"Drop Tune" beim Whammy

C
CobY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.09
Registriert
25.08.04
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Waiblingen
ich wollt ma fragen ob sich da jemand drauf verlässt... hat eigentlich was praktisches, wenn ma bei nem gig mal ein Lied mit Drop C spielt aber sonst nur Drop D und das Whammy in dem lied sowieso nich braucht, muss ma schon die gitarre nich umstimmen/wechseln. Is das irgendwie verlustbehaftet oder kann man das guten gewissens einsetzen? mir selber is nix aufgefalln.. hört sich vernünftig runtergestimmt an
 
Eigenschaft
 
Jou, das Tuning ist okay, aber der Sound ist mit einer winzigen Latenz behaftet (probier's mal mit schnelleren Anschlägen, dann hörst du, was ich meine).
 
Das geht aber nur solange gut, wie du nur single-notes spieltst. Und wer spielt schon bei Drop-C nur Singlenotes? ;)

edit: zu dem thema gibts schon etliche threads! sufu!
 
CobY schrieb:
ich wollt ma fragen ob sich da jemand drauf verlässt... hat eigentlich was Is das irgendwie verlustbehaftet oder kann man das guten gewissens einsetzen? mir selber is nix aufgefalln.. hört sich vernünftig runtergestimmt an

Das Whammy wird dir immer alle angeschlagenen Toene veraendern, wie willst du da ein Drop-Tuning daraus machen?

Selbst bei einem "einfachen" runterstimmen (z.B. auf Eb) wirst du aufgrund der bereits angsprochenen Latenzen nicht viel Spass haben.

Systeme wie die Line6 Variax oder das Roland VG88 (letzteres in Verbindung mit einem Hex-PU) erlauben dir das aendern der Stimmung einzelner Saiten.
 
LennyNero schrieb:
Das Whammy wird dir immer alle angeschlagenen Toene veraendern, wie willst du da ein Drop-Tuning daraus machen?

Selbst bei einem "einfachen" runterstimmen (z.B. auf Eb) wirst du aufgrund der bereits angsprochenen Latenzen nicht viel Spass haben.

Systeme wie die Line6 Variax oder das Roland VG88 (letzteres in Verbindung mit einem Hex-PU) erlauben dir das aendern der Stimmung einzelner Saiten.

Um das Herunterstimmen einzelner Saiten ging es dem Threadsteller nicht, sondern dem herunterstimmen eines Dropped-D auf ein Dropped-C Tuning, und das kann das Whammy.
Es matscht jedoch leider bei Akkorden. Bei Zweiklängen bis zu einem Halbton tiefer ist es noch erträglich. Ich habe damit zum Beispiel immer Bulls On Parade (RATM) gespielt, welches im Eb-Tuning ist.
 
Flömiflow schrieb:
Um das Herunterstimmen einzelner Saiten ging es dem Threadsteller nicht, sondern dem herunterstimmen eines Dropped-D auf ein Dropped-C Tuning, und das kann das Whammy.
Es matscht jedoch leider bei Akkorden. Bei Zweiklängen bis zu einem Halbton tiefer ist es noch erträglich. Ich habe damit zum Beispiel immer Bulls On Parade (RATM) gespielt, welches im Eb-Tuning ist.

MATSCH... triffts perfekt;-)
Spiel das 4er Whammy auch von Beginn - und die Drop Tune Funktion hab ich nie benutzt. Hab zwar ein paar Mal versucht es in einen Song einzubauen, aber da fehlt einfach die Logik dazu.
Vielleicht mal am Ende eines Songs benutzen - und runterziehen - allerdings ist da die DiveBomb Funktion prädestinierter - und die wiederum brauch ich auch nicht, weil für was gibts ein Tremolo??

Meiner Meinung nach sind alle Funktionen des 4er Whammys schön, aber größtenteils sinnlos.
Meines ist zu 90% auf 2 Octaven up - und das nutze ich dafür regelmässig...
Ansonsten... ???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben