Persönliche Einsteigerhilfe

Stoner
Stoner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.22
Registriert
06.12.04
Beiträge
2.824
Kekse
15.788
Ort
Berlin
Liebes Forum,

es ist mir aufgefallen, dass unsere Anfänger öfter mit Problemen zu kämpfen haben, die schwierig über die Ferne zu lösen sein können, oder bei denen sie schlichtweg überfordert sind. Deswegen habe ich mir gedacht, könnte man (nun also ich) hier ein Thread eröffnen, in dem Fortgeschrittene oder Profis ihre Postleitzahl eintragen und somit ihre Hilfe in einer bestimmten Stadt/Region anbieten, per Hausbesuch sozusagen. Dann kann jeder Neuling ganz einfach raussuchen, wer ihm denn bei seinem Problem helfen könnte. Der Neuling kann dann also ganz einfach per PM Kontakt zu seinem Kompetenzpartner aufnehmen.

Dieser Thread bezieht sich natürlich stark auf technische Probleme, grade die Einstellung des Halsstabes oder die Vibratojustierung können schwierig sein. Denkbar ist natürlich auch ein Spieltechnikcheck, um zu gucken, ob z.B. die Finger richtig stehen, halt all sowas. Unterrichtsvermittlung wäre auch denkbar.


Du willst helfen?
Tragt euch per Posting hier mit einer kleinen Beschreibung eurer Möglichkeiten und eurem (groben) Wohnort ein. Es werden keine Höchstleistungen von euch verlangt, ihr solltet nur ein fundiertes Basiswissen besitzen, mit dem ihr helfen könnt. Beispiele sind im Thread genug vorhanden.

Du suchst Hilfe?
Folgende Liste enthält Postleitzahl und Nickname des Helfenden. Sucht einfach heraus, wer euch am nächsten ist und klickt auf den link, um direkt auf seinen Eintrag in diesem Thread zu kommen. Dort wird steht eine kleine Beschreibung seines Bereiches. Per Klick auf den Usernamen könnt ihr dann direkt per PM Kontakt aufnehmen und alles Weitere klären.

Deutschland:
-01127 metalpete
-032xx NoEntry
-04275 snookerkingexe
-077xx sonnengott
-10961 kypdurron
-193xx Stoner
-14513 skaguitar
-283xx dogfish
-393xx Obigrobi
-400xx superhoschi
-44xxx DreamInn
-48xxx Calexico
-485xx Roman_BME
-51469 Moshpit
-53xxx sebimitgitarre
-57258 gonzo83
-57614 Helle B.eC
-65817 Makish
-67346 Jiko
-68309 6Red6Dragon6
-90xxx Maxi
-92637 Hi-Ha-Hammett
-96257 No-Fucking-Idea

Österreich:
-3620 firefox_28

Hier findet ihr noch eine Übersichtskarte.

Bei Fragen, Anmerkungen oder Anregungen: PM an mich, oder, wenn ihr etwas diskutieren wollt, dann postet direkt hier im Thread.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe / Lieber Melodycore,

super Vorschlag. :great:

Hoffentlich finden sich viele Fortgeschrittene und Profis, die bereit sind hier zur Verfügung zu stehen.

Das Ganze muss ja auch nicht unbedingt unentgeldlich sein. Wäre schön, muss aber nicht !

Man ist ja schon dankbar, wenn sich in unmittelbarer Nähe Hilfe befindet
und man hierdurch schnell und unkompliziert weiter kommt
und damit den Spass an seinem Hobby erhält.

Liebe Grüße

Hennes
 
super...genau diese idee hatte ich heute auch schon...wollte schon einen beitrag eröffnen und fragen wer bei mir in der nähe bonn wohnt...gerade am anfang (besonders wenn man kein geld für einen lehrer hat) wäre eine helfende hand sehr gut. (fingerstellung etc) außerdem können sich dadurch ja auch neue freundschaften entwickeln :)

gruß Meddle
 
Gute Idee ich fange mal an
----> PLZ 40000 bin für alle Anfragen zu haben den Rest per PM :D:D:D
 
Werden sich hier viele zur Verfügung stellen? Wenn nicht: Alle aus dem Raum Worms (Postleitzahl 67549) sollten bei techn. Problemen zum Musicant nach Frankenthal fahren. Äußerst kompetente und nette Ratschläge bzw. Hilfe (hoffentlich bekomme ich jetzt beim nächsten Einkauf Prozente ;)).

Gruß

Andreas
 
Sehr schön, dass es positive Resonanz gibt.

@Saitenstechen
Es geht hier eher um das von Usern für User, es gibt in sicherlich fast jeder Gegend Gitarrentechniker. Außerdem gibt es hier ja unentgeldliche Hilfe.
 
Sehr gute Idee. Bei der Zeit die man hier für Ratschläge verbrät kann man stattdessen auch mal persönlich helfen. Geht eventuell sogar schneller und hilft effektiver. Die Angabe von Spezialgebieten wäre auch gut.

51469 - Köln und Umgebung

Fragen zu Musiktheorie, Einstellung von Gitarren, Fachidiot für Heavy-Metal :D
 
Jo, super Idee ich bin dabei (Im Rahmen meines Zeitplans :rolleyes: )

NoEntry: 032xx - Raum Cottbus

Bin kein Wissenschaftler, teile aber gerne mein bisheriges Wissen :)
Schwerpunkte: Effekte (Einsatzgebiete, Selbstbau), Verzerrer (fast alles, nur mit Metal hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt), Grunge,
bissel Ahnung zu Gitarre einstellen, Selbstbau und Tücken eines Effektboards,
Ansonsten einfach Fragen, ich kenne auch nen guten Gitarrenbauer in unserer Ecke. (Stichwort: Sonderwünsche!)
 

Wenn einfach alle Ihren Wohnort ausgefüllt hätten, müsste man nicht extra danach fragen, wo wer Hilfe anbieten kann oder sucht. Dieser Thread wäre dann überflüssig....

Wenn ich bei einem Anfänger sehe, dass ich ihm auch persönlich etwas zeigen kann, biete ich das gerne von mir aus an. Leider sehe ich kaum welche mit ausgefülltem Wohnort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh ja Fett. Wie Geil :rock:
Los Leute tragt euch hier ein. Es gibt doch nichts besseres als ein Austausch unter Gleichgesinnten.
Ich stell mir grad vor nen erfahrenen Prog-Rocker in der Umgebung zu haben der Tipps gibt und ich kenn den Nicht.

Hessen: Eppstein 65817
Gebe Unterricht in Percussion (Hauptsächlich für Anfänger Rahmentrommel, Darabouka) und klassisch indische Musik
Suche Prog-Rock Hilfen, Folk-Musiker

@Wilbur-Cob
Natürlich könnte man auch überall den Wohnort ausfüllen aber man weiß immer noch nicht welche Mukke derjenige macht und ob derjenige bereit ist was zu zeigen!! Alle anschreiben wäre ein bißchen nervig
 
Coole Idee! Die Real-Life Einsatztruppe d. Musikerboard.:D
Aber Leute, ein bisschen Übersichtlicher könntet ihr's doch machen, oder?

Ich würde sagen, jeder schreibt ein bisschen was über sein Fachgebiet, was er alles machen kann und setzt dann die aktualisierte Liste untendrunter mit dem eigenen Eintrag als Hyperlink zum entsprechenden Beitrag.
Alternativ könnte auch ein Mod jeden Neuzugang im Anfangspost aktualisieren und verlinken.
____________________________________________

  • Sämtliches zum Basteln von/an Effekten, Amps und Gitarrenelektronik
    Gitarre einstellen
  • Kaufberatung E-Gitarren, Amps, Effekte (Also ich fahr dann gerne mit zum Anspielen, geb' Tips etc.)
  • Sonstige Equipmentberatung
  • ggF auch Bandcoaching, arbeiten in ner Band, Bandsound...
  • Wer will sich einen PCL Stagemaster kaufen und ist sich nicht sicher? Einfach PM und bei uns im Proberaum vorbeikommen.
  • und diverses andere Zeugs, einfach mal fragen

032xx NoEntry
193xx melodycore
283xx dogfish
391xx melodycore
400xx superhoschi
51469 Moshpit
68309 6Red6Dragon6
 
Die Idee is richtig spitze!!

Bin zwar selbst bei weitem kein Fortgeschrittener, aber wenn es blutigste Anfänger In Leipzig geben sollte (speziell einstellung der gitarren und soo) bin ich immer gerne bereit zu helfen! Auch bei anderen Gitarrenangelegenheiten ;)

also 04275 meine genaue Postleitzahl, aber Raum Leipzig passt ja auch ;)

klasse idee :great:
 
@Wilbur-Cob
Natürlich könnte man auch überall den Wohnort ausfüllen aber man weiß immer noch nicht welche Mukke derjenige macht und ob derjenige bereit ist was zu zeigen!! Alle anschreiben wäre ein bißchen nervig

Es ist kinderleicht seinen Wohnort auszufüllen, außerdem hast du mich nicht ganz verstanden, glaube ich.

Wenn ein Anfänger eine Frage hat wie "Wer kann mir was erklären" kann ich als Profi antworten, wenn ich in seinem Profil "München" lese, "Hier, ich kann das".
Was für Mucke der macht ist völlig egal, ich kann alles.

Ohne diese Information muss der Anfänger immer in den Thread "Wer kann was wo" und sich den richtigen Ansprechpartner für das richtige Problem am richtigen Ort über die Suche anzeigen lassen. Viel komplizierter, oder?
 
032xx NoEntry
04275 snookerkingexe
193xx melodycore
283xx dogfish
391xx melodycore
40000 superhoschi
51469 Moshpit
65817 Makish
68309 6Red6Dragon6

Wäre dann die aktuelle Liste. Mir is grad aufgefallen, dass ich den ersten Post garnicht mehr editieren kann, da brauchen wir wohl einen netten Mod, der das macht.

Wenn ein Anfänger eine Frage hat wie "Wer kann mir was erklären" kann ich als Profi antworten, wenn ich in seinem Profil "München" lese, "Hier, ich kann das".

Für diese Frage wäre ja theoretisch ein weiterer Thread notwendig, außerdem kann es ja sein, dass man selbst einfach das Thema überliest, nicht beachtet oder nicht mehr in diesem Subforum unterwegs ist.
Da finde ich es einfacher, wenn jemand hier rein geht, sich Kompetenzpartner raussucht und diese anschreibt.

Bis jetzt sind wir ja schon gut über die Deutschlandkarte verteilt, jedoch muss die Dichte größer und der Süden erschlossen werden. Wilbour, stellst du dich im Bereich München zur Verfügung?

Sollte man die Liste vielleicht um die Spalte "Einsatzgebiete" erweitert werden?
 
Hallo,

man hat auch die Möglichkeit mit Hilfe der Suchfunktion nach Postleitzahlen zu suchen (wurde ja schon erwähnt ;)) und wenn jeder sein Profil pflegen und aktuell halten würde, kann man auf diesem Wege auch Leute finden, die einem helfen können. Dort kann man auch zusätzlich angeben machen für welches Fachgebiet ein Benutzer zur Verfügung steht. Ich finde das so ein Thread mit der Zeit unübersichtlich wird, wenn sich hier viele Benutzer eintragen.

Aber was mir gerade einfällt, wäre: Man könnte eine erweiterte Funktion im Profil hinzufügen, dass man solche Angaben machen kann bsw. auswählen und diese über die Suchfunktion finden kann. Dass man dort auswählen kann für welche Fachgebiete man als Helfer zur Verfügung steht. Wäre sicher eine sinnvollere Lösung, aber ob sowas umsetzbar ist, weis ich nicht. (Dazu müssten sich vielleicht mal die Mods u. Admins äußern.) :confused:

Grüße

Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte man die Liste vielleicht um die Spalte "Einsatzgebiete" erweitert werden?
Drum dachte ich ja:
Einsatzgebiet schreiben,
Liste aktualisieren,
Posten,
Permalink zum eigenen Beitrag nacheditieren.

Alternativ:
Einsatzgebiet posten,
PM mit Permalink und PLZ an zuständigen Mod schicken, der die Liste aktualisiert.
 
also ich bin auch dabei!:D

bereich würd ich sagen:
technik
einstellung der gitarre (bundreinheit, tremolo, etc, etc.)
sound
evtl. unterricht
und so weiter:great:

PLZ: 393XX
 
Hier nochmal die aktuelle Liste:

032xx NoEntry
04275 snookerkingexe
193xx melodycore
283xx dogfish
391xx melodycore
40000 superhoschi
51469 Moshpit
65817 Makish
68309 6Red6Dragon6
393xx Obigrobi

irgendwie is die sachen ein bisschen "eingeschlafen" oder?
 
Ich bräuchte Hilfe!
Bei meiner Epiphone Les Paul klirren die Saiten!
Ich weiß nicht wo die Halsschraube ist!
Ich hab keine Ahnung ob ich was kaputt machn kann!
Wohne in 06766. Kommt einer aus Umgebung?
 
@snookerkingexe: ich wohn auch im raum leipzig, zwar im norden (04157) aer immerhin, zudem bin ich anfänger!! wenn de in den nächsten wochen bock hast, mit meinen jungs probenraum anzuschauen (uns wäre professionelle beratung, auch preis etc. wichtig), kann kannste dich ja mal melden!!

p.s. aber vorsicht, wir sind echt bluuuuhuhutigste anfänger, aber mit leidenschaft dabei^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben