• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Probleme mit spongebob titelsong cover

  • Ersteller affenmann
  • Erstellt am
affenmann
affenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
25.05.06
Beiträge
666
Kekse
1.707
hi wir haben den titelsong von spongebob schwammkopf verpunkt gecovert
jetzt hatte mein gitarrist bedenken wie das mit dem compyright aussieht
wir haben den download vorerst von der homepage entfernt

kann mir jemand sagen, ob wir das lied legal zum download freistellen können?
text haben wir nicht verändert musik nur leicht

vielen dank im vorraus
 
Eigenschaft
 
kann mir jemand sagen, ob wir das lied legal zum download freistellen können?
text haben wir nicht verändert musik nur leicht
Hmm da allgemein bekannt ist, dass ihr den Song nicht selbst geschrieben habt und ihn nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden wollt...
Ich persönlich denke nicht, dass es euch angelastet werden könnte...
 
Hmm da allgemein bekannt ist, dass ihr den Song nicht selbst geschrieben habt und ihn nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden wollt...
Ich persönlich denke nicht, dass es euch angelastet werden könnte...

haben auch ausdrücklich daraufhingewiesen dass es ein cover ist
 
Hi

hi wir haben den titelsong von spongebob schwammkopf verpunkt gecovert

text haben wir nicht verändert musik nur leicht

Also wenn ihr das Werk bearbeitet habt ("verpunkt", "musik leicht verändert" ... das weist darauf hin), dann braucht ihr dafür schon mal die Zustimmung vom Verlag (Recht zur Bearbeitung).
Und wenn ihr es dann zum Download anbieten wollt, dann braucht ihr noch die Lizenz von der GEMA.

LG saxycb
 
Darf saxycbs Infos kurz noch konkretisieren:

Die GEMA-Lizenz kosten pauschal (bis zu 5 Songs à maximal 5:00 Minuten) pro Jahr 100,00 € (Details im Tutorial: https://www.musiker-board.de/vb/mus...-websites-mit-hoerbeispielen.html#post1043376 )

Beantragen müsst Ihr das bei der GEMA (Direktion Industrie) in München (www.gema.de). Dann auf "MUSIKNUTZER" klicken - der Rest erklärt sich von selbst.

Wegen der Rechte:
Es könnte durchaus sein, dass es ein Originalautor prinzipiell nicht mag, dass seine Komposition ver-punkt wird. Dann habt Ihr schlechte Karten.
Wenn man so einen Song live spielt, fällt das i.d.R. keinem auf. Man trägt in den GEMA-Musikfolgebogen ja auch die Originalautoren ein und das ganze läuft als Cover durch.

Aber das Internet kennt diese überschaubare Anonymität nicht. Da können selbst die Originalautoren mit ein bisschen googlen über eine Vielzahl ihrer Songabwandlungen stolpern. Und dann könnte es auch Euch treffen.

Also erst einmal den Musikverlag der Originalautoren kontaktieren. Den Verlag bzw. dessen Adresse bekommt Ihr auch über die GEMA-Repertoiredatenbank raus (Willkommen bei der GEMA ) und dann oben rechts auf REPERTOIREDATENBANK klicken.

Hoffe, das hilft Euch. Ich drück' Euch die Daumen, dass das durchgeht.

Es kann Euch aber auch passieren, dass Eure Anfrage dem Musikverlag buchstäblich zu popelig ist und der zuständige Sachbearbeiter diese einfach beiseite legt - der Verlag verdient ja konkret daran nichts, dass Ihr diesen Song einfach auf Eure Website stellt (die GEMA-Lizenzgebühren wandern in die berühmte "Black-Box").
Also: zum einen nicht wundern, wenn a) keine Antwort kommt und dann b) c) d) trotzdem weiter bohren.
ABER: Aussicht auf ein GO = eher mau!

lg.
 
boah super danke für die schnelle hilfe
auch wenn die antworten mir überhaupt nicht gefallen

also müssen cover grundsätzlich angemeldet werden?
aber wenn wirs nur live spielen und jemandem fällts zufällig auf
kann man dann stress mit denen kriegen?
 
Hmm Deutschland ist wohl eins der wenigen Länder, in denen Verwurstungen "unter Strafe" stehen... sowas wie die Ten Masked Men aufziehen würde wohl mit Knast geahndet. Glaube kaum dass die von jedem Urheber die Erlaubnis bekommen... oder ist das in den USA etwas lockerer?
 
Es gibt in Nordamerika/Kanada einen Künstler, der es mit Akribie verstehen soll, immer wieder ein Haar in der Suppe zu finden, damit er nicht gecovert werden kann - Babb Siiiger, um ihn mal etwas verfremdet hier zu dokumentieren.

Aber auch in anderen Ländern ist es so, dass es manche Künstler gibt, die auch über sich selbst lachen können - und manche können das halt nicht (s.o.).

Schau mal nach Österreich: Es gibt von EAV ein geniales Album namens "Gruftgranaten" (2000), wo viele der Granden österreichischer und auch deutscher Popkultur ganz schön vehement durch den Kakao gezogen werden.
FAST NOCH GENIALER ist die Karikatur zu diesem Album, wo die Herren Fendrich, Ambros, Danzer, Maffay, STS u.v.m. um etliche Jahre älter gemacht als Altenheimbewohner dargestellt werden. Zum kugeln! Humor muss man halt haben!

Die haben alle zugestimmt!! Und es gab aber auch welche, die hatten nicht so viele Humor und die haben dann halt ihr GO verweigert.

That's it! Nicht mehr und nicht weniger. Manchmal hängt eine Freigabe sogar davon ab, wie jemand am Morgen aufgestanden ist...:cool:

lg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben