Knopfpedal pedalisieren

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.25
Kekse
2.293
Vielleicht bin ich nur ein bisschen doof, aber wenn ich mir ein Pedal kaufe, dass kein eigentliches Pedal hat, sondern nur einen Knopf, ein Oval oder sonstwas...
Trete ich dann da einfach drauf, oder kann ich mir da ein Pedal ranbasteln, kleben, kaufen sonstwas ^^
Mit der SuFu war ich da auch erfolglos ):

Eigenschaft

äh wie jetzt :ugly: ?
Also Effektgerätebau (insofern du das meinst!) setzt Lötkenntnisse und noch ein paar andere kleinere Dinge vorraus! Da könntest du dich mal bei musikding.de oder Uk-Electronic zu umgucken! Die wären da der richtige "Ansprechpartner"!
Aber ich glaube das ist nicht so 100% das was du meinst^^! Wenn du dir nur einen "Knopf" kaufst dann bringt dir das nichts :D! Also ich empfehle dir, kauf dir einfach so ein Effektgerät ;)!

EDIT: Wenn ich mir so durchlese was du geschrieben hast bezüglich Effektgerät an den Knopf "kleben" ignorier den Selbstbauteil meines Posts doch lieber ! ;) Die richtige Methode wäre da löten, aber das ist weitaus komplexer als du dir das vorgestellt hast^^!

Hä wie?

Wenn du ein Pedal hast
boss-distortion-pedal-ds-1.jpg

Das kein Pedal hat, sondern nen Knopf

BigMXR104.jpg

...? Meinst du sowas? Ja da tritts du drauf.. Aber jetzt mal bitte genauere Beschreibung..

Oder willst du vielleicht einen BodenTRETER wie er oben dargestellt ist in ein wirkliches PEDAL mit Regelweg wie zB ein Wah oder Volume Pedal umbauen? Das geht nicht ohne Weiteres...

Vielleicht bin ich nur ein bisschen doof, aber wenn ich mir ein Pedal kaufe, dass kein eigentliches Pedal hat, sondern nur einen Knopf, ein Oval oder sonstwas...
Trete ich dann da einfach drauf, oder kann ich mir da ein Pedal ranbasteln, kleben, kaufen sonstwas ^^
Mit der SuFu war ich da auch erfolglos ):

xD Tut mir ja leid für die Beschreibung, musste grad echt lachen

Also ich meine offenbar einen Bodentreter und hab mich gewundert, dass kein Pedal dran ist (nur für den Fußkomfort :) )
Kann man denn quasi ein Pedal (ein Brett mit Gummi) kaufen und ranstecken?.. aber das mit dem Bodentreter beruhigt mich ja schonmal :) Danke, nur noch anspielen und dann kauf ich mir einen

Tut mir leid, ich kapiers immernoch nicht.. das kein Pedal dran ist? Stell mal ein Bild rein was du dir unter Pedal vorstellst, ich weiß nämlich echt nicht was du meinst.. vorallem was meinst du ein Brett mit Gummi...

Aaaaaaaaaachso :D nun habe ich das glaube ich verstanden!
Nein^^ das ist nicht so möglich! Diese "Pedale" wie du sie nennst sind halt typisch für Pedale der Firmen Boss, Digitech, Nobels usw.! Das ist einfach nur eine Alternative zu den normalen Knöpfen! Ich finde die Knöpfe allerdings viel komfortabler, da leichter zu drücken!

Für alle dies noch nicht verstanden haben (ist aber auch schwer :ugly: ):
Er hat gefragt ob man die Schalter (Brett mit Gummi :D ) wie sie die boss Pedale haben auch einzeln kaufen kann und auf ein Effekgerät mit "Knopf" packen kann ;)!
Denke ich zumindest :ugly:

Aaaaaaaaaachso :D nun habe ich das glaube ich verstanden!
Nein^^ das ist nicht so möglich! Diese "Pedale" wie du sie nennst sind halt typisch für Pedale der Firmen Boss, Digitech, Nobels usw.! Das ist einfach nur eine Alternative zu den normalen Knöpfen! Ich finde die Knöpfe allerdings viel komfortabler, da leichter zu drücken!

Für alle dies noch nicht verstanden haben (ist aber auch schwer :ugly: ):
Er hat gefragt ob man die Schalter (Brett mit Gummi :D ) wie sie die boss Pedale haben auch einzeln kaufen kann und auf ein Effekgerät mit "Knopf" packen kann ;)!
Denke ich zumindest :ugly:

aaaaaaahhhhh! :D
Ja nee, da hilft nur eigenes Gehäuse bauen und "umboxen"...

Eben :D wenn du dich damit mal beschäftigen willst google mal "effect rehousing" und ähnliches ;)! Aber da wirst du wiederrum evtl. Lötkenntnisse usw. benötigen!

Ich hoffe da bist du aber nicht durch meine geposteten Bilder draufgekommen. :D

Falls das doch so ist, kann ich mich nur über die Wortwahl wundern die für die Erklärung einfach daneben war :D

Brett... wie soll ich dadrauf kommen :D

Doch die Bilder haben mir das Wort Treter erklärt xD und daraus hab ich den 2. Erklärungsversuch gebastelt.

Bonnistyle hats erfasst! : D

Hm, ich werd mir vllt mal nen eigenes Pedal bauen oder das von nem DigiTech absägen und ranklemmen ;P Aber fürs erste reicht mir ja die Erkenntnis, dass man auch auf die "Bodentreter" treten kann :)... Was sich iwie ergibt, wenn man denn den namen dafür kennt ^^

Naya, zur Vollständigkeit mal was zu den "2 Pedaltypen"

Pedale ala BOss, Digitech arbeiten dort meistens mit Tastern, das heißt man drückt einmal kurz drauf dann gibts im inneren des Pedals die Elektronik die es dadurch umschält. Pedale wie das MXR zB, da ist das große Ding ein Schalter, also schaltet es gleich um und das wird nicht von einer Elektronik verrichtet. Dann ist das ganze auch nicht so einfach nachzubauen. Besonders nicht"mal eben absägen und ranmachen"

Es geht mir ja nur um das Feeling.. wenn ich quasi auf eine Holzplatte mit einem Schanier eine zweite Platte stelle und eine Feder dazwischensetze, hab ich doch mein Pedal^^ Das könnte ich dann sozusagen auf den Taster setzen : ) und damits eleganter aussieht Zimmer ich das Ding nicht selbst, sondern Säg es ab und bastel es ran ^^ müsste imho iwie gehen

…oder so etwas?

tip1.jpg

tip2.jpg

Es geht mir ja nur um das Feeling.. wenn ich quasi auf eine Holzplatte mit einem Schanier eine zweite Platte stelle und eine Feder dazwischensetze, hab ich doch mein Pedal^^ Das könnte ich dann sozusagen auf den Taster setzen : ) und damits eleganter aussieht Zimmer ich das Ding nicht selbst, sondern Säg es ab und bastel es ran ^^ müsste imho iwie gehen

Mag sein, aber was soll das bringen?

Gar nicht schlecht ^^ aber mir persönlich wärs etwas kompakter (also in einem Stück) lieber @ Tobias

@hatschie
Man hat dann halt das Gefühl eines Pedals, auf das man tritt und nicht, als würde man sone Erbse jagen... Ist aber wie Gitarre bemalen, viel Bastelei für nichts hörbares :p

@hatschie
Man hat dann halt das Gefühl eines Pedals, auf das man tritt und nicht, als würde man sone Erbse jagen... Ist aber wie Gitarre bemalen, viel Bastelei für nichts hörbares :p

Ach so, du hast Probleme mit der Treffsicherheit ;-)

Gesundheit!

Du stellst dir das glaub ich zu schwer vor :p Die Schalter sind relativ klein, selbst bei Schuhgröße 38 sollte es kein Problem ihn komfortabel zu treffen... schwierig wird es erst wenn mehrere Schalter auf engem Raum sind, da ist dann Zielgenauigkeit gefragt :D