Neue Humbucker für Epiphone G-400

  • Ersteller ACDC/SG
  • Erstellt am
A
ACDC/SG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Registriert
14.04.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Idar-Oberstein
HI, ich bin noch ein Anfänger und habe eine Epiphone G-400 1966 lmt Edt und will sie mit neuen Humbuckern aufmotzen:great:(wegen Beschädigung der anderen beiden), ich stell mir dabei eine bessere Verzerung und einen" fetteren" Sound vor, will aber auch einen Bluesigen Creamigen Sound haben.Als Beispiel so einen ähnlichen sound wie Angus Young^^. Wie gesagt bin noch Amfänger (spiele seit 7 Monaten) und wär deswegen froh wenn ihr mir die Vorzüge der jeweiligen Humbucker erklären könntet.Bedanke mich schonmal für Vorschläge:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, ich bin noch ein Anfänger und habe eine Epiphone G-400 1966 lmt Edt und will sie mit neuen Humbuckern aufmotzen:great:, ich stell mir dabei eine bessere Verzerung und einen" fetteren" Sound vor, will aber auch einen Bluesigen Creamigen Sound haben.Als Beispiel so einen ähnlichen sound wie Angus Young^^. Wie gesagt bin noch Amfänger (spiele seit 7 Monaten) und wär deswegen froh wenn ihr mir die Vorzüge der jeweiligen Humbucker erklären könntet.Bedanke mich schonmal für Vorschläge:)

Spar dein Geld für eine bessere Gitarre. Sonst ärgerst du dich vermutlich irgendwann
das du in diese Gitarre so viel Geld gesteckt hast. Hochwertige Humbucker würden in
dem Fall ja schon 50% des Wertes der Gitarre überschreiten.
 
Wie wärs dennmit einem Pärchen Wilkinson Humbucker?
Kosten so um die 60€ das Paar, oder auch ein Seymor Duncan am Steg würde schon vel bringen. Sicher keine Fehlinvestition, die Gitarre gewinnt dadurch mit Sicherheit und bei Bedarf kann man sie ja wieder herausnehmen.
 
Wie wärs dennmit einem Pärchen Wilkinson Humbucker?
Kosten so um die 60€ das Paar, oder auch ein Seymor Duncan am Steg würde schon vel bringen. Sicher keine Fehlinvestition, die Gitarre gewinnt dadurch mit Sicherheit und bei Bedarf kann man sie ja wieder herausnehmen.

Danke werde mal darüber nachdenken:)
Aber so 150euro würd ich schon aussgeben, weil ich leider einen Humbucker von meiner Les Paul Special ll reinstecken musste weil ein Freund von mir die Gitarre mal auf den boden fallen lassen hat:evil: und der eine Humbucker danach nich mehr ging und der andere vermackt ist .Außerdem liebe ich diese Gitarre und werd sie solang spielen bis ich mir die Version von Gibson kaufen kann.Aber mit dem billig Les Paul Humbucker und dem vermackten geht das nich lang gut:(
 
...so jetzt ist es klarer, wenn da die SplII drinne sind ist es natürlich schon mal ganz anders als mit den originalen.
Empfehlungen gibt es ja genügend.
 
Wenns unbedingt neue sein sollen für die Gitarre, schau dir die mal an:

Klick mich!

Und falls du dir irgendwann dann doch eine andere holst, hast du 2 PUs die du dafür benutzen kannst :)
 
Komisch, dass beide Humbucker nach einem einfachen Sturz nicht mehr funktionieren... kann ich mir irgendwie nicht vorstelllen, teste das am besten noch mal.

Sollten sie wirklich kaputt sein, lohnt es sich natürlich die Augen nach Markenware. Nun gibt es von Gibson Angus Young Tonabnehmer, aber die sind relativ teuer und nicht wirklich exklusiv. Ganz normale PAF orientierte Humbucker würden es natürlich auch tun. Zwei Alnico II Pros von Seymour Duncan oder statt des einen an der Brücke einen Pearly Gates für etwas mehr drive wären da ganz gut. Auch das Set aus SH2 und SH4 ist sehr gut, etwas heißer und absolut Allround.

...aber gerade bei Angus kommt der Sound aus den Fingern, das musst du bedenken.
Als Anfänger wirst du wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied zwischen den genannten Tonabnehmern hören und nicht zuletzt sind auch andere Merkmale der Gitarre soundbildend.

Du kannst jetzt erstmal nach Bauchgefühl irgendwelche Humbucker auswählen und knapp 150 € bezahlen und hast dafür PUs, die du unter Umständen später wieder in einer anderen Gitarre nutzen kannst, oder du besorgst dir, wie delayLLama schon meinte, ein Pärchen solide und preiswerte Humbucker und schmeißt so weniger Geld in's Blaue. Deine Entscheidung.
 
Ist für mich auch nicht vorstellbar, dass beide Humbucker bei einem Sturz den Dienst quitieren und der Rest der Gitarre noch funktioniert. :confused:

Hast du mal die Elektronik geckeckt? Sind vielleicht Kabel locker oder die Lötstellen nicht mehr in Ordnung? Bevor du dir neue Tonabnehmer einbaust, würde ich an deiner Stelle erst alle elektrischen Bauteile (Potis, Schalter, Kondensator, Kabel usw.) kontrollieren bzw. kontrollieren lassen. Am Ende verbaust du zwei neue Tonabnehmer und diese funktionieren wegen einem kleinen Störfall auch nicht. Das wäre bitter.

Gruß

Andreas
 
...ich habe schon öfters erlebt dass der toggle schuld war...
 
Ist für mich auch nicht vorstellbar, dass beide Humbucker bei einem Sturz den Dienst quitieren und der Rest der Gitarre noch funktioniert. :confused:

Hast du mal die Elektronik geckeckt? Sind vielleicht Kabel locker oder die Lötstellen nicht mehr in Ordnung? Bevor du dir neue Tonabnehmer einbaust, würde ich an deiner Stelle erst alle elektrischen Bauteile (Potis, Schalter, Kondensator, Kabel usw.) kontrollieren bzw. kontrollieren lassen. Am Ende verbaust du zwei neue Tonabnehmer und diese funktionieren wegen einem kleinen Störfall auch nicht. Das wäre bitter.

Gruß

Andreas

Zu dem Sturz die Gitarre ist etwa 20cm tief gefallen die Gitarre sie rutschte meinem Freund aus der Hand und der Korpus fiel auf eine Tisch(kante) .Die Gitarre selbst wurde nich besonders in Mitleidenschaft gezogen (Kratzer).Danach habe ich gemerkt das der Bride Humbucker nicht mehr geht und die beiden sehr verkratzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Sturz die Gitarre ist aus einer höhe von etwa 1,80 gefallen weil mein Freund sie dabei in die Luft gehalten hat, sie rutschte ihm aus der Hand und der korpus fiel auf eine Tisch(kante) wovon die beiden verkratzt nicht vermackt sry wurden und der andere nicht mehr ging und wenn es auch verrückt klingt es ist so sie ist genauso auf den tisch gefallen das nur der Korpus beschädigt werden konnte und weil die gitarre mit der Seite auf der die Humbucker sind auf den tisch fiel wobei auch 2 Saiten rissen:(.Und um wieder zum Thema zurückzukommen ich werde mir alle Humbucker ansehen und dann nach Preis und Leistung entscheiden:great:

Ich hoffe doch dein Freund kommt für den Schaden auf? Bei mir weiß jeder, dass mir meine Gitarren heilig sind und demenstsprechen vorsichtig geht auch jeder damit um. ABer wie gesagt ich würde zumindest darauf bestehen, dass er sich an den Kosten beteiligt.
 
Mir ist nicht ganz klar, ob du verstanden hast, was ich dir sagen wollte. :D Was kann denn an einem Tonabnehmer kaputt gehen? Die Spule kann reißen bzw. beschädigt werden oder der Magnet zertrümmern. Alles andere zählt zur Elektronik, denn ein Tonabnehmer hat eben nicht mehr Bauteile.

Also: Ist die Spule oder der Magnet kaputt/stark beschädigt? Sonst bitte die Elektronik checken! Ob du dann neue Tonabnehmer kaufen möchtest, ist natürlich deine Sache und vielleicht auch sinnvoll. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. :rolleyes:

Gruß

Andreas

zu dem beitrag von snookerkingexe: Richtig. Im Normalfall ist das sogar ein Fall für die Haftpflichtversicherung, die fast jeder hat.
 
Ich hoffe doch dein Freund kommt für den Schaden auf? Bei mir weiß jeder, dass mir meine Gitarren heilig sind und demenstsprechen vorsichtig geht auch jeder damit um. ABer wie gesagt ich würde zumindest darauf bestehen, dass er sich an den Kosten beteiligt.

JA 1;80 aber man muss die höhe von Stuhl und Tisch dazu zählen dann kommt man auf 20cm oder mehr auf jeden fall nit arg hoch und für die kosten kommt er nit auf jedem kann mal ein Unfall pasieren und die gitarre is jetzt ja nich komplett im eimer bis auf Humbucker
 
Mir ist nicht ganz klar, ob du verstanden hast, was ich dir sagen wollte. :D Was kann denn an einem Tonabnehmer kaputt gehen? Die Spule kann reißen bzw. beschädigt werden oder der Magnet zertrümmern. Alles andere zählt zur Elektronik, denn ein Tonabnehmer hat eben nicht mehr Bauteile.

Also: Ist die Spule oder der Magnet kaputt/stark beschädigt? Sonst bitte die Elektronik checken! Ob du dann neue Tonabnehmer kaufen möchtest, ist natürlich deine Sache und vielleicht auch sinnvoll. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. :rolleyes:

Gruß

Andreas

zu dem beitrag von snookerkingexe: Richtig. Im Normalfall ist das sogar ein Fall für die Haftpflichtversicherung, die fast jeder hat.

Also wenn die Spulen der Tonabnehmer nich gerissen sind kann es auch eine Art wakelkontakt sein oder so aber ich glaube der eine is im eimer weil der andere ja noch geht
 
Also wenn die Spulen der Tonabnehmer nich gerissen sind kann es auch eine Art wakelkontakt sein oder so aber ich glaube der eine is im eimer weil der andere ja noch geht

Das könnte allerdings auch wie Meister Delay schon sagte auf einen defekten Toogle Switch hindeuten ;)
 
Also ich finde ich sollte mir erst mal preiswerte von Wilkinson kaufen aber ich weiss nicht ob diese besser klingen als die Standart Humbucker von einer G-400 hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Tonabnehmern gehabt und kann mir sagen wie gut sie sind????










und weiss jemand welche Humbucker in einer Angus Young SG drin sind:confused:
 
Also wenn die Spulen der Tonabnehmer nich gerissen sind kann es auch eine Art wakelkontakt sein oder so aber ich glaube der eine is im eimer weil der andere ja noch geht

Ja, wir wollen dir nur sagen, dass es mechanisch gesehen äußerst unwahrscheinlich ist, dass im Humbucker selbst etwas kaputt ist. Wahrscheinlicher ist es, dass der Toggle, die Buchse, ein Poti oder einfach nur eine Lötstelle Schaden genommen hat. Das Beheben all dieser möglichen Fehlerquellen ist weitaus günstiger, als ein neues Humbuckerpärchen.

...
und weiss jemand welche Humbucker in einer Angus Young SG drin sind:confused:

Die hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_angu..._humbucker.htm

Lohnt sich, wie geschrieben, imho gar nicht. (wie in der PM geschrieben ;))

Also ich finde ich sollte mir erst mal preiswerte von Wilkinson kaufen aber ich weiss nicht ob diese besser klingen als die Standart Humbucker von einer G-400 hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Tonabnehmern gehabt und kann mir sagen wie gut sie sind????
...

Das kommt auch auf das Baujahr an, aber sie sind nichts Besonderes, andere Markenhumbucker sind wahrscheinlich besser. Wie schon geschrieben:

...
...aber gerade bei Angus kommt der Sound aus den Fingern, das musst du bedenken.
Als Anfänger wirst du wahrscheinlich eh keinen großen Unterschied zwischen den genannten Tonabnehmern hören und nicht zuletzt sind auch andere Merkmale der Gitarre soundbildend.
...
 
Wenn Dir denn Sound der vorher gepasst hat: Epiphone Humbucker sind bei ebay immer wieder für 'n Appel und ein Ei....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben