Westerngitarre/Konzertgitarre bis ca. 1000 Euro gesucht

R
Robus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
10.09.05
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir demletzt einen Thread hier im Forum bezüglich Gitarrensuche und so durchgelesen, weshalb ich nun hoffe, dass meine Anfrage hier alle Kriterien erfüllt.

Ich habe mal einige Jahre Gitarre gespielt, nachdem meine billige A-Gitarre aber kaputt ging, hab ich eine lange Pause gemacht - von Herstellern, Gitarren an sich & co hatte ich allerdings noch nie Ahnung.

Ich möchte demnächst wieder anfangen mit Spielen und mir dafür eine A-Gitarre kaufen. Allerdings weiß ich nicht so richtig, was für mich am besten wäre... Ich habe recht schnell schwitzende Hände und dadurch bei meiner E-Gitarre das Problem, dass die Saiten schneller verdrecken/rosten (zumeist fällt/fiel das aber nur bei G-H-E Saite auf) (inklusive die Mechanik an der Gitarre). Klar kann man da durch regelmäßiges Saubermachen gegenwirken, was ich anfangs auch getan habe, doch es kommt immer mal vor, dass man es vergisst oder am Ende keine Lust hat.
Aus diesem Grund hab ich meine Konzert-Gitarre immer preferiert - Nylonsaiten eben, die sind glatt und nicht aus Metall. Auch fand ich das Material beim Spielen wesentlich angenehmer.

Daher steht die Entscheidung zwischen Westerngitarre und Konzertgitarre. Konzertgitarre klingt für mich allerdings so klassisch (kann sein, dass sich da irgendein falsches Bild in meinem Kopf eingebrannt hat), was nicht meinem Ziel entspricht - Eine Westerngitarre hingegen hat Stahlsaiten und ich hab Angst, dass ich da wieder das Problem bekomme mit den schnell dreckenden Saiten.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Könnte ich Nylonsaiten auf die Westerngitarre spannen?

Am Ende sei nur noch zu erwähnen, dass ich ein Cutaway möchte und in etwa 1000 Euro eingeplant habe. Ich möchte mir hier gerne Ratschläge und Modellempfehlungen einholen, am Ende werde ich mir die Gitarre eh in einem Laden kaufen (voraussichtlich justmusic in Berlin oder so), da ich sie vorher anspielen möchte.

Würde mich freuen, wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Grüße,
Robus

€dit: Achja, ich würde es auch gut finden, wenn die Gitarre mehr als 22 Bünde hätte... falls es sowas gibt.
 
Eigenschaft
 
Was würdet Ihr mir empfehlen? Könnte ich Nylonsaiten auf die Westerngitarre spannen?
Nein, das geht nicht (gut). Ich würde dir Elixir Nanoweb Anti-Rust Saiten empfehlen. Ich habe nämlich das gleiche Problem, und ein unbeschichteter Saitensatz ist bei mir nach wenigen Tagen schon angerostet, nach spätestens zwei Wochen unbrauchbar.
Die Elixir-Saiten kann ich dagegen sehr lange spielen, insofern relativiert sich auch schnell der höhere Preis. :)

Was die Gitarre angeht: Da würde ich einfach in den Läden in deiner Nähe alles anspielen, was preislich für dich in Frage kommt. In dieser Preisklasse gibt es schon lange keine schlechten Gitarren mehr, da geht es am Ende nur um den persönlichen Geschmack.
Was dir gefällt, kann ein anderer schrecklich finden und umgekehrt...

Ist der Cutaway unbedingt nötig oder gefällt er dir nur optisch besser? Gitarren mit Cut haben nämlich zu 99% auch ein Tonabnehmer/Preamp-System, dass man dann mitzahlt und es vielleicht nie benutzt. Das gleche Modell ohne Pickup (und Cutaway) ist dann oft deutlich günstiger.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen? Könnte ich Nylonsaiten auf die Westerngitarre spannen?
Das auf gar keinen Fall, da stimmen die Kerben bei Satttel und Steg nicht, die Halseinstellung stimmt wegen geringerem Zug nicht mehr und raus kommt auch nicht viel.

Du kannst andersherum spezielle dünne Stahlsaiten mit weniger Zug bei Bedarf auf Konzertgitarren ziehen, das ist aber ein eigener Klangcharakter und mehr eine Spezial- oder Notlösung.

So klassisch ist ein Konzergitarre nicht, Flamencogitarren haben auch Nylonsaiten.
Und Du kannst auch alles damit spielen.
Wenn Du Nylon so viel angenehmer findest, dann spricht eigentlich nichts dafür, dass Du zu einer Western greifst.
 
Ein Cutaway hätte ich schon gerne, da ich das bei meiner alten Gitarre immer vermisst habe. Danke für den Tipp mit den Saiten... ich schätze ich werd dann einfach mal lostoben und mir paar Modelle anschauen, Konzert und Western... Hättet ihr sonst noch Tipps, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde? Weiß ja nicht inwiefern man da Sachen aufgequatscht bekommt, die man garnicht braucht oder die soll toll wie beschrieben garnicht sind...

Grüße,
Robus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben