Kanzellen Probleme mit der Hohner Blues Harp MS

K
kalkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
25.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche eine Blues Harp MS in C von Hohner zugelegt und angefangen zu spielen. Irgendwas scheint bei der Kanzelle Zwei nicht zu stimmen. Beim ziehen an der Kanzele hoert sie sehr komisch an ist nicht besonders laut, im Vergleich zu ersten und dritten. Sie klingt einfach falsch. Es hoert sich ein bisschen an wie jemand der kaum Luft bekommt. Ich dachte erst das waere ein Fabrikationsfehler und habe im Musikshop neban mal kurz ne neue Harp gekauft. Doch diese hat genau das selbe Problem.

Bin ich einfach zu Bloed oder hat Hohner einfach nur Fabrikationsfehler auf ganzer Linie, bei dieser Harp? Wie gesagt mit anderen Kanzellen habe ich keine Probleme. Ich kriege die Noten sauber gespielt.
 
Eigenschaft
 
Hi!

Du bist weder zu blöd noch ist die Harp defekt. Der 2. Kanal ist die typische Stolperfalle für Einsteiger.
Du ziehst vermutlich einfach daran, anstatt durch den 2. Kanal einzuatmen. Letzteres ist die richtige Technik und macht den enormen Unterschied. Beim richtigen Einatmen musst du merken, wie die Luft quasi in den Bauch strömt und nur der sollte sich dabei bewegen, die Brust dagegen nur minimal/überhaupt nicht! (=> Bauch- statt Brustatmung)

Das kannst du am besten kontrollieren, indem du beim Spielen eine Hand auf den Bauch legst.
Im Liegen fällt die Bauchatmung außerdem den meisten am Anfang einfacher. Die Harp anlegen und einfach ganz normal und entspannt ein- und ausatmen. So, wie um tief Luft zu holen.
Versuch das ganze außerdem erstmal mit dem ganzen Akkord anstatt mit Einzeltönen.
Mit etwas Training bekommst du das schnell hin.

Klingt beim Akkord jetzt der 2. Kanal mit? Scheint doch nich kaputt zu sein ;)

Versuch dann nur noch das ganze auf die Einzeltöne zu übertragen und schon passt das.

Das macht vielleicht nich so viel Spaß wie Rumdudeln, aber ich finde diese Technik wesentlich wichtiger als schnelles Einzeltonspiel. Darauf bauen schließlich Bending & co erst auch.

Grüße!
 
Danke fuer die schnell Antwort.

Habe im liegen mit Bauchatmung probiert. Das ziehen faellt leicher und der Ton klingt besser, auch wenn nicht perfekt. Der Rest muss wohl durch Uebung kommen.

Danke dir.
 
Hi Kalkin,

was auch hilft, ist beim Ziehen von Kanal 2 zusätzlich leicht durch die Nase zu atmen.

Ich hatte Anfangs dasselbe Problem und hab es so gelernt!
 
hmm ist aber keine Dauerloesung, muss auch bei vollem Luftstrom klappen!

Vor allem versteh ich nich ganz, was das an der falschen Atemtechnik verbessern soll, aber wenns fuer den Einstieg wirklich hilft ...
 
Hallöchen!
Ich habe das gleiche Problem allerdings meistens bei Kanzelle 2 und 6 . Die sind fies. Naja ich werde mich jedenfalls mal an die Übung der Atemtechnik machen. Gut zu hören das es nicht an der Harp liegt.!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben