Les Paul Gitarren und ihre Potis

  • Ersteller GuitarRa
  • Erstellt am
GuitarRa
GuitarRa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.08
Registriert
03.07.05
Beiträge
616
Kekse
22
Ort
Nienburg
Hallo !
Ich bin jetzt stolzer besitzer einer Les Paul , um genau zu sagen eine
Epiphone joe perry signature ( Boneyard) .
Nun, meine frage ist welcher "Drehknopf" von den vieren
jetzt für welche Funktion sind ?
Also zwei sind für jeweils volume bei einem von beiden Humbuckern..
das weiß ich , aber welcher ist für wen ?
und was machen die andern beiden ? Tone und .. ?
Ist das bei allen Les Paul Gitarren gleich das zB die oberen für die Humbucker sind
und die unteren für das andere ? oder is das auch von Les Paul zu Les Paul
verschieden ??
naja nicht lachen über die frage :redface: :p

mfg
GuitarRa
 
Eigenschaft
 
Am besten probierts du es einfach also schaltest auf einen Humbucker und drehst an den Knöpfen rum und dann bemerkst du ja welcher bei dem was bewirkt. Müssten meiner Meinung nach für jeden Humbucker einen Ton und einen Lautstärkeregler geben ;)
 
Eigentlich ist das bei allen Les Pauls und Les Paul-Artigen sowie den meisten Jazzgitarren mit 4 Potis dasselbe. Bevor ich dir jetzt aber lange Reden halte, empfehle ich dir dieses bebilderte Benutzerhandbuch von Epiphone. Da sind auch die Poti-Belegungen mit hübschen Bildchen drin:

http://www.epiphone.com/images/EpiOwnrsManul.pdf
 
Wenn du die Gitarre umgeschnallt hast und nach unten siehst, sind die oberen 2 Potis fürs Halspickup und die unteren fürs Stegpickup.

Die zwei Potis die näher am Hals sind sind die Volumes und die 2 die näher am Stecker sind sind die Tonepotis. Ist soweit ich weis bei allen Paulas ohne Umbau gleich (ohne Gewähr)
 
danke .. das scheint so zu stimmen wie ihrs beschrieben habt und in der anleitung von epiphone stehts genau so :)

mfg
GuitarRa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben