wah wah effektgerät ohne pedal ?

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
J
JohnCoop1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.16
Registriert
02.02.08
Beiträge
408
Kekse
60
hey ho. ich hab mal ne vielleicht komsiche frage. ich wollt mal fragen, obs vielleicht sowas wie n wah wah gibt, was man aber nicht extra immer treten muss. also dass sozusagen n wah wah effekt abgespeilt wird, ohne dass man mit dme fuß n pedal hin und her wackeln muss. hintergrund ist, dass ich das gesundheitlich nich so schaffe. deshalb versuch ich alles so einfach wie geht zu halten, dass ich nciht so viel rumtreten muss und so.
wenn ich da mit dem fuß auf meinem pedal im stehen rumwippe, dann geht das bei mir nicht so gut. deshalb wärs cool wenns sowas geben würde, das man einfach nur n knopf drückt und das teil dann so n wah wah simuliert oder so

gruß JohnCoop1 ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt so genannte Autowahs, die wahen bei jedem Anschlag automatisch, die musst du nur einmal mit dem Fuß An- und Ausschalten, wie ein 'normales' Effektpedal.

Hier mal ein teures und ein preiswertes Beispiel.

Gruß Felix
 
genau sowas meine ich danke =)
nun ... das teure ist mir doch einiges zu teuer und das günstige sieht nicht sehr stabil aus. gibts denn ein gutes, was man empfehlen kann ? was nicht unbedingt über 200 euro kostet ? hab eh keine ahnujgn was man da alles so einstellen kann. muss ja einfach nur wah wah effekt haben und keine tausend einstellungen. aber sollte schon robust sein und nciht iwie aus plastik oder so
 
Also am besten wäre es, wenn du mal bei deinen örtlichen Händler gehen und verschiedene Autowahs ausprobieren würdest.
Schau dich hier auf den drei Seiten einfach mal ein bisschen um und bestelle deine drei Favoriten, behalte den besten und schicke die anderen zwei wieder zurück. So würde ich es auf jeden Fall machen.

Gruß Felix
 
Die qTron-Serie von Electro Harmonix ist in dem Bereich glaube ich sehr beliebt, habe selber aber keine Erfahrung damit:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=qtron
Gibt verschiedene Versionen, je nachdem wieviel Geld du ausgeben kannst und was du für einen Funktionsumfang brauchst...
 
okay. ich hab eh vor am wochenende nach haus zu meinem händler zu fahren. dann frag ich da mal nach. thx für die tipps ;)
 
Mal ne grundsätzliche Frage: gibt es einen Unterschied zwischen Autowah und Envelope Filter? Wenn ja, welcher?
Sorry, dass ich das so reinstelle, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
 
imho
autowah=einschalten und es waht vor sich hin
envelope=dynamisch, je nach saitenanschlag wird mehr oder weniger gewaht

greez
muab
 
imho
autowah=einschalten und es waht vor sich hin
envelope=dynamisch, je nach saitenanschlag wird mehr oder weniger gewaht

greez
muab

da bin ich mir nicht so sicher... EHX unterteilt nämlich die Produkte in Envelope Follower und in Auto Wah (Nano Dr. Q) und da steht in den Specs das es ein Dynamisches sei... bei den anderen steht das nicht soweit ich mich erinnere.

Also ich frage mich das auch schon lange... mir wurde gesagt Autowah ist gleich Dynamisches wah ...aber kein Plan ob das auch tatsächlich stimmt. :confused:

Nun ja und wie gesagt, ich kenne mich nciht aus, aber meienr Auffassung nach ist es genau umgekehrt Envelope Wah for sich hin und Autowah ist Dynamisch.... also dachte ich -Gruß
 
imho
autowah=einschalten und es waht vor sich hin
envelope=dynamisch, je nach saitenanschlag wird mehr oder weniger gewaht

greez
muab
stimmt so nicht, die meisten autowahs sind dynamisch.
ich denke es sind einfach verschiedene begriffe für oftmals die gleiche sache. ein envelope filter generiert halt nicht nur wah sounds, sondern generell anschlagsabhängige filter sounds.
 
ich hab heut meinen händler mal gefragt nach nem auto wahwah und der meinte ich soll das vergessen, weil n wah wah von nem pedal lebt und mit nem autowahwah würd man keinen coolen wahwah sound hinkriegen.
ich bin auf das wah wah eignetlich gekommen, als ich von selig - schau schau gehört hab http://www.youtube.com/watch?v=GcZpzbtb4Yc so bie 2:04 (ist nur n leichter wah wah) aber sowas möcht ich halt hinbekommen. also rhythmusgitarre mit wah wah. keine soli oder so
 
ich kenne mich nicht so gut aus bei auto wahs abe rich würde meinen das ma sowas in der art wohl gut mit einem auto wah hinbekommt für solis ist das nichts aber bei rhythmusgitarre sachen würde ich sogar das auto wah vorziehen da es ja immer gleich arbeitet und so rhythmischer ist.
 
zu johncoop1: das ist aber ein seltsamer händler^^. aus auto wahs kriegt man durchaus geile sachen hin, schau dir mal paar youtube videos an. recht hätte er wenn er sagt, dass man damit nicht das gleiche rauskriegt wie aus nem wah pedal. du kannst es zb nicht nur bei jedem zweiten anschlag nach vorne drücken, nur als bsp. dafür kann man mit einem wah pedal auch ein autowah nicht exakt kopieren.
es sind halt zwei verschiedene sachen, nicht komplett verschieden aber immerhin, und beide haben ihre einsatzzwecke und können geil klingen.

@thepams: ein auto wah arbeitet nicht rhythmisch auf und ab, zumindest die meisten nicht. die "position" des wahs hängt von der eingangslautstärke ab, so dass es beim einschlag waht und dann mit dem ausklingenden ton zurückgeht.
 
zu johncoop1: das ist aber ein seltsamer händler^^. aus auto wahs kriegt man durchaus geile sachen hin, schau dir mal paar youtube videos an. recht hätte er wenn er sagt, dass man damit nicht das gleiche rauskriegt wie aus nem wah pedal. du kannst es zb nicht nur bei jedem zweiten anschlag nach vorne drücken, nur als bsp. dafür kann man mit einem wah pedal auch ein autowah nicht exakt kopieren.
es sind halt zwei verschiedene sachen, nicht komplett verschieden aber immerhin, und beide haben ihre einsatzzwecke und können geil klingen.

@thepams: ein auto wah arbeitet nicht rhythmisch auf und ab, zumindest die meisten nicht. die "position" des wahs hängt von der eingangslautstärke ab, so dass es beim einschlag waht und dann mit dem ausklingenden ton zurückgeht.

ja das meinte er auch. hab mich wohl falsch heir ausgedrückt. er sagte dass man damit imemr nur das gleiche bekommt. also immer im gleichen takt und bei nem wahwah mit pedal kann man ja den effekt sozusagen selber entscheiden, wann er auftritt. aber nichtsdestotrotz werd ich mir wahrscheinlich schon ein auto wah wah holen. hab mir auf jeden fall alle links gespeichert, da ich grade im moment noch keins kaufen möchteaber wenn demnächst, dann weissi ch schon zumindest, was es so für auswahl gibt ;)
 
nur um sicher zu gehen dass dus verstanden hast: bei einem dynamischen wah geht der effekt nicht gleichmäßig auf und zu, sondern abhängig davon, wann du die saiten anschlägst.
 
ja das meinte ich auch vielicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben