Suche nach 6-Saiter + Fragebogen

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Hi Leute,
hatte jetzt ca. 2 Wochen ziemlich viel um die Ohren, aber jetzt mache ich mir wieder explizit auf die Suche nach einem neuen Bass.
Ein 6-Saiter soll's jetzt definitiv werden.

Stufe dich selbst ein!
[x] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
0 bis 1000 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)
John Myung, Tony Levin, Martin Mendez, Marcus Miller, Victor Wooten, Steve DiGiorgio und noch diverse andere.

Lieblingsband?

Dream Theater, Disillusion, Death, Psychotic Waltz, Opeth, Nile, Planet X, Transatlantic, spock's Beard, Neal Morse ...

Stil der eigenen Band? (und was ich sonst daheim spiele)
[x] Metal
[x] Funk
[x] Jazz
[x] Prog

Allgemeines
[x] Standard

Bauart
[x] Solidbody

Saitenzahl
[x] 6-Saiter [;)] Außensaiter

Stringspacing
[x] Mittleres Stringspacing

Mensur
[x]Extra Longscale [x] Longscale

Hals
[x]Dünn [x]Breit [x]Schmal

[x]C-Shape [x]D-Shape [x]V-Shape

Zustand
[x] Gebraucht (krieg ich denk ich mehr für's Geld)

Wie soll der Klang sein?
[x] crispe Höhen
[x] drücken soll er!
[x] knurren soll er, knurren!


Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
http://www.e-jul.com/images/musicman.jpg
[x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[x] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[x] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
http://www.rocknrollvintage.com/prodimages/76 thunderbird bass by gibson.jpg[x] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)


Lackierung
[x] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[x] See-Through-Lackierung
[x] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[x] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke


Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?

[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)

Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals
[x] Durchgehender Hals

Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[x] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Preci-Style
[x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Hardware
[x] Marken-Hardware (Tuner, Bridge)
[x] Besonders gut einstellbare Bridge
[x] Besonders Massive Bridge
 
Eigenschaft
 
wie schon mehrfach gesagt:

die fame baphomets sind geil,--> crispe höhen eher weniger
der RBX den ich hab kann man auch einsetzen --> knurren nicht wirklich!
die yamaha TRBs sind auch gute bässe ---> relativ knurrfähig aber für mich nicht gut handlebar
Ibanez BTB ---> SOundmäßg gar nicht mein ding, irgendwie tot (aber anspielen, ist rein subjektiv) aber n schöner tappingbass find ich!
neuer Myung ---> crispe höhen, aber kein knurr imho relativ einseitiges instrument
 
Gebraucht könnte man mal nach 'ner Warwick Corvette und dem alten Yamaha TRB 6 II (Vorläufer des TRB 1006 und zudem noch nicht wie der abgespeckt) kucken.

An neuen finde ich gut (trotzdem) den TRB 1006, und eben auch den Fame Baphomet.

Ibanez BTB 556 und Yamaha RBX JM-2 finde ich, sorry 2 say, ekelhaft harsch. Dazu kommt dann noch bei letzterem, daß mir das enge Stringspacing rein gar nichts nützt, wenn mir das Halsrückseitenprofil nicht liegt. Da bin ich mit breiten aber angenehmen Halsen wie von Warwick oder auf dem Yamaha TRB besser bedient.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben