Persönliche Einsteigerhilfe

Solltest jetzt hoffentlich auch auf der richtigen Stelle in der Karte sein.
 
Ja ist richtig. Dankeschön!
 
Hi,

ich schließe mich hier mal an: kann zumindest für absolute Anfänger auf der Akustik-Gitarre ein paar Hinweise geben (wichtigste Akkorde, einfache Schlagmuster, Fingerpicking, Tabulaturen etc.), allerdings kann ich nicht mit Infos zur Theorie oder zu E-Gitarren dienen...

PLZ: 67705

Viele Grüße
Alex
 
Gebt doch bitte den Ort mit an, ich such wenn nur Postleitzahlen angegeben sind immer bei http://www.postdirekt.de nach dem Ort und wenns da mehrere gibt (die wahrscheinlich rel. zusammen gehören) nimm ich dass was googlemaps als erstes ausspuckt.

Ich hoffe Trippstadt passt.

PS: Ist euch schon aufgefallen, dass in der Mitte Deutschlands rel. wenig (niemand) is?
 
süd-östlich von Berlin (PLZ 15732): Akkorde, einfache Spieltechniken für Blues und Bluesrock und Rock (in Richtung Knopfler) auf E- und A-Gitarre (Bending, Slidespiel (Bottleneck), einfache Soli), einstellen von Gitarren, Schlagmuster, Techniken des Fingerpickings, bei Bedarf und Zeit gebe ich auch gerne Hilfe beim Equipmentkauf und/oder Unterricht

Mit großer Theorie kann ich leider nicht dienen.

LG Ferris
 
Gebt doch bitte den Ort mit an, ich such wenn nur Postleitzahlen angegeben sind immer bei http://www.postdirekt.de nach dem Ort und wenns da mehrere gibt (die wahrscheinlich rel. zusammen gehören) nimm ich dass was googlemaps als erstes ausspuckt.

Ich hoffe Trippstadt passt.

Ja, Trippstadt passt schon. Sorry für die unvollständige Angabe.



Hi,
wir warten noch etwas, bevor du in die Liste kommst, denn der aktivste User bist du ja nicht gerade... ;)

Okay. Dennoch darf man mich natürlich auch vorher kontaktieren, wenn man möchte... ;)
 
Ich überlege, ob ich meine Hilfe auch anbieten soll, ich bin aber nicht täglich am Computer und mach auch keine Hausbesuche, weil ich mit Arbeit und Pferd und so genug zu tun hab - außerdem ist mir das als Frau nicht so ganz geheuer, mich mit jemandem in seiner Wohnung zu verabreden - also wenn dann bei mir oder telefonisch, soweit möglich. Hört sich jetzt zickig an, aber Vorsicht ist besser als .... Naja. Würde mich auch gar nicht trauen, mich zu melden, wenn mein Bereich hier abgedeckt wäre, ist aber anscheinend gar niemand da. Ich wohne in Kaufbeuren, PLZ 87600.
Ich spiele abwechselnd E-Gitarre und Westerngitarre, mal macht das eine mehr Laune, mal das andere. Ich spiel zwar so lala schon seit Ewigkeiten, aber intensiver erst seit 3 Jahren. Ich hab inzwischen eine E-Gitarre aus einem Bausatz zusammengebaut und kenn mich ganz gut mit Gitarreneinstellen aus. Mit der Elektrik kann ich zwar so ungefähr was anfangen, aber reparieren könnte ich nichts an fremden Gitarren. Ich hab mich durch Bücher und Probe spielen schon einigermassen schlau gemacht, was man mit welcher Gitarre spielen kann.
Für Unterricht hätte ich keine Zeit, es wären jetzt eher so allgemeine Fragen, die ich Anfängern beantworten könnte. Ich spiele selber auf der Akustik Pickings und Liedbegleitung, auf der E-Gitarre spiel ich zu CDs meistens clean oder nur wenig verzerrt und habe also keine Banderfahrung. Heavy Metal mag ich nicht, da kenn ich mich auch nicht aus.
Über Akustikgitarren könnte ich auch eine Menge erzählen und bin da auch spieltechnisch besser als auf der E-Gitarre.
An die Moderatoren: Wenn ihr meint, ihr könnt mich brauchen, nehmt mich als Helferin auf. Wenn die überwiegenden Anfragen bisher von Heavy Metal-Fans kommen, bin ich wohl falsch.
 
Ich als Anfänger will hier mal ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Echt ne coole Sache! :great:
 
So, ich denk da der tread hier ne gute idee ist (auch wenn vielleicht keiner den Service hier nutzt) würde ich mich auch anbieten.

Ich wohne in der nähe von 56235 Ransbach-Baumbach (okay, ist die nächst größere Stadt und nur 4 km von mir wech).

Was ich denn kann?
Gute frage, ich könnte ein wenig über Theorie aufklären (ein wenig...en freak bin ich noch nicht:D) und die gängigen anfänger probleme eben versuchen zu lösen.
Außerdem würde ich auch beim erst Gitarren kauf mit kommen können, wenn's mir den terminlich passt.
Ach... des gilt für die E-Gitarre sowie für die Western...
 
ALso, es soll ja Leute geben die Bass spielen lernen wollen. Falls jemand in meiner Nähe wohnt, PLZ 71665, kann er mich ja bei Bedarf kontaktieren.#

Grüßle
masterbass
 
Niederrhein, 47506 Neukirchen-Vluyn (jaahaaa...wer kennt's nicht?) (Raum Duisburg ist auch noch i.O., ist ja eh alles nah beieinander)

Ich kann helfen bei:
- grobe Justagearbeiten (Hals / Saitenlage einstellen, auch bei dickeren Saiten etc.)
- Rumlötereien (allerdings nur nach Schalplänen, selbige erstellen ist dank meiner begrenzten Elektronikkenntnisse nur im simplen möglich)
- Grundkenntnisse über's Spielen (Akkorde, PowerChords, Penta...)
- Beihilfe zum Herausfinden eigener Bequemlichkeiten (sozusagen..was kann ich alles verändern um Sounds zu variieren, Verhältnis Gitarrenhänghöhe zu Neigung und all so einen Firlefanz, den ein Lehrer unter "Haltung" packen würde)
- zum Erstkauf würde ich mich auch als Begleitung mitschleppen lassen, nur nicht nach Marxloh...es sei denn der Erstkäufer ist 2m groß, hat 100kg Muskelmasse, nen schwarzen Gürtel in allen Karate-Kung-Fu-undwaswasich-Arten und ist nebenbei schwer bewaffnet ;)
- Versuchen zu helfen aus "Schrott"equipment noch Sound rauszuholen. Darin war ich bisher echt gut :D nur bis zu einer gewissen Grenze aber. Wer nach Metallica aus Aldi-Gitarre+Amp fragt...den lach ich erstmal aus... o_O


Was ich nicht kann:
- Soli
- Theorie
- Western
- Konzert
- Soli
- Zupfen mit mehr als drei Fingern
- Shredden
- Wie bekomme ich den MetallicA-Sound?
- alles, was mit Jazz zu tun hat
- Soli

Bin kein Held, aber momentan wirds wieder von Tag zu Tag besser - nach längerer Spiel-schleifen-lass-Phase bin ich wieder in der Lage Thrash zu spieln. Bis auf Soli.
 
Also DER Vollprofi bin ich jetzt nicht gerade aber ein paar tipps kann ich auch noch weitergeben und fals noch keiner in meiner nähe sich gemeldet hat wär ich auch gern auf der Liste.

apropos wo find ich diese liste überhaupt ? :D

PLZ: 46539 Dinslaken

Gruß Thorben
 
Ich hab da mal ne frage ich bin quasi nen EGitarren Einsteiger,hab meine Gitarre zwar schon seit nen paar Monaten aber hab noch nichts richtig zustande gebracht,weil mir nie richtig einer gezeigt hat wie ich richtig greife oder mit Tipps geben hat was ich falsch mache.Ich komme aus Nordhorn also 48527,und bin 18 Jahre alt.Wenn jemand interesse hätte mir zu helfen wäre ich sehr dankbar.Oder wenn jemand lust hat mir mir zu üben wäre ich auch sehr dankbar.
 
wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, kann ich dir schon mal diese Seite empfehlen. Mir hat sie den Einstieg in die Welt des Gitarre-spielens leicht und verständlich ermöglicht

Viel Erfolg und viel Spaß
 
Ich kann dir empfehlen unterricht zunehmen, das erspart einige Umwege und der Lehrer/die Lehrerin kann dir helfen effizienter zu üben etc.
Es gibt auch viele gute Bücher, ich habe mit folgenden bisher was gemacht (mit Unterricht):
Schule der Rockgitarre (Andreas Scheinhütte)
Rock Guitar Secrets
Blues you can use

wenn das Geld sonst nicht reicht, versuchen dir von anderen Gitarristen Sachen zeigen zu lassen, das kann einen auch inspirieren und helfen.

Sammy
 
Hast du schonmal in die Karte geschaut ob da jemand in deiner Nähe ist? Ich bin mir sicher nicht alle die sich hier gemeldet haben schaun hier auch öfters rein...
 
Tach, ich hab mich heute zum ersten Mal an nem Drop-Tuning (Drop D für Holy Mountains von SOAD) probiert.
Ich mein, in E konnt ichs ja schon spielen aber es klang nie so wirklich, nun klingts einfach besser, was so ne runter-gestimmte Saite alles machen kann ^^
ABER: Muss ich nur für andere Saitenstärken oder auch für runtergestimmte Saiten die Oktavreinheit neu einstellen oder fällt das bei nem Ganzton nicht so auf?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben