn Muff doch mal richtig muffig ein ;)
 
Wenn wir hier schon bei gilmourish angekommen sind...da war mal zu lesen, dass der big muff erst bei hohen Lautstärken richtig klingt, als Bedroom-Setup wurde da eher noch die Proco Ratte empfohlen.

Probiert hab ich sowas noch ned, aber vielleicht hilfts ja :)
 
... wenn du ihn wirklich modden willst, sei aber vorsichtig. Je nach Rev. sind die Big Muff PCBs sehr, sehr eimpfindlich. Mit Entlötsaugpumpe würde ich da überhaupt nicht rangehen - wenn, dann mit Entlötlitze. Bei den modernen BMs sind Schottkys als Clipping-Dioden drin. Die haben dann doch nochmal eine andere Zerrcharakteristik. In den alten waren Kleinsignaldioden a la 1N4148 oder 1N914 drin. Die größten hörbaren Unterschiede wirst du wahrscheinlich nur ein 3 Stellen haben. 1.) Die Koppel-Cs im Signalweg - je nach Version schwanken die zw. 100nF und 1µF 2.) die Cs parallel zu den Dioden und 3.) die Tonestackwerte. Spar dir Transistormods und co. So lange da was hi gainiges mit guten noise specs drin sitzt, ist das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt schon, lauter klingt er besser aber doch....es fehlt irgendwas :gruebel: @Thain :) was heißt muffig?...........im ganzen ist es überhaupt kein schwaches pedal, doch erwartet hab ich etwas anderes...ich glaube, ich brauche einfach nur zeit um mich daran zu gewöhnen...
 
Tja...wie sag ich das jetzt? :D

Ich kann da wieder nur auf das Trifecta verweisen: ich stelle es so ein, dass es für sich alleine einen dunklen und eher nicht so durchsetzungsfähigen Sound hat, so dass man es nicht wirklich nur für sich nutzen kann...muffig eben ;)

Aber wenn man es dann mit einem Overdrive anbläst, der "normal" eingestellt ist, gleicht sich das wieder aus und es gibt einen ziemlich guten Sound, mit middle und bridge PU in Serie sehr nah an Sorrow in der P.U.L.S.E. Version, mit dem neck SC und ein bisschen mehr Höhen für Echoes.


PS: ein bisschen kratzen muss es aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen schönen Gilmour-Tone gefallen mir die Skreddy Pedale sehr gut. Er baut ja hauptsächlich Muff Derivate.
Ein wenig Delay und Revrb dazu...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben