Tracking tiefer Töne: Digitech (Bass) Synth Wah vs. EHX (Bass) Micro Synth

  • Ersteller Stimpleton
  • Erstellt am
Stimpleton
Stimpleton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
11.09.10
Beiträge
83
Kekse
145
Hallo allerseits,

ich liebäugele mit der Anschaffung eines Synth Pedals zur Generierung von Filter-Sweeps. Ausgeguckt habe ich mir hierzu bereits das Digitech Synth Wah (mit seinen Modi 3 und 4) und den EHX Micro Synth (mit deutlich mehr Einstellmöglichkeiten). Den Micro Synth gab es in seiner Geschichte wohl in drei verschiedenen Versionen: Original, Reissue sowie die aktuelle XO-Version, auf welche ich mich im Folgenden (wegen Verfügbarkeit, Größe und 9V-Anschluss) beschränken möchte. Darüber hinaus existieren beide Pedale auch in einer Bass-Variante (beim Digitech leider nur noch gebraucht).

Ich denke, mit den Sounds beider Pedale grundsätzlich glücklich werden zu können, wobei mir die vielen Einstellmöglichkeiten beim Micro Synth noch einen Tick lieber wären. In den Tiefen des Internets liest man jedoch viele unterschiedliche Meinungen zum Thema "Tracking" (Tonerkennung), insbesondere bei tieferen Tönen. Da meine Gitarre ein paar Töne tiefer gestimmt ist (B-E-A-D-Fis-B), bin ich hier hellhörig geworden. Einige Leute empfahlen, hierbei auf die jeweiligen Bass-Varianten der Pedale zurück zu greifen. Andere wiederum bemängelten die dann zu schlechte Erkennung hoher Töne. Vieles schien jedoch von Hörensagen weiter verbreitet, ohne eigene Erfahrungen. Viele sprachen auch aufgrund der bereits erwähnten Versionsunterschiede aneinander vorbei. :)

Existieren Mitglieder unter euch, welche eins dieser Pedale (bestenfalls sogar beide; Micro Synth bitte XO) selber gespielt und dabei praktische Erfahrungen mit der Verarbeitung tieferer Töne gemacht haben? Ist eins der Pedale ggfs. besser geeignet? Lohnt sich der Griff zur Bass-Variante, oder handelt man sich dabei andere Probleme ein? Ist alles halb so wild und die Leute mit Problemen hatten wohl bloß Instrumente mit schlechter Intonation? :rolleyes:

Für potentielle Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Stimpy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte noch einmal jemand vor dieser Frage stehen, hier meine Erkenntnisse:
Ich hatte mir einst das Digitech Synth Wah, den EHX Micro Synth und den EHX Bass Micro Synth geordert, um diese gegeneinander testen zu können.
  • Das Digitech Synth Wah hatte selbst bis zum tiefen H keine Probleme mit dem Tracking der Töne. Sounds, wie ich sie mir vorstellte (Referenz siehe z. B. diesen Song ab 12:11) waren machbar, wenn auch nicht mit allzu vielen Möglichkeiten des Feintunings.
  • Der EHX Micro Synth bot diesbezüglich zwar deutlich mehr - allerdings erkannte er in der Gitarren-Variante bei mir die Töne unterhalb des tiefen E nicht so recht.
  • Der EHX Bass Micro Synth hingegen meisterte auch meine tiefsten Töne. Mag sein, dass er dafür in den höchsten Lagen Probleme bekommt, aber ich hatte bisher alles hinbekommen, was ich wollte (gebe zu, es bis maximal F#-Saite 13. Bund getestet zu haben).
Fazit: auch wenn das Synth Wah für den Preis eine Menge Leistung bot, entschied ich mich zugunsten der Vielfältigkeit für den Bass Micro Synth. Wie ich sehe, hat Digitech das Synth Wah mittlerweile durch den Dirty Robot abgelöst - der scheint zwar auch ein gutes Stück vielseitiger zu sein - ob er aber auch meine Wünsche noch hätte erfüllen können, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben