Epiphone Les Paul überdurchschnittlich dicker Hals?

B
Beorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.09
Registriert
11.01.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hiho,

ich besitze eine Epiphone Les Paul und bin eigentlich auch super zufrieden. Jetzt habe ich mich letztens mit einem entfernteren Bekannten unterhalten (er besitzt eine soundso Stratocaster und eine LTD Explorer). Als ich ihm erzählte, dass ich eine Les Paul besitze meinte er nur "Äääh, wat, die ham son fetten Hals, da kann ich gleich n Baseballschläger nehmen!".

Jetzt frage ich mich, ob so'n Les Paul Hals tatsächlich dicker ist, als die Hälse der anderen Gitarren. Hab damals auch nur Les Pauls angespielt, deshalb kann ich mir die Frage leider nich selbst beantworten.

MfG

Beorn
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch Strats mit dicken Hälsen. Wie es auch Gibson Paulas mit dünneren Hälsen gibt. So einen Flitzefinger Hals wie auf mancher Ibanez findest du bei Gibson oder Epiphone allerdings eher weniger, aber was soll's auch.

Wenn du damit klar kommst, ist es gut so.
 
ich denk mal die frage ob ein Hals "dick" oder "dünn" kommt darauf an, wie die Finger des Gitarrenspieles "gebaut" sind (oh blöser satz :( )
Wenn du eher kleine Hände hast kommt dir ein Hals sicherlich dicker vor (dass denk ich mir mal, ich hab nicht derade die größten Hände, bei mir ist es genau so).

Wenn du mit der Bespielbarkeit der Gitte zufrieden bist, d.h wenn sie gut in der Hand liegt, ist es eigentlich wurst ob er dick od. dünn ist.

Liebe Grüße
Fabian
 
Ich besitze eine Epi Les Paul mit relativ dünnem Hals. Der Hals meiner SG kommt mir dagegen richtig Dick vor.

Also zu Deiner Frage, ob Les Paul Hälse dicker sind: Pauschalisierungen sind immer falsch ;)

LG
 
Js das stimmt der Hals von einer SG ist schon ziemlich "dick" liegt aber satt in der Hand wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat :great:
Bei einer Les Paul im Vergleich ist er etwas dünner meiner Meinung nach alles auch eine Sache der Gewöhnung.
 
Js das stimmt der Hals von einer SG ist schon ziemlich "dick" liegt aber satt in der Hand wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat :great:
Bei einer Les Paul im Vergleich ist er etwas dünner meiner Meinung nach alles auch eine Sache der Gewöhnung.

Gegenbeispiel:
Der Hals einer Epi LesPaul Custom ist deutlich dicker, als z.B. der Hals einer Tony Lommi SG !

Der Hals einer Jef Beck Strat ist auch deutlich dicker als ein Slim-Taper Neck einer Gibson-LP.

Also keine Pauschalisierungen!
 
Gegenbeispiel:
Der Hals einer Epi LesPaul Custom ist deutlich dicker, als z.B. der Hals einer Tony Lommi SG !

Der Hals einer Jef Beck Strat ist auch deutlich dicker als ein Slim-Taper Neck einer Gibson-LP.

Also keine Pauschalisierungen!

Jo ist schon klar bin nur von denen ausgegangen die ich getestet habe :)
 
Bei mir ist es der Hals der Tony Iommi SG, der dicker als der Hals meiner 98er Les Paul Studio ist. Aber ist alles noch in einem Rahmen, der ganz gut bespielbar ist. Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet, dass der Hals der SG so viel dicker als der der Les Paul wäre.

Ich muss demnächst doch nochmal zum Vergleichen von ein paar Les Pauls in den nächsten Laden gehen...

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben