Singen und Gitarre spielen

  • Ersteller SaintJimmy
  • Erstellt am
S
SaintJimmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.13
Registriert
14.12.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hi,

ich bin Sänger und Gitarrist einer Punkrock-Band, aber noch mehr oder weniger Anfänger. Gibt es bestimmte Tricks, Körperhaltung etc., um sich das Singen und Spielen gleichzeitig zu vereinfachen?

mfg
SaintJimmy
 
Eigenschaft
 
ja, beides pefektionieren

das heißt neue songs immer perfekt spielen können, dann perfekt singen, und dann beides spielen ;)

Mir fällt es zudem immer leichter im stehn zu singen und zu spielen!

Und natürlich viel üben!
 
Üben, Üben, Üben. Die Gitarre nicht zwischen den Knien hängen zu haben hilft auch ungemein;)
 
Ich kann das absolut nicht :(

Schaffe es höchstens bei einem kurzen Refrain etwas mitzusingen. Mir sind Gitarristen/Sänger wie John Sykes oder Dave Meniketti ein undurchschaubares Rätsel
 
Ich bin in meinen beiden Bands Sänger und Gitarrist (NDH und Metal), die große Kunst besteht darin, es zu trennen obwohl Du es gleichzeitig tust, Du mußt dich auf beides gleichermaßen konzentrieren und nebenher noch ne gute Show liefern.
Ich bin der Meinung es kann jeder lernen, ist halt viel Übung.
Gruß Harry
 
Hehe, ich kann mir das auch kaum vorstellen.

Wenn es um Sachen geht, die ich ohne nachzudenken spielen kann (z.B. Commando von den Ramones) dann kann ich mal kurze Sätze mitsingen ("First rule IS!"), aber wenn es mehr ist, komme ich aus dem Takt und fange an im Gesangsrhythmus zu spielen. Schreckliche Sache. :bad:
 
Hehe, ich kann mir das auch kaum vorstellen.

Wenn es um Sachen geht, die ich ohne nachzudenken spielen kann (z.B. Commando von den Ramones) dann kann ich mal kurze Sätze mitsingen ("First rule IS!"), aber wenn es mehr ist, komme ich aus dem Takt und fange an im Gesangsrhythmus zu spielen. Schreckliche Sache. :bad:

Geht mir geanuso!
Mit der Akustik und Akkorde schrubben klappts, solange keine aussergewöhlichen rythmen gefragt sind - trotzdem ist Singen leider defintiv nicht meine Stärke... auchnicht ohne Gitarre...
 
Commando hat nur eben einen der einfachsten Rhythmen aller Zeiten :D Ein Viertel gefolgt von sechs Achteln und das immer wieder... Und das sogar nur mit Powerchords. Und selbst da hapert's schon :D
 
Coole Sache, spiele auch in einer Punkrock Band und singe.

Hab sogar Tips: :)

- Einen zweiten Gitarristen, der schwierige Parts übernimmt. :D
- Einfache Songs aussuchen. Doppel- :D

- Und was mir am meisten geholfen hat: Den Text und die Gesangsmelodie nicht nur auswendig können, sondern aus dem Eff Eff. Also wirklich tausendmal zur CD mitsingen, bis man nichtmal den Bruchteil einer Sekunde nachdenken muss, wie der nächste Satz heißt. Eine CD mit allen Songs der Band brennen und bei jeder Autofahrt anhören und mitsingen habe ich zum Beispiel gemacht. Nicht wundern wenn sich andere Verkehrsteilnehmen totlachen. :D
So kann man alle Konzentration nur fürs zusammenspiel von Text und Gitarre aufbringen.

- Die Songs erstmal in der halben Geschwindigkeit spielen und dazu singen.

- Bei komplizerteren Sachen anfangs versuchen, herauszufinden auf welchen Ton/Akkord bei dem man mit dem Gesang hängenbleibt, genau eine Gesangssilbe fällt. Das kann beim einstudieren noch völlig verkrampft sein und wird dann immer lockerer. ungefähr so, wie wenn man anfängt einen schlagzeugrhythmus sich draufzuarbeiten. (da arbeitet man anfangs ja auch manchmal so, dass man sich merkt "aha gleich nach der Snare muss die Bassdrum auf dem offbeat kommen oder so. Das ist nur so lange verkrampft bis man es rausgefunden und dann zig mal geübt hat)

- Viele Powerchord Songs mitspielen, so dass man irgendwann ein Gefühl für die Gitarre hat und nur noch wenig aufs Griffbrett schauen muss, auch wenn man mal neun Bünde hochsliden muss.

Viel Erfolg wünsch ich!
 
Gitarre und Singen gleichzeitig geht ja noch, bewundern tue ich insbesondere Drummer, die sonstwas reinhauen und dabei noch locker singen :rolleyes: :D

Und du musst es natürlich langsam angehen; Grundlage ist, dass du Text, Melodie und den Gitarrenpart im Kopf hast, dann kannst du anfangen z.B. Zu singen und die Akkorde o.Ä. nur 1x pro Takt anzuschlagen, oder du spielst den richtigen Gitarrenpart und summst die Melodie erstmal nur.

Für mich ist es besonders wichtig, den Rhythmus von Gitarre und Gesang zu kennen und zu "verschmelzen", sodass sie quasi zusammenhängen, ansonsten bin (zumindest ich) schnell raus ausm Timing...
 
Hey, also ich mach das mittlerweile recht lang und das funktioniert auch echt gut. Wenn ich am Anfang einen Song "einstudieren" möchte, setzt das bei mir voraus, dass ich den Gitarrenpart richtig intus habe. Dann spiele ich ihn im Prinzip stark verlangsamt mit großer Beachtung des Rhythmus. Und meistens passt der Text rhythmisch zum Gitarrenpart, und diese Äquivalenzen gilt es eben herauszufinden...
Ich hab mir mal nen Song von John Sykes angehört, so schwer ist das nicht...
Schau dir das mal an, das ist hart:
KLICK
 
Der Rest ist im Prinzip so in Arbeit. Ich hab zwar kein Auto, aber auf dem iPod geht das auch :D

Yeah, aber im Auto kann man lauter schreien als wenn man mit IPod rumläuft. :) Obwohl, das ist eigentlich auch nur Einstellungssache.
Hehe...

kK, du sagst, du hast auch bei ganz einfach sachen probleme beim mitsingen, also auch wenn du zum beispiel nur powerchords spielst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich machs so...erst die lieder nur auf gitarre spielen können und dabei andere sachen machen können. dann kann man anfangen zu singen, weil man es kennt andere sachen neben dem gitarre spielen zu machen. Es klappt zwar nicht immer beim ersten mal, aber ab dem 5. mal müsste es eigendlich sitzen :)
gruß
 
Klar, ich spiele auch Gitarre und arbeite dabei am Computer :D :gruebel: :rolleyes:
*Sorry konnte ich mir nicht verkneifen*
 
awas ;D
hände anne gitarre lassen. :D
andere sachen meinte ich: bild gitarre spielen und tv gucken mit anderen reden etc. wenn man lachanfall hat, dabei versuchen weiter zuspielen... wenn das klappt kann man dabei singen :D
hört sich doof an geht aba xD
 
Mein Tipp zum üben:

während du mit leuten redest und zuhörst bewusst(!) deine Finger auf einem Tisch heben und senken.. du redest mit leuten während du drüber nachdenkst welche finger du bewegst.. kleine übung hat zumindest bei mir später beim spielen viel gebracht.. vllt. hilft es dir auch.
 
awas ;D
hände anne gitarre lassen. :D
andere sachen meinte ich: bild gitarre spielen und tv gucken mit anderen reden etc. wenn man lachanfall hat, dabei versuchen weiter zuspielen... wenn das klappt kann man dabei singen :D
hört sich doof an geht aba xD

Mein Tipp zum üben:

während du mit leuten redest und zuhörst bewusst(!) deine Finger auf einem Tisch heben und senken.. du redest mit leuten während du drüber nachdenkst welche finger du bewegst.. kleine übung hat zumindest bei mir später beim spielen viel gebracht.. vllt. hilft es dir auch.

Die beiden kombinier ich mal: Wer in der Lage ist, während man Gitarre spielt, an einem Gespräch teilzunehmen (dabei halbwegs normal redet & trotzdem flüssig weiterspielt), der hats auch schon so gut wie geschafft. Man muss halt trainieren, dass man sich nicht mit allen Gedanken auf die Hände konzentrieren muss, um im Tempo zu bleiben, und sich ansonsten bei der kleinsten Ablenkung verhaspelt...
 
kK, du sagst, du hast auch bei ganz einfach sachen probleme beim mitsingen, also auch wenn du zum beispiel nur powerchords spielst?

Jupp, bei Powerchords geht's, solang der Rhythmus einfach ist. Alles was darüber hinausgeht und ich bin überfordert. Aber ich über fleißig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben