Feedback/Hilfestellung zu meinem neuen Material

  • Ersteller sebu_cky
  • Erstellt am
S
sebu_cky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.18
Registriert
16.03.06
Beiträge
241
Kekse
788
Ort
AT
Hey,
Ich möchte hier unsere letzte Aufnahme zeigen, um hoffentlich viele Verbesserungsvorschläge zu erhalten.
(Sowohl vom Aufnahmevorgang, als auch jetzt beim Mischen)
Bevor ihr euch aber euer Urteil bildet, und ich euch noch mit mehr Fragen bombadiere, hab ich hier ein paar Details zur Aufnahme.

Zu allererst: aufgenommen wurde das lied im (nicht optimalen) proberaum. BTW, dies ist erst meine 3. Aufnahme/Mix.

Gitarren
verstärker: marshall tsl 100
mikrophon: AKG Css Series D11
mischpult: Phonic MR3243

Aufgenommen:
Amp 2 mal mikrophoniert, im Pult zusammmengemischt
dann ins mischpult, vom CTRL RM in die Onboard Soundkarte

cleane gitarre 1 mal eingespielt, leicht links
Melodien: nach belieben gepannt, hall etc.
verzerrte gitarren 2 mal eingespielt, links und rechts gepannt

Bsp. Gitarre: Hier (Clean gefällt's mir eh gut, verzerrt klingt's aber eher dürftig, wenn ich bedenke was ich live höre..)

vocals
mikrophon: shure sm58
Poppschutz, aber keine Aufnahmekabine
mit Kompressor bearbeitet, hall

Bsp. Gesang: Hier

schlagzeug:
programmiert mit leafdrums, diverse zusammengesammelte samples
Bass Drum Center
Snare Center (soll da Hall drauf?)
Toms und Becken im Panorama verteilt

Bsp. Schlagzeug: hier

Bass
von einem Zoom bass effektgerät über USB in den PC
teilweise liegen 2 Spuren übereinander, 1 clean, eine mit effekt

Bsp. Bass: Hier

synthesizer
novakill-k1 VSTi
2 verschiedene Sounds, links und rechts gepannt

Das ganze Lied/mein "Rough Mix" ist hier zu finden: Darkness
---

Ich hab durch das Musiker-Board schon einiges lernen können (und auch manches umgesetzt), trotzdem denke ich, dass man noch viel mehr aus der Aufnahme rausholen kann. Was könnte ich noch machen?
Zunächst weiß ich nicht wirklich mit einen Frequenz-Analyzer umzugehen, weiß hier jemand Rat?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie meine Wellenform am Ende am besten aussehen soll. Hab zur Veranschaulichung ein Bild angehängt, die erste Spur ist meine Aufnahme, 2. und 3. sind dann Lieder aus professionellen Produktionen.



Wäre euch sehr über jegliche Ratschlage dankbar, vor allem wie ich mittels EQing den berühmten "Soundmatsch" möglichst umgehen kann. (Die bws-tonstudio Seite hab ich schon studiert).

Danke für eure Hilfe!
Sebu

Ps: Falls jemand zeit und lust hat, kann er sich gerne am rohmaterial versuchen - per PM melden...
PPs: Hoffe, dass meine ausführliche Fragestellung auch ausführliche Antworten erntet. ;-)
 
Eigenschaft
 
Servus !

Eine Antwort erntest du jetzt :)

Gitarren :

Clean klingen sie wie sie klingen sollen, schön, warm, etc.
Verzerrt klingts leider nach nichts . . . .
Das AKG wechles du benutzt, ist es ein dynamisches Mikrofon ?
Ich persönlich ( und glaub auch die meisten anderen Leute ) benutze für Verzerrte Gitarrensounds dynamische Mics. Vorteil liegt in den weicheren, nicht so harten Höhen.
Bist du ganz an die Box ran mit den Mic `s ?
Falls nicht, geh näher ran und probier verschiedene Positionen aus. In der Mitte des Speakers ist der Sound sehr dirket, ja fast grell. Je weiter raus du von der Mitte gehst desto natürlicher aber auch dumpfer wird es. Ausprobieren ist angesagt . . .
Dürfte auch ein bisschen mehr Bass haben, die Gitarre.
Es ist übrigens auch erlaubt eine Gitarre zu komprimieren;) Seriell oder Parallel .

Gesang ist auch in Ordnung. Am Anfang, finde ich zumindest, hats viel zu viel Hall. Klingt wie in einer Tropfsteinhöhle . . .Oder war das dein Ziel :D

Ach ja, beim Solo hören vom Gesang ist mir ein starkes Rauschen aufgefallen.
Musstest Du die Preamps weit aufreissen ?

Drums . . .Naja, hört sich auch wirklich zusammengeschnipselt an . . .
Die Snare hat keinen Punch, unbedingt komprimieren !
Bassdrum auch ! Dann kommen Transienten mehr zum Vorschein und es knallt mehr , soll sie ja schliesslich :)

Auf Snare und Overheads darf ruhig Hall, auf Toms und Bassdrum eher weniger Hall.

Bass klingt auch ned schlecht. Würde ich so lassen.

Synthi : Keine Ahnung !! Arbeite nie mit Synthis, klingt aber ganz anständig und so . . .

Jo, das wars .
Hoffe konnte Dir helfen, und sonst kannst ja nochmal fragen :great:
 
Danke für deine Antwort, glaub da kann ich einiges umsetzen. Wenns auch für mich neu aufnehmen bedeutet. ;)

Also, das AKG ist ein dynamisches Mic, habs aber ca. 2cm von der Box entfernt gehabt. Aufgrund dieses statements werd ich's wohl aber mit dem SM58 auch noch versuchen.
Das mit dem Bass war wohl ein Fehler, hab ihn fast komplett rausgedreht um "Platz" für den E-bass zu schaffen. Naja.

Die Tropfsteinhöhle beim Gesang war eigentlich mein Ziel. ;)
Das Rauschen bin ich mir nicht sicher woher das stammt, das mit dem PreAmps könnte sein.

Alles in allem: Kompressor zu bedienen lernen wird "hörbar" helfen, oder?
 
Auf jeden Fall ! Mit der richtigen komprimierung holst du einiges an Transienten, Druck und Lautheit raus ! Würde mir auf jeden Fall alle Regler eines Kompressors erklären lassen oder irgendwo nachlesen um auch zu verstehen was sich wie verändert.

Ansonsten, weiter so :great:

Bei unklarheiten kannst ruhig fragen.

Lg Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben