Nylonsaiten auf Westerngitarre

  • Ersteller bad lines
  • Erstellt am
B
bad lines
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.16
Registriert
01.01.07
Beiträge
15
Kekse
4
lerne mich gerade auf lefty um

habe die letzten zehn jahre immer nur western gespielt (auch auf einer solchen begonnen).
da ich momentan sehr viel übe, will ich für ein paar wochen nylonsaiten auf die westerngitarre spannen.

habe mich schon soweit schlaumachen können um zu wissen: es geht prinzipiell
(ja ich weiß … ist nicht ideal … klingt nicht perfekt … aber da ich momentan sowieso eine umgespannte rechtshand-gitarre bespiele kommt es darauf auch nicht mehr an :rolleyes:)

das konnte ich noch nicht in erfahrung bringen:
gibt es einen unterschied zwischen den stahlsaiten der konzertgitarre und denen der western?
reicht es eigentlich wenn ich nur die nylonsaiten wechsle?


(bis hier die antwort kommt habe ich wahrscheinlich schon fertig umgespannt aber es interessiert mich auch prinzipiell)
 
Eigenschaft
 
eine konzertgitarre ist voll mit nylonsaiten bestueckt, bloss sind drei davon noch mit nem draht umwickelt.
 
peinlich das nach 10 jahren noch nicht zu wissen ^^
naja … habe die ausrede nie eine konzertgitarre bespielt zu haben

danke
 
soweit ich weiß sind die westernsaiten auch stärker gespannt als die klassischen saiten.....und der hals bei westerngitarren ist verstärkt, der einer klassischen nich, das dürftn wohl die unterschiede sein

und peinlich wär wenn man sich nach 10 jahren so toll fühlt nicht mehr nachfragen zu müssen und einfach macht und es am ende falsch ist ;P
 
Ich denke, das größte Problem dürfte sein, dass es nur wenige Nylonsaiten mit Ballends gibt, um die wirklich effektiv in eine Western zu bekommen.
Die einzigen, die ich da bisher kenne, sind die:
https://www.thomann.de/de/la_bella_830_folk_singer_black_nylon.htm

Ein weiteres Problem könnte der Sattel machen, wenn die Einkerbungen nicht breit genug sind.

Letztendlich - probieren geht über studieren ;)
 
gibts noch ein paar, aber la bellas sind am einfachsten zu bekommen, klingen aber nicht so toll.

btw ich denke, das groessere problem wird es sein, die dicken nylonsaiten durch die mechaniken zu bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben