halstasche nicht in ordnung bei ner sc-420?

  • Ersteller stylemaztaz
  • Erstellt am
stylemaztaz
stylemaztaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
19.02.06
Beiträge
1.247
Kekse
839
Ort
Pappkarton unter der Isar
hi!
ich hätte ein paar fragen zu meiner ibanez sc420:
1. beim hals läuft die tiefe e-saite fast genau am griffbrettrand entlang, während die hohe e-saite relativ viel platz hat. der hals an sich sieht gerade aus. woran kann das liegen? sind die löcher falsch gebohrt worden oder liegt der hals schief in der tasche drin?

2. wo krieg ich nen ibanez fünfach-megaswitch her, die auch serienmäsig in sc420, oder diversen sa verbaut werden? hab meinen originalschalter leider verlegt und so rockinger-schaltern zB. sind zu tief und zu breit für den relativ schmalen schalterschlitz bei der sc420...

hoffe ihr ibanez-experten da draußen könnt mir helfen!thx schoma

greetz

stylemaztaz
 
Eigenschaft
 
Der Hals kann schon mal etwas schief in der Halstasche sitzen, da gewisse Fertigungstoleranzen nicht auszuschließen sind. Ich würde erst die Saitenspannung und dann die Halsschrauben etwas lockern und den Hals dann geraderücken. Als Indikator können die Lagenmarkierungen dienen, die dann mittig zwischen dritter und vierter Saite sein müssen. Dann die Prozedur umkehren, d.h. erst Schrauben anziehen und dann Saiten wieder stimmen. Das müsste genügen!

Zum Schalter: Die Typenbezeichnung lautet 3PS1SC5 und du kannst ihn als Ersatzteil über einen Musikhändler deines Vertrauens vom Importeur Meinl ordern.
 

Anhänge

  • 3PS1SC5.JPG
    3PS1SC5.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 118
hey, danke! das war ja mal schnell...

greetz

stylemaztaz
 
servus!

hals liegt jetzt genau in der mitte! danke nochmal an gitarrero für die tipps.
jetzt hätte ich noch ne andere frage an alle die sich mit 5fachschltungen auskennen:
hab mir für meine ibanez sc420 neue pu's geholt(ein p90 und ein splitbarer humbucker) und möchte diese mit dem originalen ibanez 5fach-schalter so verschalten(werde ich mir machen lassen). bevor ich zum techniker gehe wollte ich fragen ob mit dem schalter diese schaltungen ermöglichen kann:
I(neck): p90
II: p90 + hb gesplittet(kein brummen also seriell???)
III: p90 + hb
IV: hb(beide spulen parallel)
V(bridge): hb

anbei liegt der original schaltplan der sc420. eigentlich ähnelt mein schaltplan dem originalplan sehr, nur dass die reihfolge leicht umgedreht wurde, deswegen denke doch dass es mit dem gleichen schalter klappen müsste oder nicht?
hoffe ihr könnt mir helfen! :great:

greetz

stylemaztaz
 
Ich erwarte demnächst auch eine S470BK, könnt ihr mir das nochmal mit dem Hals richtig reinstecken nochmal genauer erklären? :redface: :exclaim:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben