Moving-Head steuern mit PC_Dimmer/DMX-Controll .... wie geht's?

Dudais
Dudais
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
24.03.07
Beiträge
360
Kekse
2.388
Ort
Würzburg / München
Hi-hi,

So ich bin jetzt kein blutiger anfänger in sachen licht und steuerung und so, aber DMX blick ich noch net so ganz durch.... wie is denn des jetzt, wenn ich z.B. nen minimac MH von martin hab, kann ich den dann einfach mit'm computer steuern (software: pc_dimmer bzw. dmx-controll) (anschlüsse etc. alles ok mit wandler und allem) ?? aber ich kann ja die gobos net einfach mit nem normalem schieberegler regeln :screwy:. Des wäre ja strange.
Also wie schaut's aus hat da jemand erfahrung, bzw. kann mir da jemand eine andere software empfehlen (möglichs freeware :redface:)?

Mfg Dudais
 
Eigenschaft
 
Hi Dudais

Ein Freies Gutes Programm ist der FreeSyler schaumal www.USB2DMXcom da kannst du das Programm kostenloas herunter laden. Interfaces gibts günstig bei Ebay suche --> USB2DMX, die Leute von JMS helfen dir auch bei speziellen fragen weiter. Einfach mal per email anfragen.

Gruß
Proxy
 
Ah danke, stimmt des programm ist echt nicht schlecht! :great:
Kann man mit dem jetzt auch MH's steuern? weil bei pc_dimmer hab ich bis jetzt nichts gefunden, womit das gehen könnte
 
Hi,

dieser Thread ist schon ein bisschen älter, aber ich möchte hier ein paar Sachen klarstellen, falls das mal einer Lesen sollte :)

MHs und Scanner kann man sehr wohl auch mit DMXControl und/oder dem PC_DIMMER steuern. Hierfür bieten beide Programme sog. Bewegungsszenen an, mit denen vorgefertigte oder eigene Bewegungsabläufe abgefahren werden können.

Zudem bieten die Programme komfortabel über Dropdown-Boxen die verfügbaren Gobos der Scanner an. Mit Schieberegler können Shutter, Focus, etc. eingestellt werden und bei RGB-Geräten kann über einen RGB-Mixer die gewünschten Farben leicht eingestellt werden.