Bei Barreé dämpft mein Zeigefinger einige Saiten

  • Ersteller Kevin1995
  • Erstellt am
K
Kevin1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.08
Registriert
24.08.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hi.

Wenn ich Barreé greife, hab ich das Problem, dass mein Finger die dritte Saite von oben (D-Saite) und die Saite dadrunter (G-Saite) dämpft.
Wenn ich den finger weiter nach oben oder unten tuhe, nützt das nichts.
Erst wenn ich den Finger ganz weit nach oben tu, geht es. Aber dann kann ich nicht so gut greifen.
Kann man das irgendwie wegmachen?
 
Eigenschaft
 
Versuch mal, den Finger nicht flach aufzulegen, sondern leicht Richtung Kopf zu drehen.
Also so, dass du eher mit der Seite des Fingers auf die Saiten drückst (natürlich keine 90° Drehung aber etwas seitlich).

Außerdem erfordert ein sauberer Barrégriff natürlich einige Übung und die Saitenlage sollte nicht zu hoch sein.

Gruß,
Matthias
 
ah ok danke ^^

Ich hatte letzens eine viel zu hohe saitenlage. dann hab ich aus dem steg so ein stück papier rausgenommen und dann war der barreegriff viel einfacher ^^

E: hab grad bemerkt wenn ich es ein stück wegdrehe, geht ein stück vom finger fast über dem bundstäbchen. und wenn ich weiter hinten spielen will, passt doch mein finger nicht mehr drauf.
 
Hi
Wenn du mich fragst ist das eine Sache der Übung.
Ich hab das ein paar Wochen gemacht und dann gings.
Wie Bodybuilding.
 
Den Zeigefinger so aufzulegen, dass alle sechs Saiten sauber klingen, finde ich auch nach vielen Jahren Übung immer noch recht schwer. aber glücklicherweise werden ja D- und G-Saite bei vielen (Standard-)Barrés noch von anderen Fingern gegriffen, so dass der Zeigefinger da gar nicht so wichtig ist. Wenns möglich ist, unterstütze ich den Zeigefinger noch durch den Mittelfinger, da lässt sich noch etwas mehr Druck aufbauen.

Gruß,
Toni
 
Was auch helfen kann ist, die Kraft nicht nur mit Daumen und Zeigefinger aufzubauen, sondern mit leichtem Druck den Arm nach hinten zu ziehen, dann ist die Anstrenung für die Fingermuskulatur nicht so groß.
Würde ich einfach mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben