Doepfer D3m: Shallow oder Fast Mode?

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Ich hab mal eine Frage an die Doepfer D3m Bsitzer: Kann man bei der D3m Tastatur einen "Shallow oder Fast Trigger Point" einstellen, also so, dass man die Taste nicht so weit drücken muss, um einen Ton auszulösen? Die Korc CX3 und die Nord C1 haben diese Funktion. Und nachdem das D3m genau die gleiche Fatar Tastatur verwendet, müsste das ja eigentlich vorgesehen sein. Ich habe mal irgendwo etwas dazu gelesen, finde es aber nicht mehr. Die Doepfer Website schweigt sich dazu aus. Danke für Info.
 
Eigenschaft
 
die paar wenigen Seiten Bedienungsanleitung schweigen sich leider dazu aus.
Aber wünschenswert wäre eine solche Funktion.

Gruss Helmut
 
Hallo Mr.Wheely!

Kann man bei der D3m Tastatur einen "Shallow oder Fast Trigger Point" einstellen, also so, dass man die Taste nicht so weit drücken muss, um einen Ton auszulösen? [...] Die Doepfer Website schweigt sich dazu aus. Danke für Info.

Da ich die Firma Doepfer kenne, kann ich Dir empfehlen, dort direkt per Mail nachzufragen. Dieter Doepfer und die Mitarbeiter sind sehr kompetent und zuvorkommend. Außerdem sind sie geduldig, wenn man auch mal "speziellere Wünsche" hat... was speziell bei den Synthies schnell mal passieren kann... :) Unter keyboards@doepfer.de bekommst Du die Abteilung speziell für das d3-System. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Robert!
 
genau! mir haben die sowas auf nachfrage mit in die firmware eingebaut :great:

man muss sich aber bewusst sein, dass mit dem fast trigger point (oder auch swallow triggering genannt) sogenanntes double triggering auftreten kann, d.h. beim hochschnippen der taste nach dem loslassen 'prellt' die und der ton wird mehrfach ausgeloest. laesst sich vermeiden, indem man unter die tasten eine 5mm starke polsterung baut (bei mir: tuerdichtband aus filz), sodass sie nicht mehr so tief eintauchen und mit entsprechend weniger "wucht" hochschnippen.
 
Hallo noch mal,

eine ganz andere Frage, vielleicht aber am Rande passend zu diesem Thema:

Die Korc CX3 und die Nord C1 haben diese Funktion. Und nachdem das D3m genau die gleiche Fatar Tastatur verwendet, müsste das ja eigentlich vorgesehen sein.

Verwendet Clavia in seiner C1 die Waterfall-Tastatur von Fatar, die auch im Doepfer (und dann natürlich auch im Fatar/Studiologic VMK 161 Plus Organ) verbaut wird?

Viele Grüße

Robert!
 
_technisch_ gesehen geht das mit _jeder_ anschlagdynamischen tastatur. die frage ist, ob die auswerteelektronik bzw. firmware es kann...

was in der C1 drin ist, weiss ich nicht.
 
Auf Youtube gibt's ein Video, wie diese Modifikation mit einem Filzband gemacht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=JTnXZK4NaaU



genau! mir haben die sowas auf nachfrage mit in die firmware eingebaut :great:

man muss sich aber bewusst sein, dass mit dem fast trigger point (oder auch swallow triggering genannt) sogenanntes double triggering auftreten kann, d.h. beim hochschnippen der taste nach dem loslassen 'prellt' die und der ton wird mehrfach ausgeloest. laesst sich vermeiden, indem man unter die tasten eine 5mm starke polsterung baut (bei mir: tuerdichtband aus filz), sodass sie nicht mehr so tief eintauchen und mit entsprechend weniger "wucht" hochschnippen.
 
die tastatur des d3m besitzt 2 tastaturkontakte, um eine anschlagdynamik auswerten zu können (für orgel ist das ja eh überflüssig).
wenn der velocity wert auf einen beliebigen festen wert eingestellt wird(siehe anleitung seite 11), wird nur der erste der beiden kontakte ausgewertet. der "dynamische" betrieb kann natürlich wiederhergestellt werden. das funktioniert allerdings anscheinend nur bei tastaturen, die vor ende 2008 hergestellt wurden.

ich teste das im moment auch aus...
 
HIER DIE ANTWORT VOM DOEPFER SUPPORT AUF MEINE FRAGE:

Für das d3m hatten wir tatsächlich bis vor kurzem diesen von Ihnen angesprochenen Shallowtrigger-Modus unterstützt. Leider ist es systembedingt so, dass dann die Prellunterdrückung nicht mehr 100% funktionieren kann. Daher wurde dieser Modus von uns auch nie offiziell beworben oder dokumentiert, da man es dann halt in Kauf nehmen muss, das evenutell auch einmal eine Taste bei schnellem Spiel prellen könnte (ein eher philosophisches Problem, ob dies nun gerade eben bei schnellem Spiel stört, oder nicht ;-) ).

Leider wurde eben genau das in letzter Zeit von einigen Kunden als Reklamationsgrund angeführt, sicher auch dadurch provoziert, dass einige Händler mittlerweile ein sehr grosszügiges Rückgaberecht anbieten, dass aber dann eher auf den Lieferanten abgewiegelt wird, der solche Geräte dann als Reparatur/Reklamantion zurückbekommt, was mit hohen Kosten verbunden ist.

Daher sahen wir uns gezwungen, dieses Feature wieder aus dem Gerät zu nehmen. Natürlich kann ich Ihnen, wenn sie das d3m direkt bei uns bestellen auf Wunsch/eigene Verantwortung auch wieder diese Firmwareversion einbauen lassen.
 
genau! mir haben die sowas auf nachfrage mit in die firmware eingebaut :great:

In die der D3M?

Ich glaube ich muss da fast bei doepfer selbst nachfragen, ob das auch selbst irgendwie einstellbar ist ... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben