Modelling bässe - wie denn das?

  • Ersteller rocking-xmas-man
  • Erstellt am
rocking-xmas-man
rocking-xmas-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.20
Registriert
03.03.06
Beiträge
1.401
Kekse
2.743
Ort
Chemnitz
Hi!
Ich schon wieder - mich beschäftigt eine Frage:
wie funktioniert dieser Bass:
Line-6-Variax-Bass.jpg


Ein Line 6 Variax 700. die Suchfunktion spuckte nichts aus.
Soll ein Modelling bass sein.
der hat doch aber jetz direkt erstmal gar keine tonabnehmer?
sind auch keine lightwaves in der bridge...
also - ich hab keine ahnung, hoffe ihr habt ahnung - oder wenigstens ideen.
auf der homepage von line6 hab ich auch nich gefunden, wies funktioniert, sondern (erstaunlich, erstaunlich) nur, dass er ganz toll is. außerdem paar soundsamples. ich würd sagen die schließen midi so ein bissl aus. hab aber keine ahnung.
ich wär froh, wenn jemand das rätsel lüften könnte.
 
Eigenschaft
 
Im Steg sitzt ein Piezo. Dessen Signal wird im boardeigenen Computer verarbeitet, je nach Reglerstellung. Raus kommt dann ein gemodelter Bassound. (ich verweigere mich der Dreikonsonantenschreibung. Widerlich, das!)
 
Das Ganze läuft über nen Piezzo-Pickup und dann durch die Interne Signalbearbeitung.

cu Direwolf
 
da sind piezos drin?
die sind dann aber hübsch klein - hab gedacht, die müsste man sehen.
die verarbeitung dann - sind das so zu sagen effekte?
oder wird der ton analysiert (höhe, lautstärke...) und dann simuliert?
 
mit dem ding kann ich garnichts anfangen...
mal beim Musik-Produktiv angetestet...liegt ganz geil in der Hand...
aber es kamen gar keine Töne raus X) n anderen Bass genommen...alles okay...
wieder den Line6 wieder nix...mal an allen reglern rumgedreht...immernoch nix...
n Mitarbeiter gerufen...der hats auch net hinbekommen ^^
 
hmm bestimmt absturz des bordcomputers....bestimmt microsoft software in verbindung mit einem musikprog in dem teil drin....dann is dat ja kein wunder :D
 
rocking-xmas-man schrieb:
da sind piezos drin?
die sind dann aber hübsch klein - hab gedacht, die müsste man sehen.
was erwartest du. die sind wohl unter der brücke. und ne scheibe mit paar cm durchmesser und paar millimeter dicke zu verstecken ist ja wohl keine kunst.
 
Ryknow schrieb:
mit dem ding kann ich garnichts anfangen...
mal beim Musik-Produktiv angetestet...liegt ganz geil in der Hand...
aber es kamen gar keine Töne raus X) n anderen Bass genommen...alles okay...
wieder den Line6 wieder nix...mal an allen reglern rumgedreht...immernoch nix...
n Mitarbeiter gerufen...der hats auch net hinbekommen ^^

unfaehiger mitarbeiter gg
man muss den bass selbst auch direkt an den strom schliessen, sonst funzt da gar nichts gg
wo warst du bitte, in welchem laden???

edit:
der sinn des basses ist allerdings fraglich
auf der buehne mit stromkabel geht nur wenn du fix auf der stelle bleibst... abgehn kann man da wohl eher schlecht

und im studio? das schafft ein programm am pc dann auch schon

was allerdings witzig klingt: stell das teil mal auf seinen synthesizer(null ahnung wie man das schreibt) sound und slapp ihn
 
bassist1990 schrieb:
unfaehiger mitarbeiter gg
man muss den bass selbst auch direkt an den strom schliessen, sonst funzt da gar nichts gg
wo warst du bitte, in welchem laden???

edit:
der sinn des basses ist allerdings fraglich
auf der buehne mit stromkabel geht nur wenn du fix auf der stelle bleibst... abgehn kann man da wohl eher schlecht

und im studio? das schafft ein programm am pc dann auch schon

was allerdings witzig klingt: stell das teil mal auf seinen synthesizer(null ahnung wie man das schreibt) sound und slapp ihn

falsch - der bass kann auch mit batterie, bzw mit einem mitgelieferten fußschalter über stereokabel mit strom versorgt werden - live ist das absolut kein problem.

e: @rubbl
es ist eher zu vermuten dass in jedem einzelnen reiter piezos drin sind. sind halt sehr klein die dinger :)
 
Andere Frage: Wozu ist denn dieses Dingens links neben der E-Saite gut ?
 
Bratbär schrieb:
Andere Frage: Wozu ist denn dieses Dingens links neben der E-Saite gut ?

Daumenstütze? Irgendwo muss der ja hin wenn keine TA da sind und man gewöhnt ist seinen Daumen auf irgendwas abzustützen.
 
Daumenstütze da man ja keien Pickups hat zum abstützen.
 
Bratbär schrieb:
Andere Frage: Wozu ist denn dieses Dingens links neben der E-Saite gut ?

Das ist ein Thumbrest, also eine Daumenstütze, da ja sehr viele Bassisten sich gerne auf einem Pick-Up abstützten. Da du aber beim Variax Bass nur die Piezos hast, und keinen Pick-Up, auf dem du ganz relaxt deinen Daumen platzieren kannst, ist nun für die Bassisten, die dies am liebsten tun der Thumbrest angebracht. ;)


Edit:
Was bin ich doch langsam...
 
bassist1990 schrieb:
unfaehiger mitarbeiter gg
man muss den bass selbst auch direkt an den strom schliessen, sonst funzt da gar nichts gg


stimmt...dazu war wohl der 2te Eingang unten am Bass ^^
 
BlackZ schrieb:
e: @rubbl
es ist eher zu vermuten dass in jedem einzelnen reiter piezos drin sind. sind halt sehr klein die dinger :)
ok. auf jeden fall so klein, dass man von aussen nix sieht, wie vermutet wurde.
 
rocking-xmas-man
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam;
Also ich finde die Technik, die dahinter steckt absolut faszinierend. Amp Modelling kann ich mir ja noch irgenwie vorstellen, aber wie zum Beispiel dieses Teil unterschiedliche Spieltechniken erkennt ist mir absolut schleierhaft.

EDIT: Wer's genau wissen will. ;)

Gruesse, Pablo
 
Hey - herrlich - das ist doch mal ne extrem zufriedenstellende antwort.
...scheint sogar noch bissl besser zu sein, als der midi-converter, der in manchen lightwave-bässen drin ist, der brauch nämlich neben dem ding selber noch n chip mit neuronalem netz (also ki), dass den nächsten ton vorraussagt, weil das umwandeln in midi hinterherhinkt.
auf jeden fall: thanx palman!
 
rocking-xmas-man schrieb:
...scheint sogar noch bissl besser zu sein, als der midi-converter, der in manchen lightwave-bässen drin ist, der brauch nämlich neben dem ding selber noch n chip mit neuronalem netz (also ki), dass den nächsten ton vorraussagt, weil das umwandeln in midi hinterherhinkt.

Ich habe auf 2 Bässen den GK-3B (MIDI-PU) montiert, angeschlossen am Roland V-Bass. Da ist alles in Realtime,
da hinkt nichts hinterher. Am Rechner angeschlossen kannst du ansatzweise Trompete auf dem Bass spielen...:eek:

Aber einfach nur Bass spielen macht auch Spaß!
 
hm...von dem ding hab ich auch schon mal gehört.
wahrscheinlich sind da die leute von lightwave bissl hinterher...
 
der Link da oben ist mir ein wenig zu lang und komplex, aber was einerseits schon gesagt wurde: Die Stromversorgung funktioniert über ein spezielles Netzteil und mit Stereokabel zum Bass (2. Kanal für Stromversorgung)
Also funktioniert es nicht mit einem normalen Kabel, sondern nur mit Adapter + Stereokabel

was dann aber Live auch nicht so das Problem darstellen sollte, man hat lediglich 2 Kablenden mehr einzustecken und einen Stecker noch in die Steckdose..
ansonsten kann man das Gerät auch mit Batterie versorgen, wobei die nicht allzulange hält (glaub ca. 12 Stunden soll die halten)

Der Zweite Input ist zum Anschluss an einen Bass Pod XT (oder -live, oder beides?) gedacht, der auch die Stromversorgung übernehmen kann und meines Wissens nach auch noch irgendwie auf die Einstellungen zugreifen, aber das weiß ich nicht näher

Die Sounds an sich werden übrigens über mathematische Formeln geformt, die durch intensive Analyse der typischen Sounds der zu simulierenden Bässe aufgestellt wurden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben