Drum Recording 07.2009

*JEAN*
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Don Jean Guitars
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ist nicht wichtig!
Hi zusammen!

Nach vielen Anfragen stelle ich nun die Files wieder rein .. und aktualisiere etwas die links.
Es sei mir verziehen das ich Thoman links verwende .. einige der Mic’s sind leider auch nicht mehr erhältlich aber ich Poste einfach mal was ich finden kann.

So nun will ich mal erläutern wie Ich ein Drum Aufnehme !
Was ich mache, muss nicht richtig sein und ob der Sound gefällt ist zweitranig!
Ich beschäftige mich nun seit etwa 8 Monate intensiv mit Drumsrecording!
Ich bin weiss gott nicht das mass aller dinge und mein Homerecording bestimmt alles andere als Perfekt! Jedoch liebe ich Natursounds und will die so gut wie möglich bei mir aufnehmen.

Nun wie viele Mic’s braucht man um ein Drum abzunehmen?
Das hängt Grundsätzlich von euer System ab (Recordingkarte, Mischpult , etc..!)
Ich würde sagen so wenig wie möglich, soviel wie nötig!
Jedes Mic hat zum Schluss einen Einfluss auf den Sound!

So ... nun eine Gute Aufnahme beginnt in der Regel nicht bei der Mic Auswahl sondern beim Musiker, sein Instrument und der Aufnahmeraum!
-D.h. der Drumer muss fit sein, motiviert und Spielfreude zeigen! Wie gut der Drumer ist jedoch eher zweitrangig .
-Das Drum muss gestimmt sein! Auch wen viele Drumer das Gefühl haben das sie ein Drum stimmen können, bin ich öfters eines besseres Belehrt worden!

Eine Bassdrum kann auch ohne Kisseninhalt klingen, die Toms könne auch ohne irgendwelche Klebebandresten mit Tempotücher klingen! Also kauft anständige Felle und bespannt diese mal ordentlich! Holt euch für einmal Hilfe z.B. von einem Profi, den es lohnt sich
Der Dämpfring würde ich bei der Aufnahme der Snare wegmachen, den dieser nimmt der Snare Höhen weg damit sich diese dann im Mix durchsetzten kann!
- Der Raum sollte wenn möglich eine gewisse Grösse haben und auch noch natürlich klingen!
Räume die man zu tot gedämpft hat klingen nicht gut und machen sich auch negativ auf den Sound der Aufnahme! (also runter mit den Noppenschaumstoff etc.!)

Mein Raum ist leider nicht gerade Perfekt! Ich hab leider nur eine Raumhöhe von rund 2m...aber was soll’s ich muss damit leben und ihr bestimmt auch mit euren Räume!

So nachdem wir alles mal vorweg gemacht haben , also Drum gestimmt, Drumer motiviert und der Raum in Ordnung gebracht haben, kann’s losgehen!

Ach ja was für Mic’s braucht man eigentlich?
Nun ich habe folgende Mic’s verwendet für die Aufnahme weiter unten:

Als Overhead und über die Ride habe ich mir 3 Behringer B5 geholt! Ich finde diesen haben einen schönen Linearen Sound:
https://www.thomann.de/de/behringer_b5_kleinmembranmikro.htm
Über die Hihat habe ich mein altes C1000 gemacht:
https://www.thomann.de/de/akg_c1000s.htm(könnte auch ein weiteres B5 nehmen dafür!)

als Raummic habe ich 2 Rode NT1a verwendet! Dies würde ich heute lieber auch mit 2 Klienmembraner versuchen.
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm
als Snare-mic habe ich das AT ATM23 He verwendet! Dies hat einen sehr ausgewogenen Sound!
http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/1f67f237a1b10c27/index.html/
Für die Snare abnahme von unten, habe ich das T-Bone MB75 verwendet (ein sm57 klon!)
https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb75.htm
In der Bassdrum innen habe ich das AT Atm25 genommen!
http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics/8b94eefe245c10cd/index.html
vor der Bassdrum habe ich etwas übertrieben (naja mir gehen die mic’s bei Drumaufnahmen manchmal auch aus )
https://www.thomann.de/de/akg_c414_bxls.htm geht auch mit einem günstigeren Grossmembran.
Für die Toms verwende ich nun mit Begeisterung diese hier:
https://www.thomann.de/de/t-bone_cd_55.htm sind günstig und klingen gut! Macht auch bei der Snare ne gute Figur!

Ihr seht die meisten Mic’s sind durchaus Bezahlbar! Lieber ein günstiges Mic am richtigen Ort als ein Teures am falschen

So...Ich verzichte hier nun auf Erläuterungen, wie man in meinem Fall, 13 Spuren auf’s Band bringt Ich setzet für eine solch aufwändige Aufnahme einfach ein Mehrspursoundkarte voraus! Zur Not kann man auch gewisse Spuren zusammen zu einer Subgruppe mischen ....
Aber egal

Eines noch vorweg! Ich habe bei der Aufnahme keine Gates Verwendet! Den EQ war neutral eingestellt!! Also Mic angeschlossen, Platziert und aufgenommen keine Tricks...außer bei den Toms, diese habe ich nachträglich von hand bearbeitet damit ich nicht alles drauf habe

Auch die Files sind nicht bearbeitet worden!!! Also ohne EQ und Compressor und co... es sei ich erwähne es , Das Mischverhältnis kann man überall noch bearbeiten .

So nun zu den Soundbeispiele:
-Als erstens haben wir die Aufnahme mir nur 3 Mic’s, das wären dann Bassdrum und 2 Overheads!: -

Klingt doch mal nicht schlecht .... die Snare kommt zwar nicht so tolle aber für nur 3 mic’s, ok! Die Overheads sind dabei Ganz Rechts bezw. Links gepannt.
-Beim nächsten haben wir das gleiche wie oben, nur eben mit dem Snare Mic (das Snare Mic habe ich von oben platziert )

-Nun machen wir doch noch die Tommics an ...diese verteile ich in der Regel Im sterobild von links nach rechts, diese sind vielleicht jetzt im Klangbild doch ein wenig zu laut...na ja:



So nun haben wir doch die gängigsten Mic’s mal aufgesellt und angehört! Dies waren nun 4Toms, 1Bass, 1Snare und 2 Overheads! Insgesamt also 8 Spuren!

Nun beliebt und sehr verbreitet ist die Abnahme der Snare auch von unten! Mit diesen Mic hat man die Möglichkeit die Ghostenotes ein wenig stärker zu betonen.
Hier mal die Snare alleine und zwar nur mit dem oberen Mic:

nun machen wir mal das untere mic mal an :


Die Snare bekommt damit sehr viel Leben dazu!
Nun im mix wie Muster 3 jedoch mit dem Snareteppich :

Wichtig ist dabei das man beim unterem Snare Mic die Phase dreht! Sonst haben wir Phasenverschiebungen und die Snare klingt nicht mehr!

Viele nehmen die Hihat auch mit auf! Ich finde ein Hihat Mic sehr sinnvoll! Den damit bekommt das Hihat spiel auch ein wenig mehr leben! Im unserem Muster hören wir sogar jetzt besser raus, das der Drumer während dem Ride-spiel doch die Hihat mit dem fuss mitspielt!
diese detail ist bei den anderen nicht so ausgeprägt! Die Hihat mische ich eher nur sehr leise dazu!

Viele halten nun folgendes Mic eher als unnötig! Ich jedoch finde da es auch Hier ein gewinn ist! Das Ride-Spiel wirkt dann ein wenig differenzierter!

Achtung diese Mic macht nicht immer sinn! Jenach dem wie Ihr euer Becken aufgestellt habt

So nun zu einem Mic das sehr hilfreich sein kann beim mischen und finden des sounds!
Als Bassdrum mic verwende ich ja das AT ATM25. Ich hatte mal das vergnügen dieses Mic zu testen:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_ae_2500.htm dieses Mic ist ein mic mit 2 Kapseln! Eine Dynamische und eine Kondenser Kapsel!
Die Dynamische klingt eher knallig und die andere eher weicher und ründer!
Dies hatt der vorteil das der Mix der Bass ein wenig einfacher wird! Denn nicht immer ist eine knallige bass das richtige vor allem bei Balladen
So nun mal das Dynamische Mic alleine :

mischen wir nun das C414 mal dazu :

klingt doch schon weicher
auch bei diesem Mic muss man die Phase drehen!!!
So und nun im gesamten:


So und nun? Geht noch mehr?
Naklar!!
Stellen wir doch noch Raummics auf!
Diese montiere ich, wie die Overheads auch , auf eine Stereoschiene!
https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm
Ich hab die nun etwa 3 m von Drum, auf Ohrenhöhe montiert:
Das Drum gewinnt dadurch ein wenig an Raum und klingt dadurch luftiger!


so bis jetzt waren alle Samples nicht Bearbeitet worden!
Folgende Mixes sind nun noch Geschmackssache und von Musikstil abhängig

Das Drum alleine für den song:

und im song :

naja der mix ist noch nicht das wahre da wir grundsätzlich noch am Song arbeiten!
Aber egal, tut ja auch gut mal das ganze anzuhören !
Ich hoffe das ganze ist für einige für euch hilfreich und nützlich!
Nicht vergessen ich bin eigentlich nur Gitarrist


So und nun für die welche gerne alle spuren mal einzeln anhören wollen
Und vielleicht sich an den spuren versuchen wollen :














Bezw. hier findet ihr alle files :
http://www.riddick-jones.com/manu/Drumsrecording/
 
Eigenschaft
 
wow! echt hammer! (auch der Song!)

Das verwendete Schlagzeug kling schon rein über die Overheads fast perfekt...ich denke du (bzw. der Drummer) a) weißt wie man die Drums tuned und b) ist das Set und die Becken sicher von der teureren Sorte...

DICKES LOB:great:
 
Hallo Jean,

RESPEKT für den schönen Thread, hast dir wirklich viel Arbeit gemacht und es klingt auch alles gut. Das Set an sich ist auch gut gestimmt, wobei Bassdrum und Snare vom Stil abhängige Geschmacksfragen sind. Die Toms klingen aber wirklich sehr gut.

Ich finde allerdings den Sound von den Overheads nicht besonders schön. Ich denke mal es liegt an den Mics ;) Nein ehrlich -> Das wichtigste beim Drumaufnehmen sind meiner Meinung nach die Overheads und da sollte man nicht sparen. Ich hab lange die Opus vom Beyerdynamic benutzt, die waren nett, aber die Neumann KM184 die ich jetzt oft nehme sind wahnsinn. Auch dein 412er ist doch perfekt als OH Mic geeignet.

Lieber ein günstiges Mic am richtigen Ort als ein Teures am falschen

Womit du allerdings auch wieder vollkommen recht hast :)
 
Danke fürs Lob! :redface:

Das mit den Mic's geb ich dir recht... aber eben eine neumann pärchen kann sich nicht jeder leisten. Ich würde heute auch keine B5 mehr kaufen.. aber eben man war jung und hat einfach gekauf hehe

ich werd bei gelegenheit noch eine zweite sample serie reinstellen!
die erste serie wurde mit einem Premier Drum eingespielt und Becken aus Zijldian serie ( Z?)
die samples welche ich dann onliene stellen werde stammen dann von einem Lauper Drum und einen Meinl Beckensatz!
mal schauen ob ich es im verlauf der Woche noch hinbekomme!
 
Ja, haste recht. Bin gespannt auf die Samples! Aber ich würd glaube ich eher Mono Becken mit einem 412er aufnehmen, als Stereo mit den Behringer. Deine Room Mics klingen IMHO besser als die OHs, was ja auch nicht schlecht ist!
 

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