Kaufberatung für einen Anfänger als zweites Instrument nach der Gitarre

  • Ersteller Mr. Gitaroo
  • Erstellt am
M
Mr. Gitaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
20.10.03
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo!
Nachdem ich nun etwa 4,5 Jahre Gitarre spiele, habe ich Hunger auf etwas neues und damit auf ein weiteres Instrument bekommen.

Da ich schon immer gerne zur amateurhaften Musikerstellung am Computer was mit einem billigen Midi-Keyboard von M-Audio zusammengeschustert habe und nach meinen Exkursen in die Musikwelt immer mehr gefallen an Keyboard gefunden habe, sollte es auch so eines sein.

Diesen Wunsch hegte ich bereits vor einigen Jahren, was aber darin endete, dass ich gemerkt habe, dass ich noch nicht bereit für ein weiteres Instrument war und meine Gitarrenspielfähigkeiten weiter vertiefen sollte. Deshalb wurde das 179€-Keyboard von Casio mit Leuchttasten sofort wieder verkauft. :D

Jetzt bin ich aber bereit für etwas neues, des Gitarre fast schon überdrüssig und habe auch ein annehmbares Startkapital. Ich denke, dass ich jetzt aufhöre um den heißen Brei herumzureden und einfach den vorgefertigten Fragebogen ausfülle.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
400 bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich, sofern der technische Zustand perfekt ist und mich das Gerät noch einige Zeit funktionsfähig begleiten kann

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger mit mageren musikalen Kenntnissen und Vorbesitz eines Midi-Keyboards
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Fast ausschließlich zu Hause im "Heimstudio", um von dort aus über das Internet die ganze Welt mit meinen musikalischen Ergüssen zu beglücken. :great: Es steht höchstens ein Umzug in etwa 1-3 Jahren an. Ansonsten ist das Keyboard doch zu 99,9% stationär.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Als Allround-Musikmachgerät. Zum einen will ich es "mal eben schnell" einschalten können, um darauf ein wenig rumzuklimpern (vor allem in als Übungs- und Lerngerät) und zum anderen soll es auch am PC als Komponierwerkzeug genutzt werden, über das ich an diverser Musiksoftware und VST-Plugins herumspielen und meine Ideen komfortabel verwirklichen kann.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Aktuell gar nichts und ohne vorläufige Festlegung. Ich werde mich wohl irgendwie in alle Gefilde mal hineinbegeben und "hier und da" mal herumklimpern.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Eine gewisse Experimentiermöglichkeit möchte ich schon voraussetzen, da ich gerne elektronische Sounds nutze, die jeder Laie sofort einem Keyboard oder Synthesizer zuschreiben würde. Eine solide Grundlage vieler Instrumente ist aber sicher nicht schlecht, um sich beim Spielern und ausprobieren der eigenen Ideen schonmal einen Überblick zu verschaffen. Bei komplizierteren Dingen und eventueller, finaler Fertigungen würde ich sowieso am PC arbeiten und kann dementsprechend fehlende Sounds durch Plugins und Simulationen ersetzen, die zudem jederzeit nachrüstbar sind.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds im Rahmen meiner obigen Ausführung mit Hang zum hier vorangegangenen Punkt von Abschnitt 8
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur im Rahmen meiner obigen Ausführung mit Nutzung als Midi-Gerät und Klangerzeuger-Software
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung im Rahmen meiner obigen Ausführung mit einem einfachen Rundumschlag zum schnellen "Daherklimpern"
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) - hier waren mir die 49 Tasten meins Midi-Keyboard doch selbst als absolutem Nichtskönner zu wenig und das Wechseln der Oktaven war schon etwas nervig. Und wer weiss - vielleicht werde ich irgendwann gezwungen an einem Klavier oder Piano ein kleines Stück vorzuspielen, wie ich es schon bei diversen Gitarrenfragen erleben musste. :D

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet?) - bei der Gewichtung kenne ich mich nicht gut genug aus, um mir ein Urteil bilden zu können. Ich vertraue da auf euch und euer fundiertes Wissen. Ich weiss nur, dass Hammermechaniken als das Non-Plus-Ultra angeprisen werden und eventuell einem Klavier damit am nähesten kommen.

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Wenn die Technik stimmt und das Ding nicht in sich zusammefällt, sollte ich mal in dessen Richtung niesen, nehme ich auch eines aus Pappe und braunem Klebeband. Optische Schmankerl sind natürlich immer ein Bonus, sollten aber die Entscheidung nicht maßgeblich beeinflussen oder gar den Preis unnötig in die Höhe treiben, auch wenn viele Knöpfe, bunte Lichter und allgemein so ein großes Gerät doch schon Eindruck schindet. :)

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eine gute und freundliche Beratung! ;)

Ich danke euch im Voraus!

MFG
Mr. Gitaroo
 
Eigenschaft
 
Mag denn niemand antworten oder mir einen Tipp geben? Zu meinen Zwecken konnte ich leider keine konkreten Aussagen finden.

Wenn man ungenau ist, wird man auf die Suche und eine Spezifizierung der Vorlieben gebeten. Ist meine Beschreibung zu detailliert? :D

Das Yamaha DGX-620/630 scheint für meine Zwecke doch recht gut geeignet zu sein. Hammermechanik, 88 Tasten, viele Möglichkeiten zum Rumspielen und MIDI.
 
Wünsche ich mir vielleicht zu sehr die eierlegende Wollmilchsau? Ist es die Bemerkung "Zweitinstrument"? :D
 
Hallo erstmal,

nee, mit dem "Zweitinstrument" hat's nichts zu tun. Ist nur nicht ganz einfach, was du dir da wünscht. Hammermechanik und 88 Tasten kriegst du für den Preis - auch schon was vernünftiges, aber dann wird's wohl eher auf ein Masterkeyboard hinauslaufen. Das könntest du dir dann per Computer mit den Sounds deiner Wahl einrichten. Aber mit ner fertige Komplettlösung zu dem Preis wird schon haarig.

Hier wären mal'n paar Masterkeyboards, falls das was für dich ist:
www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/masterkeyboards-88-tasten-c-123_178_1765.html
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/cme-uf80-p-22166.html

Sonst könnte ich dir noch den Tipp geben, den Thread einmal bei Synth & Midi reinzustellen. Da kriegst du eigentlich auf jede Frage ne hilfreiche Antwort...

Gruss, Sketch
 
Vielen Dank für deine Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich schon bei den netten Menschen vom Musik Service das DGX-630 zum Probespielen in diesem tollen Set bestellt.

Ich muss schon sagen, dass das Spielgefühl selbst für mich als blutigen Anfänger sehr gut ist und phänomenal im Vergleich zu meinem alten M-Audio Oxygen. :great:

Mit dem Pianosound bin ich soweit auch zufrieden, aber ein wenig Würze fehlt da schon drin. Die restlichen Sounds halte ich für relativ unbrauchbar. Viele von ihnen sind nahezu identisch, obwohl damit völlig andere Instrumente dargestellt werden sollen. Da habe ich schon besseren, kostenlosen Midikram aus dem Internet gehört.

Wenn ich mir das jetzt so vor Augen führe, ist wohl so ein Stagepiano wohl doch die bessere Wahl.

Das Korg SP-250 scheint ja in der Preisklasse der Renner zu sein. Vielleicht schaue ich mir das noch irgendwo vor Ort an und werde entscheiden, welches der beiden Geräte ich behalten will.

Das Yamaha sieht zwar schick aus, passt aber nicht zum dunklen Holz hier im Raum. Und sonst halte ich den Ständer doch schon für etwas zu "übertrieben". Er sieht eher wie ein Möbelstück aus als ein Piano. :D

Schlimm ist auch die Verpackung. Eine typisch industrielle Verpackung, vor der es mich schon graust, wenn ich an eine eventuelle Rücksendung denke. Da wurde wirklich jeder Millimeter ausgenutzt und das Auspacken war schon schwer genug, als dass ich das Keyboard wirklich jemals einpacken wollen würde.

Sonst gefallen mir noch das Display, was doch sehr komfortabel ist, und die einfache Midi-USB-Funktion, weshalb ich keine zusätzliche Soundkarte mit Midi-Eingängen kaufen müsste, wie es beim SP-250 der Fall wäre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben