C7b5

  • Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
19.02.04
Beiträge
206
Kekse
233
Welche Skalen darüber?

Alteriert, Ganzton?

Funktion des Akkords?
 
Eigenschaft
 
C7b5 ist ein Dominant-Septakkord, kann entsprechend all die Funktionen eines Dominant-Septakkordes annehmen. Die genaue Funktion kannst du nur im harmonischen Zusammenhang erkennen.

Mögliche Skalen wären GT, HTGT, Alteriert oder Lydisch-Dominant (= mixo #11)

Die b5 würde am ehesten auf GT hindeuten. Bei den anderen Skalenmöglichkeiten würde man eher #11 schreiben.

Gruß
 
@MaBa
Nicht böse sein aber das ist nicht ganz richtig:
über C7b5 kann man Lydisch- Dominant( Lydianb7 = Mixo#11) und HTGT nicht spielen!
Weil b5 ist nicht gleich #11!

lg.
 
Nicht böse sein aber das ist nicht ganz richtig:
über C7b5 kann man Lydisch- Dominant( Lydianb7 = Mixo#11) und HTGT nicht spielen!
Weil b5 ist nicht gleich #11!
Ich bin nicht böse. Du hast ja recht, wenn man davon ausgeht, daß die Akkordbezeichnug korrekt ist. (worauf man sich allerdings nicht immer verlassen kann)

Deswegen auch der Hinweis mit der #11 im letzten Satz.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben