Raucher

  • Ersteller MamaMusik
  • Erstellt am
M
MamaMusik
Guest
Darf ich als Raucher mit Stimmproblemen in diesem Forum überhaupt mitspielen?;)?

Ich rauche seit 25 Jahren und sehe aufgrund meines privaten/sozialen Umfeldes auch keine Chance, damit aufzuhören. Deshalb bitte keine Kommentare von passionierten oder passionierenden Nichtrauchern.

Die ersten 15 Jahre habe ich als Raucher im Chor im ersten Sopran gesungen ohne stimmliche Probleme. Dann habe ich 5 Jahre gar nicht gesungen. Seit 5 Jahre bin ich in einer Band (Blues/Rock) und muß feststellen: ich habe keine Kopfstimme mehr.

Mein MIttelstimmenbereich geht irgendwie von c bis g', mit viel Drücken noch bis c'', aber ich weiß, Drücken ist nicht gut. Ich kam früher locker bis a''.

Kann ich da irgendwas trainieren, oder muß ich einfach (frustriert) aufgeben.
 
Eigenschaft
 
Darf ich als Raucher mit Stimmproblemen in diesem Forum überhaupt mitspielen?;)?

Ich bin seit 30 Jahren Hardcore-Raucher (bis 3 Schachteln am Tag) .... und darf hier sogar moderieren.

Rauchen ist sicher nicht besonders gut für die Stimme und sie leidet und verändert sich natürlich. Davon, dass die Kopfstimme dadurch verschwindet, habe ich allerdings noch nichts gehört. Meine ist zumindest noch da.

Ein sicherer Grund ist das fehlende Training. Wenn Du Jahre lang im Chor Sopran gesungen hast und dann zu Bluesrock wechselst, ist es keine große Überraschung,wenn sich Dein Gesang verändert. Denn in der Rockband wirst Du sicher einen komplett anderen Stil fahren. Wenn ich 15 Jahre jogge und dann 5 Jahre nur Dehnübungen mache, darf ich mich trotz trainierter Beinmuskulatur dennoch nicht wundern, wenn ich nicht mehr so schnell laufe.

Zusätzlich verändert das Alter die Stimme und es gehen mit den Jahren ein paar Töne verloren. Durch rauchen wird dies möglicherweise beschleunigt. Eher würd ich aber auf oberen Grund tippen.

Vielleicht als Trost: Johannes Heesters ist 105 Jahre alt, hat vor zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört und singt bis heute. Seine Kopfstimme hat er auch noch.

...
 
Ich habe bei Youtube eine Aufnahme von Uwe Kröger gesehen. Und zumindest Stimmtechschnisch haben Rudolf und Tod bei "Die Schatten werden länger" ihre Rolle gewechselt... der wird auch älter.
 
Hallo !
Gerade Frauenstimmen können sich durch hormonelle Veränderungen (Pille, Geburten, Wechseljahre) verändern und tiefer werden - besonders in Kombination mit Rauchen. Das ist ein Fakt.
Ob Du deine Kopfstimme verloren hast, lässt sich per Internet nicht feststellen - vielleicht hast Du sie auch "nur" verlernt, das gibt es nämlich.
Auch wenn das a" ein für immer verlorener Ton bleibt - das KANN, muss aber nicht sein ! - ein paar Töne in der zweigestrichenen Lage könntest Du durch Gesangsunterricht vielleicht wieder zurückerobern.
Vielleicht singst Du in deiner Rockband zu vollstimmig (bruststimmig), presst zuviel.. auch das geht auf Kosten der Kopfstimme.
Du solltest auf jeden Fall zunächst zum HNO gehen und nachschauen lassen, ob physiologisch alles in Ordnung ist (dass Du z.B. keine Reinke-Ödeme auf den Stimmbändern hast). Dann könntest Du dich an die "Aufbau-Arbeit" machen. Alleine trainieren würde ich, nach dem, was Du beschreibst, allerdings nicht. Lass Dir lieber zeigen, wie es geht.
schöne Grüße
Bell
 
Rauchen? Na ja, ich tu's nicht, aber ich kenne auch viele gute Sänger die rauchen. Das alleine isses nicht. Ich gehe auch eher davon aus, dass Du's verlernt hast, als dass es "verloren" ist.
Durch Training alleine kann man da verflixt viel machen (Kopfstimme austrainiert? c''' kein Thema. Die Bruststimme mal wieder zumindest bis eb runtergesungen? Dann wird's mit dem g'' schon Arbeit). Wenn Du insgesamt die Kopfstimme nicht nutzen willst, weil das eben im Bluesrock irgendwie... naja... doof klingt... dann wird es einfach schwierig in's Mischen reinzukommen.
Kann wie Bell* nur dafür plädieren, dass Du nachschauen lässt, ob physiologisch alles in Ordnung ist, und Dir dann ein paar Coachings leistest. Je nachdem wie Du mit der Lehrerin klar kommst, kann das ganz, ganz schnell wiederkommen.
 
Vielen Dank an alle Antworter. Ihr habt mir echt Mut gemacht :great:
Hab gestern Nacht ziemlich Frust geschoben :mad:. Gerade in der Vorweihnachtszeit fehlt mir das Chorsingen sehr - habe mindest 7-mal im Weihnachtsoratorium gejauchzt und frohlockt.
Ich werde Eure Tipps gleich im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Die ersten guten Vorsätze für das Jahr 2009.:)
HNO hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal abgecheckt - war alles OK. War auch schon mal 20 Stunden bei einer Logopädin, weil ich auch beim lange, laut Sprechen Probleme mit der Stimme hatte.
D.h. ich werde mich auf die Suche nach einem Raucher-freundlichen GesangslehrerIn machen. Den HNO habe ich schon gewechselt, nachdem der Vorherige mir gesagt hat, solange ich rauche, schaut er mir gar nicht rein in den Hals.

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
 
*Tipp*... es soll sogar rauchende Gesangslehrer geben :D Ich kenne da so zwei oder drei...
Auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 
Und wenn's ned raucht, brauchst es ihm/ihr je ned zwingend auf die Nase binden - was geht das denn nen GL an? (ok, es ist vielleicht gut, es zu wissen, andererseits - die Technik aendert sich dadurch doch ned?)
 
Auch wenn ich eher in die Sparte des Metal ,,Gesanges,, gehöre sag ich mal etwas dazu....
Ich persönlich Rauche ebenfall schon ein paar Jahre und bringe schon fast genausolange meine Stimme zum Ausdruck.
Was ich sehr stark gemerkt habe ist das wenn ich kurz vor der Probe oder nem Gig noch schnell eine rauche trocknet meine Stimme total aus.
Daher habe ich mir schnell angewöhnt eine Stunde vor z.b. nem Gig die Kippen liegen zu lassen und eher mehr zu trinken. In dieser Stunde fange ich auch an mich mit den typischen Gesangs-Übungen aufzuwärmen.
Die Ergebnisse konnten sich sehr schnell sehen lassen da ich merkte das ich um einiges mehr Kraft und mehr Freiraum für lange Shouts oder mördirische tiefe Growls habe.
Von daher kann ich es jedem Raucher empfehlen zumindest ne Stunde vor dem Gig, Probe oder Studio die Kippen mal liegen zu lassen auch wenn es manchmal schwerfällt.
mfg Sladh
 
Meine Erfahrung dazu:
Ohne Kippe vorm singen komm ich nie ohne Kopfstimme in die gewünschten Höhen.
Keiner hat eine Erklärung dafür den ich kenne...aber es ist so xD

MfG
charon
 
Psychologie ;)
Wenn du dir denkst das du es für die hohen Töne brauchst, dann brauchst du es auch:D
Eine andere Erklärung kann ich mir nicht vorstellen, bin aber auch kein Mediziner.

Zigarettenrauch trocknet den Kehlkopf aus was den Vorgang des Singen eigentlich behindern sollte.
 
Ich merke halt immer, dass nach dem rauchen der hals lockerer ist. so als ob vorher n riesiger haufn schleim drin gewesen wäre xD
 
Ahh, Lunge einfach frisch nachgeteert :). Singst du dich ein bevor du auf die Bühne gehst?

Ich merke das ich (nachdem ich wieder mit Rauchen angefangen habe) mehr Zeit benötige bis meine Atemwege entsprechen geöffnet und "frei" sind wenn man Raucher ist. (Reine Subjektive erkenntniss ;))

gruß,

tsala
 
Jain...erstmal eine durchziehn xD
dann kommt das einsingen.
 
ich finde ich kann mit ner kippe vorm gig immer viel besser singen ..hehe
trinke aber auch viel ^^

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben