Drumset um 600

  • Ersteller Noobdrummer
  • Erstellt am
Noobdrummer
Noobdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.12
Registriert
01.10.08
Beiträge
130
Kekse
6.106
Ort
Ulan Bator
hi
bin schiss neu hier und wollte euren Rat hören :)
und zwar..
ich liebe musik und habe auch schon mehrere Instrumente hinter mir (blockflöte, altflöte :rolleyes:, gitarre, klavier) und bin eigentlich recht musikalisch. Nun will ich mit Schlagzeug anfangen..also ab gehts zum thomann.de un ich such mir ein paar drumsets raus.
sollten möglichst für rock/metal sein. da ich absoluter beginner bin sollte es verständlicher weise ein "anfänger-set" sein und nicht sooo teuer. mein budget lieg so bei MAXIMAL 600+ ein paar zerquetschte...
nun die frage

https://www.thomann.de/de/sonor_special_edition_505_stage_set.htm

https://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_studiomcsbk.htm
(hier gibts verschiedene versionen..studio..stage?!?!?!)

und falls die beiden hier der totale griff ins klo wären bitte warnen..und erklären:D NOCH WAS budget geht von 400€-MAXIMALST 600€

ach noch was..ich will unbedigt schlagzeug spielen weil mein bester freund seit fast 10 jahren gitarre zockt..göttlich und ich will eventuell mit ihm ne band gründen (der gitarrengott und der drumnoob) :rolleyes:

//Edit Limerick: Habe deinen Threadtitel geändert. Erstens praktischer für die Suchfunktion, zweitens für die Übersicht und den Informationsgehalt. Bitte auch die allgemeinen Forumsregeln beachten und durchlesen!
 
Eigenschaft
 
Hallo noob,

willkommen im Forum! Erstmal vorweg, es gibt kein Metal oder Rockschlagzeug. Du kannst mit einem Miniset Metal spielen und mit einem riesen Set mit kleinen Abmessungen Rock. Das macht jeder wie er mag. Typisch für Rock ist in der unseren Zeit wohl der Aufbau Zwei Toms eine Bass und eine Snare. Metal ist meist höher, schneller, weidner... äh weiter. Soll heißen bis zu 6 Toms, 2 Bass etc... Das ist typisch, aber bei weitem kein Muss oder geschweige denn, dass es Regel gibt, wie ein Rock oder Metalset auszusehen hat.
Bei der Befellung wird oft auf 2 Lagige-Felle zurückgegriffen, a la Remo Emperor oder Evans G2. Ist aber auch hier kein Muss.

Kommen wir nun zu deinem anliegen.

Für dein Budget von 600 EUR würde ich dir raten ein Basix Custom. Welches du hier im Forum häufig und bei Anfängersets fast nur zu empfehlen gibt. Da das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist.
Bei den Becken sollten für den Anfang ja erstmal 1 Crahs, 1 Ride und eine HiHat reichen.
Kann dir folgende 2 Beckensets empfehlen:
http://www.musik-service.de/Drums-C...kbeat-Cymbal-Set-14-16-20-prx395752148de.aspx
http://www.justmusic.de/item-215657.html

Damit liegst dun ungefähr in deinem Budget. Leider etwas drüber, dann kannst und noch versuchen am Set zu sparen und die ein Gebrauchtes kaufen.

Einpaar Threads, wo schon ein paar Set in deinem Budget aufgelistet worden. (Einfach bissl durchlesen):
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/95836-alle-wichtigen-anf-ngerdrumsets.html
https://www.musiker-board.de/vb/drums/291557-einsteigerset-f-r-teenie.html
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/283414-beratung-schlagzeugkauf.html

Jetzt heißt es lesen, lesen, lesen. Da beißt die Maus keinen Faden ab :)

Tante Eidth sagt: Ach... ganz vergessen. Die Sets, die du oben aufgeführst hast. Vergiss das Sonor 505. Das ist Murks. Das Tama ist eigentlich ganz ok. Mit dem Basix fährst du aber noch besesr.

Es gibt sogar noch Arten des Imperialstar:


Standard schrieb:
22" x 18" Bass Drum
12" x 09" Tom Tom
13" x 10" Tom Tom
16" x 16" Standtom
14" x 5,5" Snare Drum (Holz)

Studio schrieb:
20" x 18" Bass Drum
10" x 08" Tom Tom
12" x 09" Tom Tom
14" x 14" Standtom
14" x 5,5" Snare Drum (Holz)

Fuision2 schrieb:
22"; x 18"; Bass Drum
10"; x 08"; Tom Tom
12"; x 09"; Tom Tom
14"; x 14"; Standtom
14"; x 5,5"; Snare Drum (Holz)

Jazz schrieb:
18" x 14" Bass Drum
10" x 08" Tom Tom
12" x 09" Tom Tom
14" x 12" Standtom
13" x 5,5" Snare Drum (Holz)

Du siehst, es geht bei den Versionen um die Abmessunge des Sets. Welcher für dich in Frage kommt, musst du selber wissen. Je nach dem, wie dein Geschmack aussieht.

Die Abkürzung MCS dahinter steht für den Beckensatz, den es dazu gibt. Allerdings ist das ein wirklich, schlechter Satz Becken. MCS ist die schlechteste Serie von Meinl und besteht aus Messing. Messing Becken immer vermeiden. Sie sind ihr Geld nicht wert. Da kannst du dir auch ein Kuchenblech hinhängen.

Die Buchstaben hinter dem MCS stehen immer für das Finish des Schlagzeuges. In deinem angegeben Link BK = Black.

Das Imperialstar ist sicherlich kein schlechtes Set, aber für dein Budget zu hoch. Da bekommst du mehr für dein Geld. Gerade was die Becken angeht. Da bezahlst du nur den Namen Meinl.
 
noob:

bei den genannten links tendiere ich zu: weder... noch!
kauf dir für 500 euro gebraucht ein drumset zusammen, da bekommst du gute einsteigersets INKL. guten einsteigerbecken (die werden bei den billigkomplettsets nämlich immer rausgespart)

neukauf wirst du unter 700 euro nicht hinkommen (roadworx L 22 mit Zultan Rockbeat/Istanbul Samatya/Masterwork Troy beckenset) wenn du von diesem set wirklioch ein paar jahre was haben willst.
minimum an drumsetqualität wäre roadworx S22 plus oben genannte beckensets... da kommst du auf rund 630 euro, ohne hocker.
grüße
 
VIELEN DANK
so zum basix custom...ich habe die sufu anfangs benutzt um rauszufinden was die besten beginnersets sind und bin IMMER wieder auf basix custom gestoßen..andererseits wurde mir geraten NUR und ausschließlich NUR von tama, pearl, yamaha, sonor zu kaufen, weil diese solide marken sind.
hab mir daher das basix nicht mehr so beguckt. aber ich denke mal dass ich auf euren rat vertrauen kann :great: und werde mir dann in näherer zukunft WOHL das basix zulegen :)

noch eine kurze frage... je kleiner die drums desto leiser/höher sind sie oder???
und noch was..ich habe keine ahnung wie ein gutes schlagzeug klingen soll und wie ein schlechtes :( mit dem stimmen muss ich mich wohl erkundigen aber wie läuft das mit den becken??? gibts da echt so krasse unterschiede zwischen den marken?

VIELE DANK nochmals an euch :great::great::great:
 
mir geraten NUR und ausschließlich NUR von tama, pearl, yamaha, sonor zu kaufen, weil diese solide marken sind.

Gerade bei den Anfängersets, sollte man das nicht machen. Stichwort Sonor 505. Denn die großen Marken verkaufen mit den Anfängersets nur ihre Namen und nicht wirkliche die Qualität, die sich hinter diesem großen Namen verbirgt. Klanglich gehen sie meist in Ordnung, sind aber von der Verarbeitung minderwertig. Sprich schlechte Hardware (Stimmschrauben, Böckchen, Snareabhebung).

Set von Roadworx oder Basix sind in den unteren Preisklassen, wie schon eingangs gesagt, in Sachen Preis-/Leistung um Einiges besser.

noch eine kurze frage... je kleiner die drums desto leiser/höher sind sie oder???
Ja und nein. :) Leiser klingen die Trommeln nicht. Dafür bist zu ständig. Die Höhe hat sehrwohl damit zu tun. Je kleiner die Tom desto höher (bei gleicher Fellspannung) klingen sie.
Bei der Tiefe, geht die Materie mehr in die Tiefe (*hihi* Wortwitz ;) ) Je tiefer eine Tom, desto wärmer klingt sie und die tiefen Töne werden noch verstärkt. Da bei einer tiefen Tom/Snare, das Schlagfell und das Resonanzfell noch weiter auseinander liegen und somit mehr Luftvolumen im Kessel ist, desto mehr Energie brauchst bei der Ausführung eines Schlages und desto länger braucht der Ton um sich zu entfallten.

und noch was..ich habe keine ahnung wie ein gutes schlagzeug klingen soll und wie ein schlechtes :(

Das lernst du mit der Zeit. Das kommt nicht von heute auf morgen, auch nicht auf übermorgen. Anfangs klingt alles gleichen, ob HighEnd Becken für 400 EUR oder billiger Messingteller für 50 EUR. Natürlich hörst du einen Unterscheid, aber er ist für dein ungeübtest Gehör nicht arg zu differenzieren.

Was allerdings gut und was schlecht klingt, liegt natürlich noch mit an deinem Geschmack. Denn gut klingt ist, was gefällt. :great:

mit dem stimmen muss ich mich wohl erkundigen aber wie läuft das mit den becken??? gibts da echt so krasse unterschiede zwischen den marken?
Habe nicht die einzelnen Marke im Kopf, sondern viel mehr die Preisklassen und noch viel mehr dein eigenes Gehör. Der unterschied zwischen den Marken liegt bei Fertigungsverfahren, Legierungen (B8, B12, B20) und dem persönlichen "Geheimrezept" der jeweiligen Hersteller.
Die Preisklasse spielt eine ganz gewichtige Rolle. Denn günstige Becken sind bei namenhaften Herstellern auch immer billige Becken. Meist aus Messing, teilweise schon aus Bronze. Beispiel

- Meinl MCS und Headliner (Messing)
- Paiste PST3 (Messing)
- Zildjian ZBT (Bronze)

Lass die Finger von diesen Serien, ähnlich wie bei den Sets, bezahlst du nur den Namen.

Ab den Mittelklassebecken, entscheidet ein persönlicher Geschmack. Denn zum Beispiel:

- Meinl Classic
- Paiste Alpha
- ...

unterscheiden sich nicht viel von der Qualität. Genau so ist es bei den HighEnd Becken, dort entscheidet schlussendlich immer dein persönlicher Geschmack.

VIELE DANK nochmals an euch :great::great::great:

Immer gerne. :)

P.S.: Ich würde dir noch etwas über die Legierungen und über die Klangverhalten von Becken erzählen, aber ich muss nun in die Schule.
Benutz einfach die Suchmaschine und dann findest du, was du suchst. :)

Der Thread wird dir noch ein bisschen weiterhelfen:
https://www.musiker-board.de/vb/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges/248301-sound-beschreibung.html

Wenn es um Stimmen und allgemeines Wissen über Drums geht, kann ich dir auch nur diese Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Drum-Tuning-Tr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1222961831&sr=8-1

Das ist meine persönliche Bible und hat mir schon vieles Lehrreiches gebracht :)
 
je kleiner die drums desto leiser/höher sind sie oder?

Zu einem gewissen Grad haben größere Kessel auch mehr Lautstärkepotential. Das hängt aber z.B. auch von der Dicke des Holzes ab und vor allem natürlich wie feste du da drauf schlägst.

Prinzipiell klingen Toms mit kleinerem Durchmesser höher und sprechen auch schneller an. Die Tiefe beinflusst u.a. wieviel Tieftonanteile die Tom hat; gleichzeitig sprechen Toms mit geringerer Tiefe schneller an. Daher hat man heutzutage als "neuen Standard" meistens 10", 12", 14" Toms, während früher man eher 12", 13", 16" Toms mit größeren Tiefen hatte.

Außerdem hat man heutzutage durch die vielen unterschiedlichen Felle auch die Möglichkeit, den Klang recht dramatisch zu verändern.
 
@ Mark
Du meinst die Meinl HCS, die MCS sind aus Bronze. Sind aber nicht so der Hit. Die werden tiefgezogen und nicht wie "richtige" Becken gehämmert.

Bei Meinl würde ich unter den Classics nicht anfangen.

Für 600 € gibt es gebraucht doch schon anständige Sets nebst Becken.
Pearl Export, Sonor 2000 vielleicht auch ein 3000er, Tama Rockstar, Mapex M oder M Pro, Premier APK oder XPK, Yamaha Stage Custom usw.

Bei den Becken gibt es in letzter Zeit viele gute und bezahlbare Teile.
Zultan, Amedia, Masterwork (Troy), Anatolian (Ambient), Aegan fielen mir da jetzt ein.
In letzter Zeit bin ich sehr von Masterwork und Anatolian angetan. Im Gegensatz zu manch namhaften Firmen gibt es bei denen keine wirklich schlechten Becken - im Gegenzug aber einige sehr gute und das zu oft erstaunlich günstigen Preisen. Die Ambient von Anatolian z. B. sollte man sich umbedingt mal anhören.

Das Drum-Tuning Buch von Nils Schröder kann man wirklich jedem Schlagzeuger ans Herz legen. Nils (der übrigens auch hier im Forum sehr fundierte Posts schreibt), hat wirklich Ahnung von der Materie, da kann auch so manch "alter Hase" noch was lernen. :)
 
nochmals VIELEN DANK

..hab wohl noch einiges zu lernen:rolleyes:
 
hi ..muss euch leider wieder auf den sack gehen^^
und zwaaar... hab ich mich entschieden ein basix custom zu erstehen das problem.. ich weiß noch nicht welche edition.. es gibt da 3 verschiedene varianten un ich hab keinen plan welches ich holen soll ( siehe meinen namen ;-) )

SET 1:

22" x 18" BD

12" x 10" TT

13" x 11" TT

16" x 16" FT

14" x 5,5" SD


SET 2:

22" x 18" BD

10" x 9" TT

12" x 10" TT

14" x 14" TT

14" x 5,5" SD

SET 3:

20" x 18" BD

10" x 9" TT

12" x 10" TT

14" x 14" TT

14" x 5,5" SD
( bei dem set hängt die standtom irgendwie am becken^^)


so..mir ist klar dass es auf meinen GESCHMACK oder ähnliches drauf hinauslaufen wird aber nunja..ihr seid die leute mit dem wissen..

noch was...kennt einer das becken was beim basix custom dabei ist?? auf den bilder sieht es nach zildjian aus aber ka welchs model:rolleyes:

ps. ich stehe auf rock/metal und hab keinen proberaum--> sondern nur mein zimmer zur verfügung (lautstärke..naja! darf trotzdem kein kinderschlagzeug werden)
 
Naja, wie derMArk weiter oben beim Impearialstar schon geschrieben hat (wo wir es ebenfalls von den verschiedenen Setups hatten), kommt es halt grundlegend doch auf deinen Geschmack an. Das wird dir jetzt nicht viel weiterhelfen, ist aber leider so.

Das Setup mit 22, 12, 13, und 16 ist wohl ein typisches Rocksetup, wie man es üblicherweise bestellt. Mitunter auch das einzige Set, bei dem die dritte Tom eine Floortom ist (will heissen: Steht mit eigenen Füssen auf dem Foden). Bei den anderen Setups hast du als "Floortom" weitestgehend eine Hängetom, welche am Beckenständer hängt. Hat nichts mit Qualitätsunterschieden zu tun. Kann man machen wie man will. Gibt auch Leute hier, die sich ihre 16er Toms an Beckenständer hängen. Alles eine Frage des Geschmacks und des Sounds.
Mittlerweile, so stellt sich das mehr oder weniger heraus, tendieren aber viele Leute zu einem soliden Rocksetup, welches aus 12, 12, 14 besteht. Bietet in diesem Sinne einfach eine solide Grundlage mit quadratischen Grössenabständen (viele sagen ja, dass der Sprung von 13 auf 16 zu gross sei). Auch hier wieder eine Frage des Geschmacks.
Bei den Bassdrums gehen die Meinungen genau gleich auseinander. Die einen spielen mit einer 20er Rocksachen, haben dort also keine Defizite zu verzeichnen. Andere sagen, dass sie seit Jahren auf eine 22er schwören, welche sich unbestritten wirklich universal einsetzen lässt und denke ich auch die meistgespielte Grösse auf dem Markt ist. Die Vorteile einer 20er, so hört man auch immer wieder gerne, liegen auch bei der Mikrofonierung dieser. Alles Geschmackssache, wie ich finde.

Bestimmt aber hast du mit einem Setup von 10, 12, 14 und 20 kein Kinderschlagzeug! Soviel ist klar. Ich hoffe aber auch dass du merkst, wie individuell das Ganze zu gestalten ist. Die goldene Mitte in diesem Fall wäre wohl 22, 10, 12, 14. Damit wirst du sicherlich zufrieden sein. Alles andere basiert halt auf persönlichem Geschmack und Erfahrung, die du leider noch nicht mitbringen kannst.
Gut möglich, dass dir die 14er Hängetom irgendwann zu wenig Druck hat und du lieber eine 16er gehabt hättest. Möglich aber auch, dass du auf einmal eine 20er BD willst, weil diese in deinen Ohren schöner knallt. Laut sind sie aber alle. Daher würd' ich persönlich jetzt auch nicht nur darum eine 20er nehmen, weil du Angst hast dass eine 22er zu laut sein könnte. Das spielt dann schlussendlich auch keine Rolle mehr. Möglich nämlich, dass die 20er dann u Welten mehr knallt als die eher wummsige 22er. Auch hier aber alles eine Frage der Stimmung und der Vorlieben, worauf ich jetzt aber nicht weiter eingehen möchte, da man über dieses Kapitel wiederum Bücher schreiben könnte.

Alles Liebe,

Limerick
 
danke sehr!
ich hab mir auch schon überlegt das zweite set zu nehmen und hoffe doch dass ich da keinen griff ins klo mache (was jedoch nach euren empfehlungen eher ein phänomen wäre)
so nebenbei.. auf der basix website wird das zweite model mit einer standtom geführt.
-> http://www.basixdrums.net/146.0.html?&L=0

denk dochmal, dass ich mit den kleineren toms nicht zu "hoch" liege und mich bei rock nich so prickelnd anhöre..NAJA werds mir überlegen aber danke für die tolle beratung..

zurück zum becken ( crash oder ride?!?! naja sehts mir nach:rolleyes:) ist das übelster dreck oder für den anfang doch ganz anständig....

achja nochwas WENN ich dann mein set vor mir stehen habe und schon ne weile vergangen ist hätte ich eventuell vor mir neue felle a la emperor oder pinstripes oder powerstroke oda blabla zu besorgen UND ein cymbelset..wurde ja schon toll beraten.. ich glaube, dass ich mir dann masterwork troy anschaffen werde ( ist billiger;) bin halt nur ein armer schüler) aber muss mir die erst mal hören-> in den laden x latschen und anhauen. (und dann werde ich ja sofort mit meinem enormen hintergrundwissen und meiner erfahrung erkennen, dass es richtig gute becken sind:great:)
 
lim:
in der neuen edition sind auch die 14er toms floortoms

übrigens kann man tomtoms auch zu floortoms umrüsten, hab ich mit meienm 14x12 zB getan ;)

felle reichen emperor, der rest lässt das set wie ein 200euro kit klingen, nämlich relativ dumpf (das muss nicht unbedingt "schlecht" klingen, aber du schränkst dich damit klanglich einfach ziemlich ein)

die emperors sind leicht zu stimmen, tief zu stimmen und haben immer noch ein ausreichendes sustain.
 
lim:
in der neuen edition sind auch die 14er toms floortoms

übrigens kann man tomtoms auch zu floortoms umrüsten, hab ich mit meienm 14x12 zB getan ;)
Danke für die Berichtigung, hatte ich ausser Acht gelassen. In der Tat, beim umrüsten ist so einiges möglich. Unter anderem werden da auch 18er Floortoms zu Bassdrums eines Jungle-Sets ;)
Noch eine Interessensfrage: Wieso meinst du, dass andere Konsorten die Trommeln tot klingen lassen? Denkst du das hat damit zu tun, dass die Kessel so hochwertig auch wieder nicht sind? Oder weil man allgemein eher ungedämpfte Felle verwenden sollte?

Beste Grüsse,

Limerick
 
@ Mark
Du meinst die Meinl HCS, die MCS sind aus Bronze.

Ach, verdammt. Wieder was durcheinandergeschmissen... ne ne ne... Danke für den Hinweis. ;)

die emperors sind leicht zu stimmen, tief zu stimmen und haben immer noch ein ausreichendes sustain.

Deswegen finde ich es nicht schlimm "nur" eine 10 Toms zu haben. Da bekommst du auch jede Menge an Klangvolum raus und die gewünschte Tiefe und den gewissen Knack für Rockmusik.

zurück zum becken ( crash oder ride?!?! naja sehts mir nach:rolleyes:) ist das übelster dreck oder für den anfang doch ganz anständig....

Tut mir leid. Ich stehe anscheinend gerade auf dem Schlauch. :redface: Welches Ride bzw. Crash meinst du?! Welches auf der Abbildung des Links ist?! Weil das gibt es nicht dazu. Das steht nur zur Zierde auf dem Bild. Genau wie die HiHat.
Wenn ich gerade auf dem Holzweg bin, dann schick mir mal bitte einen Link, mit dem Becken, welches du meinst.
 
OOOOHH fuck basix hat mich verarscht :D

hm ich sollte nicht mehr auf die schönen glänzenden bildschen achten..
och mist ey jetzt muss ich für den dreck auch noch mal blechen *kopf gegen die wand schlag*:evil::mad:
 
lim:

pins/powerstroke klingen mir zu "tot". auch ein starclassic würde damit "tot" klingen (für mich). basix liefert eine wirklich gute grundqualität (vergleichbar pdp fx, ludwig accent, gretsch catalina birch usw.), es gibt für mich keinen grund diese durch zu dicke felle zu mindern. emperors eignen sich gut für anfänger, sie sind leicht zu stimmen, man bekommt auch aus kleinen toms satte sounds. er könnte auch ambassador auf das basix ziehen und es würde gut klingen, nur müsste er sich dafür deutlich mehr mit dem stimmen auseinandersetzen müssen als wenn er emperors nimmt. da ich ein mensch bin, der denkt: "unnötigen frust vermeiden" empfehle ich eben die emperors, da man dort auch mit rudimentären stimmkenntnissen nen ganz ordentlichen sound aus dem gerät bekommt.
 
Bestens, dann habe ich dich richtig vermutet und verstanden! :great:

Alles Liebe,

Limerick
 
hey noob
ich persönlich würde dir zu ner setkonfiguration mit 10,12,14er toms raten, da die viel angenehmer zu spielen sind von den größen her!! und zur bass: natürlich hast du mit 22 zoll ne echte allroundbass vor dir stehen. ich persönlich finde aber 10x18er bassdrums sehr geil!! spiele privat zwar ne 22er aber in der schulbigband spieln wir ne setkonfiguration 20,10,12,14 und die schiebt auch schön. hätt ich mir nicht gedacht.
letztendlcih ist es, wie lim schon erwähnt hat, totale geschmakssache!! du wirst dir zwar am anfang denken "geschmack?? was meinen die verdammt nochmal mit geschmack??" das du den zu diesem zeitpunkt noch nicht haben kannst ist klar. dein gehör wird sich aber entwickeln und du wirst feststellen was dir gefällt. das vor allem im bezug auf die cymbals.
letzendlich musst du selber wissen was du willst.
nichts verkehrt machen kannst du sicherlich mit dem basix custom und den paiste alpha. da hast du mittelklasse qualität mit der du auch in jahren (bei angemessener pflege natürlcih) spaß haben wirst.
und denk dran: was immer dir hier auch empfohlen wird- am ende entscheidest DU und DEIN geschmack.
:screwy:amen halleluja:screwy:

keep on rockin
obi
 
ps: geile community! danke für all eure tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben