auf der Suche nach einem 6-Saiter [+ Fragebogen]

  • Ersteller CandleWaltz
  • Erstellt am
CandleWaltz
CandleWaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.07
Registriert
14.05.05
Beiträge
1.472
Kekse
587
Ort
Nürnberg
Tach Mädels,
ja, ich bin auf der Suche nach einem 6-Saitigen Bass.
Die konkreten Anforderungen ergeben sich ja aus dem Frgebogen.
Dann fang ich mal an.

Stufe dich selbst ein!

[x] Fortgeschrittener

Preisrahmen:
0 bis 1200 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

John Myung, Victor Wooten, Johan DeFarfalla, Steve DiGiorgio, Marcus Miller, etc. pp.

Lieblingsband?

Dream Theater, Opeth, Nile, Death, Liquid Tension Experiment, Transatlantic, Neal Morse, Spock's Beard, Devin Townsend (Band), Psychotic Waltz, etc. pp.

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[x] Funk
[x] Jazz
[x] Prog

Allgemeines
[x] Standard

Bauart
[x] Solidbody

Saitenzahl
[x] 6-Saiter [ sicherlich auch] Außensaiter

Stringspacing
[x] Enges Stringspacing [x] Mitlleres Stringspacing

Mensur
[x]Extra Longscale [x] Longscale

Hals
[x]Dünn [x]Breit [x]Schmal

[x]Gewachst [x]Lackiert (Klar) [x]Natur

Zustand
[x] Neu [x] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[x] drücken soll er!
[x] knurren soll er, knurren!
[x] Naja.. so von allem etwas halt...

Wie soll der Bass aussehen?
[x] Klassische Form (Preci, Jazz)
[x] Klassische Form (MuMa)
[x] Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.)
[x] Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.)
[x] Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...)
http://www.bcrich.com/images/NJBASS_BEAST1.jpg[x] Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke)
http://wata.com/Graphics/basses/57-body.jpghttp://www.shreveaudio.com/daisyrock/d_bass.jpg
Lackierung
[x] Deckende Farbe
[x] Schwarz
[x] See-Through-Lackierung
[x] Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins)
[x] Struktur Lack
[x] Schöne Ahorn oder sonstwas Decke

Was soll er für Extras haben?

Aktiv oder Passiv?
[x] Aktive Klangregelung (3-Band)
[x] Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten)
[muss nicht unbedingt sein] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb


Konstruktion

Halskonstruktion
[x] Geschraubter Hals
[x] Durchgehender Hals

Pickups
[x] Pickup: Humbucker
[x] Pickup: Jazz-Style
[x] Pickup: Preci-Style
[x] Pickup: Soapbar
[x] Marken-Pickups (EMG, Duncan, Häusel, Delano etc..)

Schaltung und Elektronik
[zusätzlicher Luxus] Besondere Schaltungsmöglichkeiten (Humbucker splitten etc.)
[zusätzlicher Luxus] Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb

Hardware
[x] Marken-Hardware (Tuner, Bridge)
[x] Besonders gut einstellbare Bridge
[x] Besonders Massive Bridge
 
Eigenschaft
 
ich würd mich mal erkundigen was n warwick corvette $$ als 6-string kosten würde...der 5er kostet 1000 vll kannst ja für n bisschen mehr nen 6-saiter haben...ist bestimmt dann n hammer-bass
ansonsten fallen mir nur die üblichen verdächtigen yamaha tbr und ibanez btb ein...

edit...oh, und n fame baphomet...
denk du wirst viel spaß haben daran, 6er zum testen zu finden^^
 
Na da werf ich doch mal den Yamaha RBX JM-2 in den Raum, der dürfte deine Anforderungen recht gut erfüllen, bis auf dass er recht neutral klingt, vielleicht etwas zu leblos, aba das musste selbst entscheiden, ich denke der würde ganz gut passen, IMHO hat der EDE-WOLF gleich 2 davon, kannst ihn ja mal bisl ausquetschen...
 
lord_blizzard schrieb:
Na da werf ich doch mal den Yamaha RBX JM-2 in den Raum, der dürfte deine Anforderungen recht gut erfüllen, bis auf dass er recht neutral klingt, vielleicht etwas zu leblos, aba das musste selbst entscheiden, ich denke der würde ganz gut passen, IMHO hat der EDE-WOLF gleich 2 davon, kannst ihn ja mal bisl ausquetschen...
Ich dachte, der Ede hat nen Yamaha RBX6JM ? Also das Vorgänger Model.
Leider kann man den ja nicht mehr kaufen, halt nur gebraucht. Und leider findet man den da nicht sehr häufig.
 
CandleWaltz schrieb:
Ich dachte, der Ede hat nen Yamaha RBX6JM ? Also das Vorgänger Model.
Leider kann man den ja nicht mehr kaufen, halt nur gebraucht. Und leider findet man den da nicht sehr häufig.

Ja gut, so genau wusst ichs nun auch ned, war nur ne Vermutung, kannst aba das Nachfolger Modell ja trotzdem mal testen, ma schaun...
 
lord_blizzard schrieb:
Ja gut, so genau wusst ichs nun auch ned, war nur ne Vermutung, kannst aba das Nachfolger Modell ja trotzdem mal testen, ma schaun...
Ja schon klar ;).
Ich denke, ich werde auch mal das 30 Tage Money Back von Thomann ausprobieren, weil ich wirklich genau testen möchte.
 
Noch eine Frage.
Worin bestehen denn die genauen, feinen Unterschiede zwischen dem Yamaha TRB-6 II und dem Yamaha TRB-1006 ?
Und warum stieg der Preis vom Yamaha TRB-1006 auf über 900€, obwohl er für nur gute 700€ zu bekommen war?
 
Holzauswahl (Eschenkorpus — übrigens ohne Ahorndecke, wie fälschlicherweise im dortigen Text steht :rolleyes: — statt nunmehr Erle/Ahorn), Elektronik und Verarbeitung/generelle Qualität waren früher besser :( Yamaha hat da auch produktpolitisch bewußt abgespeckt. Wir hatten auch auf dem Forum hier schon viele Fälle, wo Leute sich lieber für die alte Serie entschieden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben