Line6 FM4 oder EHX Micro Synth??

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Könnt ihr mir vielleicht die Vor-/Nachteile der beiden Geräte sagen?
Wär cool, wenn ein paar "Besitzer" zu ihrem Synth Stellung nehmen könnten...
thx
 
Eigenschaft
 
*push*

irgendeiner hat doch wohl so ein spielzeug...:D
 
ich perönlich bin für den eh, wenn du aber vershciedene sounds daraus fürn live einsatz brauchst, kommste wohl kaum um den line6 rum.
 
kannst du bitte begründen warum du für den ehx bist? sonst kann ich mir ja keine eigene meinung bilden...


was ich bis jetzt mitgekriegt habe, kann man beim fm4 wohl mehrere Presets abspeichern (4 oder?) und die dann auf knopfdruck abrufen...beim micro synth muss man immer die fader verschieben, oder wie hast du das gemeint?
 
so siehts aus.


Des weiteren verfügt der FM4 über nen anschluss für ein exp pedal, mit dem du die effekte noch weiter steuern kannst. Ich würde den fm4 nehmen (hab ich auch :D ) da das kann was der ehx kann, und mehr
 
Die Dinger sind mMn doch was total anderes. Klaro, beides sind Filter-Effekte, aber der Line6 simulierte alte Klassiker während der EHX n eigenständiger Guitar Synth ist. Wenn Du viel experimentieren willst -> EHX ... der ist mMn weniger für den Live-Einsatz zu gebrauchen, eher fürs Jammen usw.
Der FM4 ist eben durch seine 4 Presets gut für Live-Einsätze zu gebrauchen ABER auch fürs jammen, experimentieren pliplaplo ... ;)
obwohl ich noch keinen von beiden angespielt habe würde ich aber den FM4 nehmen da ich denke dass der fürs Geld (geht bei eBay für unter 250€ weg) doch mehr Sinn macht. Zumindest würde ich so entscheiden.
 
Ich fand den FM-4 super, habe ihn 2 mal getestet (einmal Pro und einmal die Kiste). Mit Expression Pedal echt super! Über den EHX kann ich nichts sagen, außer dass ich allgemein finde, dass die EHX Effekte alle Charakter haben!

An welcher Stelle setzt Ihr den FM-4 denn live ein? Ich dachte mir: "Abgefahrenes Ding, will ich haben. Aber brauchen tue ich es echt nicht..." Und für 4-5 Sounds im Set ist mir der Streetpreis von 250€ zu hoch. Welche Sounds nutzt Ihr wann und wofür?`

Ach ja: mMn heißt bei Dir bestimmt meiner Meinung nach. Eigentlich gilt die Abkürzung imho, was das gleiche heißt (in my honest opinion). :great:
 
@OFFFI: Kannst du vielleicht ein bisschen was über die klanglichen Möglichkeiten erzählen? Das FM4 hat ja zu den Synth auch noch Auto Wah's drin oder??
 
ja es simuliert filter effekte, (filter modulation), und ein auto wah ist dies ja. das eh klingt halt echt eigen und das find ich gut. hat auch ne super effekt qualität und ist nicht was gemodeltes.

@J0an: wieso darf niemand deutsch abkürzen? versteht doch jeder. heißt auch oder eher in my humble opinion
 
pennyroyal_tea schrieb:
@J0an: wieso darf niemand deutsch abkürzen? versteht doch jeder. heißt auch oder eher in my humble opinion

Ok, hast recht. Musste nur erst kurz Nachdenken was er meint. Sorry...
 
Ich hab auf der Line6 Website irgendwie keine Soundsamples gefunden...wo werde ich da fündig?:confused:
 
Der FM-4 wird nicht mehr hergestellt (discontinued). Kriegste aber noch hier und da im Handel.
 
is dann da irgendwas neues, vergleichbares in planung? oder gibts noch von nem anderen hersteller was ähnliches??
 
Ich tippe mal, dass der FM-4 sich nicht gelohnt hat, da ihn doch zu wenig Leute gekauft haben (im Gegensatz zum "kommerzellieren" Distortion- oder Delay-Modeller). Kann aber auch gut sein, dass Line6 was neues plant. Wissen tue ich aber nix. Würde den FM-4 versuchen in einem Laden der ihn noch hat anzutesten. Ist eh am besten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben