E Drum bauen nur woraus?

  • Ersteller fromtearstostarz
  • Erstellt am
F
fromtearstostarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.17
Registriert
01.06.07
Beiträge
158
Kekse
0
Hallo!

Ich will mir ein E Drum bauen nur jetzt weiß ich nicht was ich als Grundlage verwenden soll.

Kann ich mir z.b das billigste A Drum Set kaufen das ich finde und alles auf E Drum umbauen oder besser alle Toms/Snare/... einzeln kaufen?

Haltet das billige Zeug überhaupt etwas aus?

Sonst wärs ja umsonst wenn die Halterung von einer Tom z.b gleich abbricht und so.

Oder lieber aus nem billigen Übungs-Schlagzeug/Pad ein E Drum bauen?

Oder gleich einfach einen Kübel und da ne Tom draus machen?


Mich würde nur interessieren was ihr für Erfahrungen habt und ob mir jemand Tipps geben kann.


Lg

Reinhard


Edit: Wichtig ist mir dass das E drum sehr leise ist, also so leise wie möglich.
 
Eigenschaft
 
A-Set nehmen, Meshheads drauf, Trigger dran, Modul dazu und los gehts. Beckenpads wirst du wohl auch kaufen müssen, wenn es leise sein soll. Die Kosten der Aktion sind nicht zu verachten. "Billiger" als ein E-Set ähnlicher Qualität ist es m.E. nach nicht. Wenn du das ganze also als preiswerte Alternative zu einem E-Set siehst, vergiss es lieber. Und wenn du überall nur den billigsten Mist kaufst, hast du nicht lange Freude daran.

Um dir weiterhelfen zu können: was sind denn deine Motive für den Umbau? Was willst du am Ende erreichen? Wie hoch ist dein Budget?
 
A-Set nehmen, Meshheads drauf, Trigger dran, Modul dazu und los gehts. Beckenpads wirst du wohl auch kaufen müssen, wenn es leise sein soll. Die Kosten der Aktion sind nicht zu verachten. "Billiger" als ein E-Set ähnlicher Qualität ist es m.E. nach nicht. Wenn du das ganze also als preiswerte Alternative zu einem E-Set siehst, vergiss es lieber. Und wenn du überall nur den billigsten Mist kaufst, hast du nicht lange Freude daran.

Um dir weiterhelfen zu können: was sind denn deine Motive für den Umbau? Was willst du am Ende erreichen? Wie hoch ist dein Budget?

hallo!

ich will zum schlagzeug spielen anfangen und da ein A drum zu laut und ein E drum leider ein wenig zu teuer ist wollte ich mir eben eins bauen da ich auch sehr handwerklich interessiert bin.

ob da überhaupt was sinnvolles rauskommt bin ich mir sowieso nicht sicher :gruebel:
 
Ich rechne dir das mal fix vor:

222€ Ganz billiges Schlagzeug

10€+11€+16€+12€+33€ = 82€
passende Meshheads

119€ Ein Satz Trigger für die Trommeln

3x25€ = 75€ 3 Beckenpads

25€ Ein weiteres Beckenpad als HiHat

297€ Soundmodul


Das macht in der Summe 820€. Dazu fehlen noch Kabel, Beckenständer und ein HiHat-Controller. Alles ist das jeweils billigste, was ich auf die Schnelle finden konnte, ich habe nicht auf Kompatibilität der Komponenten geachtet. Billiger könnte zumindest ich dir kein A-Set zu einem E-Set umbauen, mit neuen Komponenten wohlgemerkt.

Diese Zusammenstellung entspricht von Qualität und Umfang ungefähr diesem E-Set. Jetzt kannst du abwägen. Beides ist für etwas ambitioniertere Musiker nicht zu gebrauchen. Ein heißer Tip ist zur Zeit das Roland TD-3 auf dem Gebrauchtmarkt, das wird oft empfohlen. Preise sollten dafür allerdings auch um die 600€ aufwärts (gebraucht) liegen, soweit ich weiß. Aber da kannst du dich ja mal in der Bucht umschauen.

Wenn dir 600€ definitiv zu teuer sind, dann lege ich dir die Linksammlung ans Herz, da findest du viele Informationen zu Sets der Marken Fame, Millenium und wie sie alle heißen. Dort kannst du dich über deren Vor- und Nachteile informieren.

Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidungsfindung neue Denkanstöße geben. Bei Fragen nicht zögern, sie hier zu posten :great:
 
......
10€+11€+16€+12€+33€ = 82€
passende Meshheads

......

Vergiss die Meshheads von TDrum ganz schnell wieder. Die sind, meines Erachtens, das Geld nicht wert. Da kannst du gleich auf Tennisschläger spielen.
Du wirst für anständig spielbare Meshheads über 100€ rechnen müsen. Eine Auswahl findest du hier.
 
Vergiss die Meshheads von TDrum ganz schnell wieder. Die sind, meines Erachtens, das Geld nicht wert. Da kannst du gleich auf Tennisschläger spielen.

Ich weiß das, da ich selbst schon Erfahrungen damit sammeln durfte. Bis auf eventuell die Trigger würde ich persönlich alle der verlinkten Komponenten vergessen. Es ging mir darum, zu zeigen, dass man selbst mit den billigsten Komponenten bei einem beachtlichen Preis landet ;)
 
Es gibt im Internet auch viele Anleitungen wo man den Spaß dann selbst mit Piezoelementen machen darf.
Hab ich mich nie drangetraut, wenn man versiert genug ist sollte man da was ordentliches für sehr wenig Geld zusammenkriegen.
Gab eine Seite wo jemand mal ein paar seiner Roland-Komponenten zerlegt hatte um eine Referenz zu haben, finde den Link leider nicht.

Modul wirst du trotzdem brauchen. Entweder du schlägst dich dann mit dem Alesis Trigger-to-midi rum, oder du investierst da ein "paar" Euro rein. (TD-3 Modul reicht).

Gibts auf Englisch einige DIY-Anleitungen. Was du als Grundlage für deine Trommeln nimmst ist im Endeffekt egal, solange Meshheads draufpassen.

Gruß
 
Ich will mir ein E Drum bauen nur jetzt weiß ich nicht was ich als Grundlage verwenden soll.
ich will zum schlagzeug spielen anfangen und da ein A drum zu laut und ein E drum leider ein wenig zu teuer ist wollte ich mir eben eins bauen da ich auch sehr handwerklich interessiert bin.


Vllt findest du hier einige Anregungen

https://www.musiker-board.de/vb/e-drums/218836-workshop-edrum-selbstbau-mit-bungskit.html


Grüße cat...
 
ich wollte es eh aus piezo elementen bauen.
das heißt wenn ich es selbst aus piezo elementen baue kommt was gscheites und billiges raus und sonst net? :confused:
 
"und sonst nicht"?
Definiere mal "sonst", wenn man sich ein E-Drum selbst bauen will geht das natürlich *nur* mit Piezoelementen.


Hier ist meiner Meinung nach einer der wirklich gut verständlichen Anleitungen. Dabei brauchst du ein Billigschlagzeug um das Zeug in die Kessel einzubauen.

Google einfach nach "DIY E-Drums", da gibts die verschiedensten Möglichkeiten, sogar ganz günstig aus Practice Pads die Trommeln zu bauen.
Werd mich wohl auch demnächst mal an sowas ranwagen, einfach um zu testen ob man da was gescheites rauskriegt für wenig Geld.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben