Wie kann ich es trainieren höher zu singen?

  • Ersteller kerschfranze
  • Erstellt am
K
kerschfranze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.09
Registriert
01.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich hab mal eine frage. Ich spiele seit ca 8 jahren gitarre und probiere schon seit längerem dazu zu singen. Das klappt schon einigermaßen bei liedern, welche nicht sehr hoch sind. Wenn ich aber lieder spiele und singe, die sehr hoch sind wie zb Ooh La (The Kooks) oder I Want To Hear What You Have Got To Say (The Subways) dann hört es sich schrecklich an weil ich einfach nicht so hoch hinauf komme. Meine frage dazu wär dann, ob man es irgendwie trainieren oder üben kann höher zu singen. Am besten ohne gesangslehrer:)

Vielen dank schon im vorraus!:)
 
Eigenschaft
 
High kerschfranze,

nu bin ich ja nicht gerade der Profi bei Gesangtipps . . . :redface:

aber . . .

ich singe eben auch und kann Dir deshalb sagen, wie ich an die Sache rangehe:

1. Ich transponiere mir ein Lied, das ich singen möchte immer in die Tonart, in der ich es bequem und (für meine Stimme) angenehm singen kann.
Mir ist es egal, ob es im Original z.B. in D-Dur gesungen wird - wenn mir das zu hoch ist, transponiere ich es einfach nach z.B. C-Dur oder G-Dur oder . . .

2. Beim Austesten der Tonlage arbeite ich meistens mit Kapo (als alter Gitarrist - das ist wörtlich zu verstehen !), d.h. ich fange z.B. im 0. Bund C-Dur an und verschiebe das Kapo halbtonweise einen Bund höher . . . damit kann ich meine optimale Tonart schnell feststellen (ist ja bei jedem Lied auch anders . . .) und bleibe dann bei der, in der ich am besten singen kann.

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage:
ich habe festgestellt, dass ich ein Lied, das ich (in meiner bequemen Tonart) singen kann anschließend durchaus auch höher singen kann - in den Grenzen, die meine Stimme hergibt (bin schließlich kein Tenor, sondern Bariton . . . glaube ich)

Hier trudeln sicher noch die Profi-Tipps ein (sonst sind die Mädels & Jungs eigentlich ganz fix . . .),
vielleicht konntest Du ja auch was mit meinem Beitrag anfangen . . . ;)

Gruß

Robert
 
Hallo, kerschfranze,

wenn Du schon seit längerem zur Gitarre singst, könnte es sein, daß Du tatsächlich die Grenzen Deines Stimmumfanges erreicht hast, wenn es an richtig hohe Sachen geht. Und die kann man nicht einfach beliebig nach oben wegtrainieren, das ist nun mal so. Unterricht kann Dir allerdings dazu verhelfen, daß Du innerhalb Deines Stimmumfanges "satter" klingst und eröffnet Dir sicher den einen oder anderen Ton mehr in der Höhe, aber er macht Dich nicht von Ivan Rebroff zu Barry Gibb ;) .

Möglicherweise kann die Höhenbegrenzung bei Dir zum Teil auch mit dem Gitarrespielen zusammenhängen. Wenn Du im Sitzen spielst, am besten noch etwas über die Gitarre gebeugt, dann stört das doch ganz anständig die Atmung und die Stütze, beides fürs Singen ganz wichtig. Versuche es in diesem Falle mal stehend mit der Gitarre am Gurt, das kann schon ein wenig helfen.

Ansonsten schließe ich mich Robert an: Wenn es definitiv zu hoch ist, transponieren. Wenn Du Deine Stimme nämlich mit Gewalt in Regionen prügelst, die sie - noch - nicht schafft, dann kann das durchaus zu Schädigungen führen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo !
Basselch hat alles Wesentliche schon gesagt - vielleicht hilft es Dir noch weiter, Dir das hier zu Gemüte zu führen
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/238361-atmung-st-tze-lufts-ule.html
und Dich mit Deiner Art zu singen auseinanderzusetzen.
Manchmal schafft man hohe Töne einfach deshalb nicht, weil man keine gute Gesangstechnik hat. Manchmal ist es aber schlicht und einfach die Anatomie, die Grenzen setzt. An ersterem kann man was verändern, an letzterem nicht.
schöne Grüße
Bell
 
naja vllt hab ich mich falsch ausgedrückt, so rihcitg lange singe ich noch nicht. So richitg regelmäßig erst seit ca. einem monat. Danke für die tipps! Vielleicht hat ja noch jemand mehr für mich! Wieder vielen dank im vorraus.
 
High kerschfranze,

nu bin ich ja nicht gerade der Profi bei Gesangtipps . . . :redface:

aber . . .

ich singe eben auch und kann Dir deshalb sagen, wie ich an die Sache rangehe:

1. Ich transponiere mir ein Lied, das ich singen möchte immer in die Tonart, in der ich es bequem und (für meine Stimme) angenehm singen kann.
Mir ist es egal, ob es im Original z.B. in D-Dur gesungen wird - wenn mir das zu hoch ist, transponiere ich es einfach nach z.B. C-Dur oder G-Dur oder . . .

2. Beim Austesten der Tonlage arbeite ich meistens mit Kapo (als alter Gitarrist - das ist wörtlich zu verstehen !), d.h. ich fange z.B. im 0. Bund C-Dur an und verschiebe das Kapo halbtonweise einen Bund höher . . . damit kann ich meine optimale Tonart schnell feststellen (ist ja bei jedem Lied auch anders . . .) und bleibe dann bei der, in der ich am besten singen kann.

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage:
ich habe festgestellt, dass ich ein Lied, das ich (in meiner bequemen Tonart) singen kann anschließend durchaus auch höher singen kann - in den Grenzen, die meine Stimme hergibt (bin schließlich kein Tenor, sondern Bariton . . . glaube ich)

Hier trudeln sicher noch die Profi-Tipps ein (sonst sind die Mädels & Jungs eigentlich ganz fix . . .),
vielleicht konntest Du ja auch was mit meinem Beitrag anfangen . . . ;)

Gruß

Robert
jopp des haben wir damals auch gemacht bei you´re beautiful, obwohl ich es hingekriegt hätte in der orig tonlage zu singen aber mein gesangspartner hat es net.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben