Haustauballergie, beeinflusst meine Vocals

  • Ersteller PianoObsession
  • Erstellt am
PianoObsession
PianoObsession
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.09
Registriert
14.01.09
Beiträge
35
Kekse
32
Ort
Frankfurt am main
Hallo,

hier in gesangstechnik forum mag mich kaum jemand kennen, also möchte ich mich vorstellen, ich bin pianoobsession. Ich leide seit ich 10 jahre alte bin unter haustauballergie und ich muss täglich räuspern da mein körper vermehrt schleimhaut produziert, jedenfalls, tut es meiner stimme nicht gut, beim singen, fällt es schwerer zu atmen und ein druck baut sich im hals auf.
Ich wollte erfahren ob irgendeiner von euch mit der selben situation zu kämpfen hat und wie er es am besten löst, abgesehen von einer hyposenbilisierung, hat man nur eingeschränkte möglichkeiten.

gruß pianoobsession
 
Eigenschaft
 
Moin,

kenne das Problem. :)

Nach einer Hyposensibilisierung ist es jetzt zumindest etwas besser, aber vor allem bei der trockenen Kälte die letzten Tage, was ja auch die Innenraumluft beeinflusst, sind meine Bronchien und Nase auch schonmal arg unzufrieden.

Mir helfen beim Einsingen ganz tiefe Töne auf O oder Ommm und dabei leichtes Abklopfen des Brustraums. Damit löst sich schonmal eine Menge.

Räuspern muss ich mich auch häufig. Man sagt zwar immer, dass es der Stimme schadet, aber wenn man es vorsichtig macht und nicht so ein Brüllräuspern loslässt, dann ist das auch nicht sooo tragisch.

Wenn gar nichts mehr geht und die Bronchien zu sehr dicht machen, hilft ein verschreibungspflichtiges und kortisonhaltiges Präparat namens Alvesco, was im Gegensatz zu anderen Sprays auch nicht heiser macht. (Bitte jetzt keine Diskussionen über das Für und Wider von Kortison, manchmal geht es halt nicht anders.)

Was ich aber auch ganz klar von mir sagen muss: ich habe mich da auch schonmal reingesteigert. Frei nach dem Motto "O Gott, ich bin verschleimt, ich krieg keine Luft, ich kann heut nicht singen."
Achte einfach drauf schön tief in den Bauch zu atmen und den Hals weit zu machen, du kannst um das Engegefühl herum singen. :)

Sieh es so: Singen ist eine der besten Möglichkeiten die Atemwege zu trainieren! Mein Allergie-Doc ist von meiner Lungenfunktion trotz leichtem allergischen Asthma immer hin und weg.
 
Ach so... vergessen.

Kann das Engegefühl ggf. auch zumindest teilweise von Technikproblemen kommen?
 
Ich wollte erfahren ob irgendeiner von euch mit der selben situation zu kämpfen hat

Alle klar. Also:

und ich muss täglich räuspern da mein körper vermehrt schleimhaut produziert,

Das kenne ich SEHR gut... führt bei mr ebenfalls dazu, dass nachts ich ständig aufwache,

beim singen, fällt es schwerer zu atmen und ein druck baut sich im hals auf.

Das wiederum kennen ich überhaupt gar nicht. Beim Singen sind die Symptome wie weggeblasen.
 
Hallo,

ich habe auch eine Hausstauballergie (auch getestet). Diese tritt bei mir aber mehr anfallsartig auf, also z.B. wenn Staub in Bewegung kommt (Kinder machen Kissenschlacht oder so).

Was ich dagegen tue:
- Miele Staubsauger mit Hepa-Filter. Das sind meines Wissens nach die einzigen, die auch Hausstaubmilben und ihre Exkremente zurückhalten
- Putzhilfe bezahlen

Die Allergie gegen Hausstaub scheint bei mir also nicht so extrem zu sein. Etwas anderes war es, als wir Meerschweinchen hatten. Ich bin gegen Gräser allergisch, und Meeris fressen nunmal Gras (Heu). Je nachdem, ob das bei der Ernte geblüht hat oder nicht, hat mich das völlig fertig gemacht. Die Meeris mussten also weg.

Du solltest also auf jeden Fall die üblichen Maßnahmen treffen: Kein oder wenig Teppich, Kunststoffmatratzen mit waschbarem Bezug usw.

Liebe Grüße,

SingSangSung
 
Das einzige, was bei mir aus Textil ist, ist meine Kleidung und meine Matratze und Bettdecke und das Kopfkissen. Und die sind mit einem Allergiebezug bezogen, welchen die Krankenkasse bezahlt. Der Staubsauger hat auch einen Hepafilter, aber Teppiche habe ich ja gar nicht. Mein Staubsauger ist allerdings von Quelle und somit günstiger.
Weiterhin mache ich die Hyposensibilisierung. Durch meine super eingerichtete Wohnung bin ich absolut beschwerdenfrei und in 3 Jahren dann auch gegen Hausstaub resistent.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben